[Buchberger] EI-BU 77
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- EX / Ausgemustert
- Robert
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Vielleicht ist das Fahrzeug für die Firma Buchberger ...
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Laut einigen Busfahrern und der SBI-Werkstatt gehört dieser Bus zur Firma Buchberger
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Buchbergers neuer VDL Citea ist nun im Einsatz, er hat das Kennzeichen EI-BU 77 bekommen. Er ist rot und hat am Heck die Buchberger-Eigenwerbung wie sie auch EI-BU 88 bekommen hat. Er fuhr heute auf N2. Es ist allerdings nicht wie EI-BU 120 ein Citea SLF sondern ein Low Entry wie sie z B bei der BVG in Berlin laufen. Über Sitze und Motor kann ich leider noch nichts sagen, er kam mir bei Dunkelheit entgegen. Man darf gespannt ob nun ein anderer Solo dafür ausgemuster wird oder ob man den Fuhrpark aufstockt...
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Hab den Bus heute auch gesehen, ist wenn ich mich nicht verschaut habe ein 2-Türer und hat keinen Turmmotor.
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Da bin ich auf das Fahrzeug gespannt... wie der Bus aussieht.
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Gibt es den Bus in 2 Verschiedenen Längen?
Der rote kommt mir länger vor als der weisse ,oder ist das eine optische Täuschung wegen der Farbe.
Heute fuhr er L85 -
Die Linie 85 fährt doch gar nicht am Samstag?
Ja gibt es ... weiss nur nicht ob es ein 13Meter langen gibt.
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Muss gestehen er fuhr nicht sondern stand am Nordbahnhof Seitenhaltestelle.
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Ja gibt es ... weiss nur nicht ob es ein 13Meter langen gibt.
Den Citea gibt es als 120, 129, 137 und 145, wobei die Zahlen jeweils die Länge in Dezimetern angeben.
Sollte der Buchberger also wirklich länger sein, dann kann er nur ein SLE 129-255 oder ein SLE 129-310 sein, da es den 129 ausschließlich als LE gibt.
Einfach mal die Fenster zwischen den Türen zählen.
Zwei gleichgroße Fenster = 120
Drei Fenster = 129 -
Vom ersten Blick in den Bus, wird dann doch wieder die Qualität der VDL deutlich, die den Marktführern (MB, MAN, Solaris) um Weiten hinterstehen.
Das Design im Innenraum wirkt äußerst billig, ähnlich zu den Irisbussen LE, wobei die VDL in der Ausführung im Innenraum einen noch etwas freundlicheren Eindruck vermitteln. Ist vielleicht auch mit der Stadtbestuhlung zu begründen, da einem vor allem die Bestuhlung in den RBA-Irisbussen einen bildlich erdrückt! -
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Mir kommt er eher etwas höher vor als der weiße...länger weiß ich nicht...er müsste im vorderen Teil mindestens eine Sitzreihe mehr haben, aber dafür könnte der hintere Teil ein paar Zentimeter kürzer sein, da er keinen Turmmotor hat...
Die Frage mit der Qualität ist schwierig zu beantworten. Klar kann er mit einem Citaro nicht mithalten, aber ansonsten gibts wahrscheinlich noch nicht so viele langfristige Erfahrungsberichte zu VDL-Stadtbussen in Deutschland, da muss man abwarten, wie das in ein paar Jahren aussieht. Jedenfalls haben einige Unternehmen - auch große, z B Rheinbahn, BVG - nach ersten Erfahrungen mit den Citeas gleich Großbestellungen nachgeschoben (BVG: über 230 Stück). So wenig überzeugend kann er also wohl nicht sein.
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Der SLE ist bauartbedingt (wie nahezu alle LE) höher als der SLF. 14cm um genau zu sein.
Der Unterschied zwischen 120 und 129 liegt einzig und alleine an der Länge des Vorderwagens; sprich bis Tür 2. Und zwar egal ob SLF oder SLE. Deswegen mein Tipp mit dem Zählen der Scheiben zwischen den Türen. -
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Um wieviel Uhr war das denn? Normalerweise fahren auf dem 88er ausschließlich Gelenkbusse...
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Der Bus kam mir um 7:45 Uhr auf dem Weg nach Rebdorf Schule entgegen, er hatte vorne einen Papierzettel mit 88 in der Scheibe hängen.