Beiträge von KÖR

    Die Angabe BIS 18m würde neben dem C2 - der übrigens nicht genau 18,20m ist, sondern "nur" 18.125mm - aber auch Volvo mit 18,13m ausschließen. Und mit 18,75m gibt es neben dem Lion´s City GL auch noch den Urbino 18.75. Somit muss das nicht unbedingt sofort auf MB bzw MAN deuten... Mich macht eher die Formulierung des zweiten Loses stutzig. Beinhaltet die wirklich nur die Formulierung "mit höchstens 18.75m"?

    Motorschäden hindern Schiwy noch lange nicht ein Fahrzeug zu kaufen. Selbst totgeglaubte Fahrzeuge bastelt Schiwy wieder zusammen oder macht zur Not aus zwei vermeindlichen Totelschäden wieder einen verkehrssicheren Bus so z. B. aus einem Bochumer und einem Londoner Citaro G - dem Bochumer war der Nachläufer abgebrannt, der Londoner hatte einen starken Frontschaden.

    EI-BU 150 hat es bereits im Laufe des letzten Jahres ins Ruhrgebiet verschlagen, wo er beim Schiwy Omnibusbetrieb & Reisebüro aus Hattingen im Auftrag von DB Rheinlandbus im Ortsverkehr Velbert eingesetzt wird.



    Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar soll im Jahre 2010 ein MB O 405 N2 der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel zu Habermayr in Neuburg gegangen sein. Allerdings ist uns dort kein Kennzeichen bekannt.


    Deshalb die Frage:
    Kennt jemand das Kennzeichen des ex HCR bei Habermayr?

    Einen konnte ich bereits heute morgen gegen 07:30 Uhr am ZOB auf der Linie 44 sehen. Es war einer der MAN mit Zwischenfront zwischen NG 312 und den LC.
    Kennzeichen war SOB SP 25!


    Dazwischen gab es aber zwei Fronten... Die Vorserienfront und die alte Front vom A21/A23, also vorm offiziellen LC.

    Jetzt muss ich doch grade mal nachhaken. Die INVG ist - wenn ich das bisher richtig entnommen habe - der Auftraggeber als Verkehrsunternehmen und nicht als Verbund, richtig?


    Demnach müsste die INVG dafür Sorge tragen, dass alle (Sub-)Unternehmer, die auf INVG-Linien Leistungen erbringen einheitlich ausgestattet sind, also mit kompatiblen Drucker und Funk etc. Macht man das nicht, sondern lässt jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen kochen, dann ist das mit fehlenden Daten auf dem DFI oder einheitlicher Beschilderung nicht das Problem der Subs. Auf die DFI würde ich mich eh nicht verlassen. Dafür gibt es auch Aushangfahrpläne.
    Hier bei uns im Ruhrgebiet gibt es auch Stellen, wo DFIs auf nichtkompatible RBL prallen. Dort wird dann die Linie des anderen Unternehmens entweder mit Sollzeit angezeigt oder gar nicht. z.B. in Witten, wo es neben Linien der BoGeStra auch noch zwei Linien des Busverkehr Rheinland und eine Linie der VER gibt. Dort tauchen nur die BoGeStra-Fahrten auf er Anzeigetafel auf. Die anderen drei Linien muss man dann eben den Aushangfahrplänen entnehmen. Genauso ist es auch in manchen Städten mit dem Überlandverkehr. Und wohl scheinbar auch bei euch.


    Was allerdings sehr wohl das Problem des Unternehmens - in dem Fall der RBA - ist, ist die Programmierung und Instandhaltung der Anzeigen. Es kann zwar immer mal passieren, dass Anzeigen ausfallen, aber dann sollte man diese auch wieder funktionstüchtig machen.


    Was die abgebrochenen Fahrten angeht, so müssten diese bis zum Ende gefahren werden, sofern - auch das gibt es hier bei uns teilweise - im Fahrplan nicht vermerkt ist, dass bei bestimmten (teilweise auch allen) Fahrten an bestimmten Haltestellen nur zum Ausstieg gehalten wird. Das mit dem Fahrtabbruch wird ja dann wohl für Fahrten gelten, zu denen es keine Rückfahrt mehr gibt oder dessen Rückfahrten andere Unternehmen/Kurse fahren. Also wäre es - durch Fahrgastzählung o. ä. - einfach diese Fahrten entsprechend zu kennzeichnen, sofern die INVG dies möchte. Ansonsten muss wie gesagt bis zum bitteren Ende gefahren werden.

    Der SLE ist bauartbedingt (wie nahezu alle LE) höher als der SLF. 14cm um genau zu sein.
    Der Unterschied zwischen 120 und 129 liegt einzig und alleine an der Länge des Vorderwagens; sprich bis Tür 2. Und zwar egal ob SLF oder SLE. Deswegen mein Tipp mit dem Zählen der Scheiben zwischen den Türen.

    Auch wenn der Beitrag schon älter ist:


    Das lässt dich beides innerhalb kurzer Zeit nachrüsten und hat pauschal nichts zu sagen.


    Möglich ist es durchaus, aber ob sich jemand diesen Aufwand antut, ausgerechnet bei einem Massenmodell wie dem C2...
    Und innerhalb kurzer Zeit halte ich für schlicht unmöglich, denn das ist nicht mal eben Innenschwenktüren ausbauen und durch Außenschiebetüren ersetzen. Beim Citaro unterscheiden sich schließlich die Höhe der Türen bei Innenschwenk-, Außenschiebe- und Außenschwenktüren. Es müsste also die halbe Seite des Wagens auseinandergebaut werden für Schienen und auch noch weitere Teile (z.B. über der Tür) getauscht werden.

    Ja gibt es ... weiss nur nicht ob es ein 13Meter langen gibt.


    Den Citea gibt es als 120, 129, 137 und 145, wobei die Zahlen jeweils die Länge in Dezimetern angeben.
    Sollte der Buchberger also wirklich länger sein, dann kann er nur ein SLE 129-255 oder ein SLE 129-310 sein, da es den 129 ausschließlich als LE gibt.
    Einfach mal die Fenster zwischen den Türen zählen.
    Zwei gleichgroße Fenster = 120
    Drei Fenster = 129