Beiträge von Christoph

    Genaues ist mir auch nicht bekannt, aber auch meiner Beobachtung nach gibt es das Unternehmen nicht mehr, und zwar bereits seit ca. 2020 oder 2021. Jedenfalls konnte ich erstmals Ende 2020 beobachten, dass auf ehemals von Lamm bedienten Kursen auf der Linie Eichstätt-Mörnsheim Jägle-Busse zum Einsatz kamen.


    Ich bin in den Jahren danach 2-3 mal am Lamm-Betriebshof in Mörnsheim vorbeigekommen, dort stand auch immer nur ein Jägle-Sprinter abgestellt, keine Lamm-Busse.


    Inzwischen hat Jägle die Linie Eichstätt-Mörnsheim ja nicht mehr (sofern man noch von Linie sprechen kann, da sie außer den Schulbuskursen nur noch aus VGI-Flexi besteht). Diese hat nun Hegenberger, insofern dürften am Lamm-Betriebshof, sofern er überhaupt noch genutzt wird, nur Hegenberger-Busse abgestellt sein.

    EI-BU 77 hat auf der linken Seite ein Traffic Board für den VGI bekommen. Sieht so...naja..halb glücklich aus auf dem roten Bus. Aber schön, dass auch die Privatunternehmen die neue Tarifgemeinschaft "leben" ;)

    Auf dem Parkplatz am Gaimersheimer Bahnhof steht seit einiger Zeit ein Setra S315 UL ex-RBA (und wahrscheinlich ex-Jägle oder Sillner) abgestellt. Schriftzüge wurden aber entfernt. Das Fahrzeug ist abgemeldet und wurde daher diese Woche auch schon von der Polizei inspiziert.

    Die Firma Lamm Reisen aus Mörnsheim hat auch einen Setra-Reisebus im Fuhrpark. Müsste ein S 415 HD oder sowas sein, hab leider nur das Heck gesehen. Auf jeden Fall für Lamm-Verhältnisse ein ziemlich neues Modell.

    Wo stellt der Stanglmeier eigentlich inzwischen sein Busse in Ingolstadt ab? In Friedrichshofen, wo sie bisher immer waren, habe ich keinen gesehen, als ich das letzte Mal vorbeigekommen bin...

    Ja, finde ich auch schade, aber wenn es tatsächlich so kommt, dann weil der öfter mal wegen technischer Probleme ausgefallen ist (wie der der erste VDL vom Buchberger auch, wenn ich mich recht erinnere). Ich denke man wird da für die Zukunft dann eher wieder auf einen anderen Hersteller zurückgreifen...

    Ich vermute mal, dass man dieses Fahrzeug abgeben wird oder schon abgegeben hat, da er seit über einem Monat nicht im Linienverkehr aufgetaucht ist. Stattdessen wird alles mit dem 16 Jahre alten Citaro EI-BU 102 gefahren, was ja wohl nicht die Dauerlösung sein kann. Möglicherweise wird dort in Kürze ein Neufahrzeug angeschafft...

    Hm bist du dir sicher, dass es da so eine Möglichkeit gibt zwischen Gemeinde und INVG sich auf einen "fairen Preis" zu einigen für Fahrten die eh gemacht werden müssen? Ich war bislang immer davon ausgegangen dass das Festpreise pro Jahr und Fahrt sind. Sonst würden doch viele Gemeinden wie z B Böhmfeld, Buxheim nicht fast ausschließlich nur Hin- oder Rückfahrten zahlen und der Rest läuft dann als Betriebsfahrt (Böhmfeld) oder nach RBA-Tarif (Buxheim)...

    Die betreffende Fahrt (0.15 ab ZOB) wird nur Mo-Fr von Buchberger bedient. Am Samstag müsste es Hengl sein, da Buchberger am Samstag keine Nachtlinie fährt.
    Einen Nachtbus nach Böhmfeld gab es in den letzten 15-20 Jahren schon mehrmals. Schon als N2 ist das mal einige Jahre so gewesen und auch als es früher noch Linie 50 geheißen hat gab es das mal.
    Ich hab da keine hohe Erwartungshaltung ehrlich gesagt. Böhmfeld ist eine kleine Gemeinde mit nur 1700 Einwohnern und einer recht engen Dorfgemeinschaft, da kennt eigentlich jeder Jugendliche einen der 18 ist und ein Auto hat. Ich denke nicht dass da jedes Wochenende einer mitfahren wird. Zumal der letzte Bus von Böhmfeld stadteinwärts um 14 Uhr fährt bzw Samstag gar nicht :)
    Naja sollen sies probieren, dann haben sie in 2 Jahren im Gemeinderat wenigstens wieder was zum Streichen wenns nicht läuft und müssen da nicht gleich an den 55er Fahrplan ran...