Auch Gaimersheim lohnt sich!
Und Kösching.
Ich finde es gut das man auch in den Umlandgemeinden die Anzeigen will!
Auch Gaimersheim lohnt sich!
Und Kösching.
Ich finde es gut das man auch in den Umlandgemeinden die Anzeigen will!
ZitatAuch Gaimersheim lohnt sich!
Gaimersheim leistet sich übrigens 5 DFI-Anzeigen im Gemeindegebiet (auch in Lippertshofen)!
Die RBA ist jetzt auch in das DFI integriert zumindest in die Online-Auskunft über QR-Code und auf der Website. Allerdings nur mit Sollzeiten, also keine Echtzeitdaten.
Konnte jemand beobachten, ob die Anzeigen am ZOB die RBA-Fahrten auch angezeigt haben?
Ich denke, die Auseinandersetzung zwischen INVG und RBA in Sachen Informationsübertragung wird noch andauern, da die INVG sonst wohl kaum die Solldaten aufwändig in das System aufgenommen hätte.
Welche anderen Gemeinden werden DFI bekommen?
Vorige Woche wurde noch nix angezeigt.
Da bin ich mal gespannt wie sie die 5 DFI in Gaimersheim verteilen...mir fällt da keine sinnvolle Verteilung ein. Entweder überall oder gar nicht...In Lippertshofen finde ich es jedenfalls überflüssig. Die haben zwar für die Größe und Lage eine sehr gute Busverbindung, aber es kommt auch öfter vor, dass mal eineinhalb, zwei Stunden kein Bus fährt, da geht man eh nicht einfach an die Haltestelle und schaut aufs DFI wann der nächste kommt, sondern hat sich schon vorher informiert. Und bloß wegen ein paar Minuten Verspätung hin und wieder so einen Kasten aufstellen - naja...Gaimersheim hat scheinbar genug Geld
ZitatVorige Woche wurde noch nix angezeigt.
Auch heute waren die DFI-Anzeigen unverändert schwarz...
ZitatDa bin ich mal gespannt wie sie die 5 DFI in Gaimersheim verteilen...mir fällt da keine sinnvolle Verteilung ein. Entweder überall oder gar nicht...In Lippertshofen finde ich es jedenfalls überflüssig. Die haben zwar für die Größe und Lage eine sehr gute Busverbindung, aber es kommt auch öfter vor, dass mal eineinhalb, zwei Stunden kein Bus fährt, da geht man eh nicht einfach an die Haltestelle und schaut aufs DFI wann der nächste kommt, sondern hat sich schon vorher informiert. Und bloß wegen ein paar Minuten Verspätung hin und wieder so einen Kasten aufstellen - naja...Gaimersheim hat scheinbar genug Geld
Die Verteilung stand vor gut einer Woche im Donaukurier. Soweit ich mich erinnern kann waren es folgende Haltestellen:
Gewerbegebiet, Bahnhof, Magnusweg, Rathaus und Lippertshofen!
Soweit ich es verstanden hab, wird es sowohl stadtein- als auch stadtauswärts DFIs geben! Man kann Steuergelder auch verschwenden!
Ich finde es gut das die Gemeinden DFI Aufstellen.. ob es eine verschwendung ist lassen wir mal dahin gestellt da hat jeder seine eigene Politische Meinung ...
Eine politische Angelegenheit sehe ich darin jetzt nicht.
Ich befürworte grundsätzlich die DFI-Anzeigen in den Umlandgemeinden, aber doch nicht stadtauswärts.
Wie viele Fahrgäste brauchen eine Anzeige, dass der Bus in 5 min in Gaimersheim nach Lippertshofen abfährt? Da fahren doch niemals soviele Fahrgäste, dass man dies rechtfertigen könnte!
Jüngst am ZOB von mir beobachtet: DFI zeigt an N2 Lippertshofen in 3Min, in 2Min, in 1Min, Bus blinkt, Fahrt verschwindet vom DFI - aber Bus war die gesamte Zeit über keiner in Sicht. Der kam dann 3 Minuten später, insofern nicht so tragisch, aber so ganz haben die das mit der Echtzeitmessung scheinbar noch nicht hingekriegt...
Ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen
Die INVG hat wieder einmal neue DFI-Anzeigen ausgeschrieben, insgesamt 66 Stück für die Stadt Ingolstadt sowie die Gemeinden der Landkreise Eichstätt und Pfaffenhofen a. d. Ilm.
In der Ausschreibung wird noch eine kleine Unterteilung der DFIs vorgenommen:
ZitatLieferung, Montage und Wartung von ca. 61 Dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern als DFI-Mastanzeigen in LED-Technik, vierzeilig sowie 10-zeilig, jeweils doppel-seitig (Outdoor-Anzeiger) sowie ca. 5 DFI-Anzeiger in TFT-Technik (Indoor-Anzeiger, teilweise in gesondertem Gehäuse) einschließlich Anbindung an das vorhandene DFI- Hintergrundsystem.
Laut INVG sollen die Anzeigen in Ingolstadt, Baar-Ebenhausen, Gaimersheim und Lenting errichtet werden.
Anbei noch der Link zur Ausschreibung: Lieferungen - 172418-2021 - TED Tenders Electronic Daily (europa.eu)
Weis man denn schon, an welchen Haltestellen diese installiert werden sollen?
Oder werden die aktuellen nur ersetzt?
Wenn ja, warum? Die aktuellen sind doch noch nicht so alt.
Wieso sollten die akutellen ersetzt werden? Die laufen sehr zuverlässig und erfüllen ihren Zweck voll und ganz.
Mir fallen spontan der Audi-Bahnhof, der St.-Martins-Platz (war zumindest damals in der Diskussion mit Einführung einer Linie zum Interpark), Audi Sportpark ein. Lenting rüstet die Hofmark und das Landratsamt aus (mit überwiegend Solldaten...), Gaimersheim fast alle Haltestellen und Baar Ebenhausen bekommt auch noch ein paar. Und sonst wird die Liste der meist frequentiertesten wohl von oben nach unten abgehackt.
Der VGI hat wieder neue DFI-Anzeigen ausgeschrieben: https://ted.europa.eu/udl?uri=…9-2023:TEXT:DE:HTML&src=0
Interessant dabei ist, dass es sich dieses mal um akkubetriebene Anzeiger handelt, die in die Fahnen des Bushaltestellenschildes integriert werden sollen.
ZitatAlles anzeigenDas Teilprojekt „Kundenseitige Digitalisierungsoffensive“ beinhaltet Maßnahmen, die auf eine Attraktivitäts- und Nutzungssteigerung des ÖPNV durch die Ausweitung der Digitalisierung an Fahrgastschnittstellen insbesondere in den drei Landkreisen abzielt.
Die Attraktivität des ÖPNV für Kunden ist vielfach von seiner Pünktlichkeit und verlässlicher informativer Fahrgastinformation zu Ankunftszeiten abhängig.
Die Ausweitung des Fahrgastinformationssystems an Haltestellen ist hierbei ein zentraler Baustein bei der Digitalisierung der Kundenschnittstellen. Grundlage für die Umsetzung der Maßnahme ist u.a. die technische Ermöglichung der flächendeckenden Echtzeitinformation an Haltestellen.
Derzeit sind in den drei Landkreisen lediglich vereinzelt Echtzeitanzeigen an zentralen Haltestellen installiert.
Mit der Beschaffung von DFI-Light (Dynamisches-Fahrgast-Informationssystem-Light) Baustufe 1 beabsichtigt der AG (AG) eine kostengünstige Erweiterung des bestehenden DFI-Netzes an Bushaltestellen (Anlagen nach BOKraft).
Mit der Einführung eines Intermodal Transport Control System (ITCS) im Jahr 2013 hat die INVG die Voraussetzung geschaffen, Fahrgäste mittels Fahrgastinformationssystemen früh-zeitig, umfassend und zuverlässig über die Abfahrtszeiten und sonstige Betriebszustände zu informieren.
Die DFI-Light-Anzeiger werden in die Fahnen des Bushaltestellenschildes integriert und verfügen über eine autarke Stromversorgung per Akku. Der AN liefert neue Fahnen, in welche der DFI-Light-Anzeiger bereits integriert ist. Die DFI-Light-Anzeiger passen sich in das VGI-Design der Haltemasten ein. Die Datenübertragung erfolgt drahtlos über Mobilfunk. Ausgestattet werden die DFI-Light-Anzeiger mit jeweils einem zwei- bis maximal vierzeiligen Display auf beiden Seiten der Fahne und einer Vorleseeinrichtung für blinde und sehbehinderte Fahrgäste (text-to-speech-Modul).
Aufgrund der peripheren Lage des Großteils der Standorte sind die Voraussetzungen für eine unkomplizierte Anbindung ans Stromnetz nicht gegeben.
Zur Gewährleistung einer einfachen Installation, müssen alle DFI-Light-Anzeiger ohne eine externe Energieversorgung und stattdessen mit Wechsel-Akkus und ggf. einem Solarpanel betrieben werden.
Nach Zuschlagserteilung werden Auftraggeber und Auftragnehmer gemeinsam ein Pflichtenheft erstellen, in der Details der Leistungserbringung festgelegt werden. Hierbei wird der Leistungsgegenstand als solcher nicht mehr verändert; dieser ist in der Leistungsbeschreibung abschließend beschrieben. Stattdessen sollen organisatorische Abläufe und technische Details wie z.B. die konkrete Umsetzung der Anbindung der Geräte an das öffentliche Mobilfunknetz festgeschrieben werden.
Nach Abschluss dieser Pflichtenheftphase soll es gegebenenfalls einen Pilottest mit einem DFI-Light-Anzeiger geben. Inhalt und Umfang dieses Pilottests werden im Pflichtenheft konkretisiert.
Voraussichtlich im November 2023 soll mit dem Rollout der Geräte im Gebiet des VGI begonnen werden.
Die Beschaffung erfolgt auf Basis des beigefügten Rahmenvertrages, der eine Nachbestellung weiterer Geräte ermöglicht. Der Auftraggeber ist verpflichtet, mindestens 75 DFI-Light-Anzeiger zu bestellen. Darüber hinaus kann der Auftraggeber auf Basis des abzuschließenden Rahmenvertrages bis zu 25 weitere DFI-Light-Anzeiger in Tranchen zu je mindestens 5 Stück abrufen. Hieraus ergibt sich eine maximale Höchstmenge von 100 DFI-Light-Anzeigern.
Stellt sich nur die Frage ob es solche werden wie in der Beilngrieser Straße oder wie an der Uhlandstraße
Was ist der Unterscheid zwischen beiden Anzeigen?
Eines ist mit LED unit lcd
Die Wallmeisterstraße bleibt anscheinend doch bestehen, heute konnte ich nämlich dieses wunderbare Ding dort sehen:
Ein bisschen blöd angebracht ist es aber, wenn man in der Wartehalle ist, muss man aufstehen und da hinlaufen.
Interessante und gute Idee, so kann man auch flexible immer die neuesten Fahrpläne anzeigen
Es gibt aktuell viele verschiedene Test Geräte.
Bin gespannt was denn angeschafft wird.
Beim Schmalzbuckel hängt seit ca. 2 Jahren auch sowas Ähnliches.
Da gab es sogar einen Artikel auf der VGI-Website:
Interessant, welche Busse alle durch Mailing fahren.