[RBA][KOM 558] A-RV 558

Anstehende Wartungsarbeiten:

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Community vom 24.05.2024 16 Uhr bis voraussichtlich 28.05.2022 16 Uhr nicht zur Verfügung.
  • Stimmt. Ob sich das für ein Unternehmen rechnet, wer weiß? Kurzfristig auf jeden Fall, langfristig kann das wohl kaum einer genau berechnen: z.B.


    weniger Werbung = attraktivere Busse = mehr Fahrgäste = mehr Geld
    keine Außenwerbung = eigenständiges, durchgehendes äußeres Design = Wiedererkennbarkeit => der Kunde erkennt den Bus als Teil einer Marke = mehr Fahrgäste, mehr Aufträge = mehr Geld


    Ein gutes Beispiel dafür sind die Spangler-Busse. Auch für uninteressierte jederzeit durch ihr hellblause Äußeres als Spangler-Bus zu erkennen. Wenn dann auch noch der Fahrer freundlich und der Bus innen sauber und bequem ist, dann ist das die perfekte Werbung für das eigene Unternehmen. Mit einem dezenten Hinweis kann man dann noch auf die Reisebüros hinweisen, und schon kann man Kunden als Fahrgäste und ganze Gruppenreisen gewinnen.



    Und mal ganz subjektiv: wer sitzt nicht lieber in etwas älteren Bussen, wenn Äußeres und Inneres attraktiv sind? Mir ist ein 15 Jahre alter Bus lieber wenn er werbefrei ist, als ein ganz neuer, der mit viel Werbung beklebt ist, v.a. wenn gar noch die Fensterscheiben zugepflastert sind.

  • Stimmt, das mit den zugeklebten Fensterscheiben ist furchtbar...
    Aber abgesehen davon ist die Werbung ein nettes Zubrot für die Busunternehmen, aber ich glaube auch nicht mehr als das. Mit dem Argument, dass einheitliches Design eines Busunternehmers oder das Äußere der Busse für Attraktivität und damit schlussendlich für höhere Einnahmen durch höhere Fahrgastzahlen sorgen, wäre ich aber vorsichtig, gerade hier in der Region. Ohne es statistisch belegen zu können, aber die Realität sieht ja wohl so aus, dass gerade hier in IN und Region die Busunternehmer ihr Geld mehrheitlich von den Landratsämern bzw Gemeinden und der Stadt bekommen, für Schülerkarten und sonstige Leistungen. Die Einkünfte durch explizit verkaufte Karten dürften da, vor allem für die Subunternehmer, nicht von allzu hoher Bedeutung sein. Fahrgastzahlen sind mehr eine Kennziffer zur Bedarfsbestimmung, aber wohl nicht die wichtigste Einnahmequelle, von daher ist es wohl auch eher sekundär wie die Busse nun konkret aussehen

  • Das ist absolut richtig, daß der wesentliche Anteil der Kosten nicht durch Fahrgelderlöse gedeckt werden. Aber es gibt sehr verschiedene Anteile, die die Verkehrsunternehmen bei der Kostendeckung selbst aufbringen. Gute Unternehmen im Stadtverkehr schaffen über 50%. Mich würde mal interessieren, wie viel es in Ingolstadt ist, aber alles was weit über 30% geht würde mich doch sehr überraschen.


    Ob es sich für die Busunternehmen lohnt, auf Werbung zu verzichten, da könnte ich mir vorstellen, daß das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Andererseits ist ein Zuwachs an Fahrgästen bei werbefreien und attraktiven Bussen meiner Kenntnis nach schon nachgewiesen worden. Und zusätzliche Fahrgäste im Bus könnten auch von der Stadt mit mehr Geld gefördert werden (fahren ja deswegen z.B. weniger Autos).

  • Gast
    also die Werbung von Spangler Bussen finde ich nicht gerade dezent,sind auch komplett beklebt.Was ich als absolutes Nogo sehe ist das auch die Spangler-Reisebusse mit Werbung versehen sind.
    Und zu dem einheitlichen Auftreten von Bussen kann ich nur schreiben bis anfang der achziger Jahre waren fast alle Linienbusse des KVB in Blau-weiss aber trotzdem mit Werbung versehen.Was sich in den siebziger Jahren bei fast allen Bussen auf Dornkaat und Jägermeister begrenzte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, Werbung nicht schlimm nur bräuchte man in Ingolstadt bei der INVG oder KVB/IN-Bus ein eigenes Design statt nur weiße Busse. Da hier doch auch einige Fahrzeuge noch Neutral sind. Bei RBA Und Spangler Finde ich gut das die ein Eigenes Design haben. In Neuburg und Eichstätt haben die auch eigene Designs. Nicht wie in Pfaffenhofen mit Werbung beklebt sind.

  • Das Design der MVG (blau) oder RVV (gelb) ist da vorbildhaft. Optimaler wiedererkennungswert.


    Die schönsten Busse in Ingolstadt sind von der Farbgebung her meiner Meinung nach die Busse der RBA (die alte Streifen-Farbgebung)