Beiträge von CitaroGIIfan

    Du kannst das RBI wieder auf RBA ändern. Der Bus hat eindeutig RBA-Beschriftung, die auch noch ziemlich neu ist. Das Isny wurde ebenfalls weggemacht, sodass davon ausgehen ist, dass dieser länger bleibt.

    Mit A-RV 779 steht in Gaimersheim ebenfalls ein Citaro Ü Facelift. Der Bus stammt ursprünglich aus dem bodo und war wohl für die RBA in Lindau unterwegs. Der Bus hat weder VGI-Ausrüstung noch einen Drucker. Scheint dann wohl nicht im VGI-Gebiet im Einsatz zu sein. Der Bus müsste aber schon länger da sein.


    Weiß jemand, was die RBA mit den Bussen vorhat?

    Laut Fuhrparkliste ist der MAN G mit der alten RBA-Lackierung schon ausgemustert. Dieser steht jedoch noch aufgerüstet im Betriebshof in Gaimersheim. Könnte mir vorstellen, dass dieser noch vereinzelt Schulbusdienste übernimmt oder als Ersatzbus dient.

    Auf dem Betriebshof Gaimersheim steht ein gelber Iveco Crossway LE in der 14,5 Meter Ausführung und mit RBA-Beklebung. Zugelassen ist er derzeit (noch?) auf RV AK 233. Ursprünglich scheint der Bus aus Isny von der RBI zu kommen.


    Foto vom Bus


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Bus den diesjährigen Freizeitexpress zwischen Regensburg und Dollnstein übernimmt.

    Bislang haben die ePaper nur Sollabfahrtszeiten bei den Regionalbuslinien drinnen während in der VGI App die Echtzeitdaten korrekt hinterlegt sind (RBA zumindest).

    Gefühlt überlagern die RBA-Solldaten die VGI-Istdaten. Schade drum. So ist es genauso statisch wie vorher.


    Ich hoffe es kommen noch Umgebungspläne ;) Schade auch, dass die Liniennetzpläne nicht mehr ausgehängt werden. Ist aus meiner Sicht doch ein recht brauchbares Format.

    Appertshofen ist komplett, Stammham auch überwiegend damit ausgestattet. Mich würden nur die Kriterien interesserien, nach denen die Haltestellen umgestellt werden. Bislang etwas willkürlich.

    Zwei kleine Anmerkungen:

    Die 10 hat am Hauptbahnhof einen Zwangspunkt und das ist auch gut so! Der 7,5er Takt ist da wirklich angemessen und am Sonntag stellt man mit den beiden Linien gerade so einen Halbstundentakt her! Die anderen Linien dienen einfach nicht zur HBF Erschließung bzw. sind dafür nicht ausgelegt.

    Die 70 hat mit dem Takt 10 seine absolute Berechtigung und ist sicher keine Nebenlinie. Seid ihr da schon mal mitgefahren? Schätzungsweise die Linie mit der höchsten Grundlast tagsüber. In Ingolstadt ist nicht mehr die Innenstadt der Point of Interest, sondern der Westpark. Und hierzu stellt die Linie die direkte Verbindung mit den am stärksten bersiedelten Gebieten her.

    Was ich an den Einsparmaßnahmen bisschen kritisch finde ist der Ferienfahrplan. Eine Umstellung von Takt 10 auf Takt 30 ist ein bisschen zu viel des guten/schlechten. So vergrault man gleich wieder ein gutes Stück an Fahrgästen. Und solange der Wochenendeverkehr insb. an Sonntag so schlecht ist, wird der ÖPNV in IN keine wirkliche Alternative sein, sondern nur ein "nice-to-have".

    Große Baustelle ist immer noch die Verknüpfung DB-VGI insb. am Nordbahnhof. Die Züge kommen meist um :33 an. Die Stadt- /Regionalbusse fahren um :33 ab...
    Sehr klug gelöst - hier könnte man relativ einfach zusätzliche Fahrgäste in das System locken und müsste dann nicht wiederum Einschränkungen umsetzen.

    Da ist schon lange nichts mehr passiert, obwohl man so viel angekündigt hat.


    Im Umland sollten eigentlich auch im Januar neue DFIs kommen. Passiert ist seither nichts - bzw. ist mir nichts aufgefallen.


    Seit letztem Jahr ist es um das Förderprojekt eh ruhig geworden. Gefühlt plant man jetzt die Abwicklung des ganzen (u.a. mit Bus 59, Bus 21 Süd, etc.).

    Seit Kurzem kann die Linie 9226 auch mit init-Geräten bedient werden. Heute konnte ich erstmals einen KOM mit init auf der 9226 sichten. Leider kann bislang nur "226 ZOB" geschildert werden. Die 9 ist erstmal noch verschluckt.


    Meiner Ansicht nach ein großer Fortschritt, da nun erstmals auch Echtzeitdaten in der INVG-App und an den DFI-Anzeigern möglich sind! Gleichzeitig wird sich für die RBA auch einen Vorteil in der Fahrzeugdispositionen ergeben, wenn die Fahrzeuge mehr und mehr flexibel im gesamten Netz eingesetzt werden können.

    Weiß jemand, wie die Linie im Bereich Großmehring/Mailing verläuft? Verkehrt die Linie über den Kreisel der B16a mit der Einfahrt nach Mailing? Wenn ja, dann wäre doch mit dem St.-Martins-Platz eine wunderbare Verknüpfung mit zum Stadtverkehr gegeben? Sowohl die 21 und die 70 könnten ideale Anschlüsse herstellen, was gleichzeitig auch einen Mehrwert für Großmehring bringen würde, da sich das Fahrtenangebot bisschen erhöhen würde und die Mailinger hätten endlich ihre Anbindung an das EKZ Fliederbuckel.


    Aber scheitert wohl an den unterschiedlichen Gebietskörperschaften... Man müsste sich nur was für die Tarifzonen einfallen lassen, damit die Verbindung Großmehring-Kösching nicht durch den Schwenk ins Stadtgebiet künstlich verteuert wird.

    Wieso sollten die akutellen ersetzt werden? Die laufen sehr zuverlässig und erfüllen ihren Zweck voll und ganz.


    Mir fallen spontan der Audi-Bahnhof, der St.-Martins-Platz (war zumindest damals in der Diskussion mit Einführung einer Linie zum Interpark), Audi Sportpark ein. Lenting rüstet die Hofmark und das Landratsamt aus (mit überwiegend Solldaten...), Gaimersheim fast alle Haltestellen und Baar Ebenhausen bekommt auch noch ein paar. Und sonst wird die Liste der meist frequentiertesten wohl von oben nach unten abgehackt.

    Gibt es überhaupt noch wo anders Gelenkbusse als bei der RBA Ingolstadt? Nachdem die RBA NL Augsburg fast alle Leistungen selbst verloren hat, gibt es ja nicht mehr allzu viele Gelenkleistungen für die RBA. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die NL Neu-Ulm noch ein paar Gelenkbusse haben könnte.