Beiträge von meyr

    Das Parallelgefahre zwischen 9226 und 30 ist an sich kein Problem - nur die Fahrgastinformation ist ein einziger Witz. Mit keinem Wort wird am Bussteig 8 erwähnt, daß nach Lenting und Hepberg auch die Fahrten der Linie 9226 und teilw. auch 9221 genutzt werden können, somit weiß außer den Stammfahrgästen und Schülern nahezu keiner darüber Bescheid. Ein Verweis im Fahrplanaushang oder ein Infoblatt wäre nicht viel Aufwand - für die INVG leider scheinbar schon..


    Das selbe mit den Aushangfahrplänen! Obwohl nahezu 90% aller 9226-Fahrten alle Haltstellen in Lenting bedienen, täuscht der 9226-Aushangfahrplan vor, als ob nur die Haltestelle Hofmark bedient würde! Mit keinem Wort wird darauf verwiesen, daß entsprechende Fahrten auch an den anderen Lentinger Haltestellen halten.


    Genau wie eine Fahrplanintegration! Früher waren Fahrten der Linie 30, die bis Appertshofen führten bzw. ab Appertshofen begonnen haben, in den 9226er-Fahrplan integriert. Heute muss man 2 Fahrpläne lesen um alle Fahrten herauszufinden - auch hier die selbe Situation, Schüler und Stammfahrgäste wissen es, der Rest nicht.


    Hier wird schon maximal viel dafür getan, den Busverkehr so unattraktiv wie möglich zu gestalten.. Sicher auch dem Widerwillen der RBA geschuldet, mit der INVG angemessen zu kooperieren. Hier ist eher eine Feindschaft als eine Partnerschaft festzustellen, sei es Fahrplangestaltung, Informationsweitergabe wie im Falle der RBA-Fahrplanänderung oder dem nicht-Bereitstellen der RBL-Daten für die Anzeigetafeln und dem anderen Fahrscheindruckern...

    Für Stammham und Appertshofen müsste es schon längst auch einen Anschluß an die Audi-Linie S8 geben. Hier wird insbesondere im Winter echtes Fahrgastpotential verspielt, stattdessen werden Fahrten wie die der Linie N5 um 23Uhr am Wochenende stadtauswärts eingeführt, die kein Mensch nutzt weil jeder bis mind. 0:15 Uhr in Ingolstadt bleibt, wenn er schon mit dem Bus fährt - heißt etwas trinken möchte, denn anders würde sowieso mit dem Auto gefahren werden.


    Früher gab es einmal eine tägliche, und bei Nachtschwärmern äußerst beliebte Rückfahrt der Linie 30 (20:30 ab ZOB nach Appertshofen wie heute auch, aber zusätzlich 21:15 ab Appertshofen wieder in die Stadt zurück). Diese Spät-Fahrt Richtung Ingolstadt wurde eingestellt, stattdessen fährt der Bus jetzt nahezu die selbe Strecke als "Betriebsfahrt" zurück - ein völliger Unsinn. Zumindest als "Schnell-Linienverlauf" der 9226 (mit Halt in Lenting nur bei der Hofmark) könnte diese Fahrt 1:1 nahezu ohne Mehraufwand durchgeführt und von den Fahrgästen genutzt werden..
    Und daß die N-Linien jetzt nach dieser jüngsten, äußerst tollen RBA-Fahrplanänderung noch weniger genutzt werden, braucht wirklich niemanden mehr zu wundern...


    Aber daß die 9226 hier im Forum bei den RBA-Linien steht, stimmt schon, denn 2/3 des Linienverlaufs der 9226 liegt außerhalb dem INVG-Gebiet.

    Absolut richtig, gerade an SA & SO fährt nun für die 4000-Einwohner-Gemeinde Stammham mit Appertshofen der letzte Bus bereits um 18 Uhr nach Ingolstadt, was ÖPNV-mäßige Steinzeit ist, und es werden dabei nicht einmal die Hälfte der normal angefahrenen Haltestellen im Gemeindebereich bedient. Dies ist wirklich das schlechteste Angebot für Stammham seit Jahrzehnten, und wenn dann noch die Gemeinde weiter Fahrten bezahlen soll die nun gar nicht mehr bedient werden, ist das schon eine sehr dreiste Frechheit.


    Gleichzeitig werden bei allen anderen Linine Fahrgäste zB über einen Newsletter informiert, wenn sich Abfahrtszeiten durch neue Fahrpläne nur um Minuten verschieben. Hier wurden 4000 Bürger zu 0% informiert, obwohl ganze Fahrten gestrichen wurden, und nebenbei wird dann noch der Fahrpreis weiter erhöht - wenn auf der Linie 9226 Fahrgastschwund festgestellt wird, braucht man sich nicht mehr wundern, warum.

    Seit Eröffnung des "Dino-Parks" in Denkendorf wurden auf der Linie 9226 insbesondere am Wochenende einige Änderungen im Fahrplan von der RBA durchgeführt. Nur leider stimmen die INVG-Fahrpläne an den Haltestellen nun nicht mehr bzw. führen die Leute total in die Verwirrung. Busse fahren teils Stunden später ab, wer sich dann auf die INVG-Fahrpläne verlässt..... Der INVG-Plan im Netz wurde auch erst nach Aufforderung entsprechend dem neuen RBA-Fahrplan angepasst, hier hakt es an der Zusammenarbeit und besonders an der Fahrgastinformation wirklich gewaltig... Aber ist ja nichts neues..

    Busdepot Kipfenberg (meistens 4-5 Fahrzeuge, vor allem am Wochenende): Parkplatz auf dem Festplatz Kipfenberg (Eichstätter Straße, Ortsausgang Richtung Böhming)


    Abstellfläche Denkendorf (meistens nur am Wochenende, 2 Irisbusse): Hauptstraße, Ortsausgang Richtung Stammham, Parkplatz des Fußballplatzes


    Abstellfläche Hexenagger (nur vereinzelt, 1 Irisbus): Neumühle, an der Staatsstraße zwischen Hexenagger und Riedenburg


    ... und hin und wieder steht auch mal einer in Biberg, Dorfstraße/St.-Andreas-Straße; und in Beilngries am ZOB/Realschule oder am Volksfestplatz (besonders zu Schulzeiten)

    Ne, kann ich leider nicht sagen. Aber meines Wissens hat Hengl 2 ex-RBA-Citaros der zweiten RBA-Citaro-Großlieferung von 2001 gekauft (der eine davon ist sicher der ex-A-RV 554, der andere weiß ich leider nicht) und fährt damit Schulbus-Kurse auf der 9226 und 9221.

    Das Busdepot in Kipfenberg ist schon noch vorhanden, genauso wie RBA-Busse auch in Denkendorf, Hauptstraße Ortsausgang Stammham oder in Hexenagger bei der Leistmühle abgestellt sind. Das sind immer die Busse, die bestimmten Busfahrern die recht weit außerhalb im Landkreis wohnen, auch als "Stamm-Fahrzeuge" zugeteilt sind. Vorwiegend fahren diese auch die Regionallinien im Landkreis, und eher selten auf den INVG-Linien.


    Seit der Fuhrparkerneuerung handelt es sich bei den Stamm-Fahrzeugen vorwiegend um die Irisbusse, zuvor waren es die Setra Überlandbusse und ein paar Citaros, die (leider) mittlerweile ausgemustert sind. Welche Irisbusse zur Zeit genau wo stehen, kann ich Kennzeichengenau allerdings nicht sagen, da müßte ich wenn dann mal nachschauen.

    Manchmal steht der Bus vom Böhminger Busfahrer auf diesem Parkplatz neben der Staatsstraße Böhming-Kipfenberg, und manchmal auf dem Depot-Parkplatz in Kipfenberg zusammen mit den anderen dort abgestellten Bussen.

    Das war der Bus, der dem RBA-Busfahrer (einem der letzten Bundesbahnerer) aus Böhming als Stammfahrzeug zugeteilt war.
    Die Bilder sind echt krass - klar daß da vom Plastik-Iveco nahezu nichts überbleibt..

    Er fuhr letzte Woche auf dem Schulkurs der 9226, den Hengl früher mit dem ex-RBA A-RV 554 gefahren ist. Farbe war blau, und es war ein Integro der 2. Generation, mehr konnte ich im Vorbeifahren nicht erkennen..

    Stimmt so nicht, die Citaros der RBA haben wie du sagst nur die Dachlüfter - aber die MAN Lion Citys und die Irisbusse haben echte Klimaanlagen verbaut (die bei den Irisbussen auch verwendet werden).

    In Stammham weiß ich ist dem Gemeinderat eine Anbindung an die S8 angeboten worden - dieser hat sie jedoch abgelehnt, mit der Begründung daß auch die Linie 9226 außer im Schülerverkehr schwach ausgelastet ist und deswegen nicht noch mehr Defizit verursacht werden soll.
    Meine Meinung dazu ist allerdings eine andere - zumindest für ein Jahr hätte die Anbindung an die Audi-Linie probeweise versucht werden sollen. Ich hätte mir schon vorstellen können, dass einige die S8 genutzt hätten. Und die S8 mit der 9226 zu vergleichen ist auch problematisch, denn hier hat man zwei ganz unterschiedliche Fahrgast-Klientels!


    Was dringend nötig wäre, ist ein Pendlerparkplatz in Hepberg nahe der Autobahnausfahrt. Mit Shuttleverkehr (10-minütiger Takt zu den Stoßzeiten) über die Umgehungsstraße direkt zum Audi-Werk mit Bedienung Lackiererei, TE, dann ins Werk hinein (um die Staus an der Ettinger Straße zu umgehen) wie die Linie X12 auch.
    Eine solche Anbindung würde eine enorme Vielzahl von Mitarbeitern aus dem gesamten Norden, die durch Hepberg fahren (entweder von der Landstraße aus Stammham oder Altmannstein kommend, oder von Beilngries, Greding, Denkendorf etc. von der Autobahn kommend, oder aus Richtung Kösching kommend über die neue Umgehung) dazu bringen, am Pendlerparklatz das Auto stehen zu lassen und den Rest ins Werk mit einem Shuttleverkehr fahren um staufrei anzukommen!


    Warum das bis heute entgegen mancher Meldungen in der Vergangenheit nie passiert ist, ist mir ein absolutes Rätsel!!

    Und vor allem auf der 9226 sind in letzter Zeit viele der neuen MAN mit Audi-Werkführungwerbung unterwegs.


    Das stimmt - die RBA setzt die verbauten Klimaanlagen fast ausschließlich in den Irisbus/Ivecos auch wirklich ein. Ansonsten ist es eine absolute Seltenheit, daß z.B. ein MAN Lion`s City der RBA mal die Klimaanlage an hat. Das ist allerdings schon seit Jahren so - warum, verstehe ich auch nicht...
    Das gleiche mit den Citaros der RBA - diese haben seit jeher zwar keine Klimaanlage, aber einen wirklich sehr wirkungsvollen Dachlüfter (die beiden "Höcker" vorne) verbaut. Doch auch hier ist es ganz, ganz selten daß dieser mal aktiviert ist...

    ... das vergleiche mal einer mit den Zusatzangeboten des RVV zum Regensburger Altstadtfest vor 2 Wochen - ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Daran merkt man einfach, wie die niedrig die Priorität des ÖPNV in Ingolstadt im Gegensatz zu anderen Städten gesetzt ist...

    Hengl hat auch den Kurs 2182 auf der 9221 (Schulbus Linie 7:13 Uhr Mendorf über Bettbrunn nach Kösching) von der RBA übernommen und hat diesen heute mit dem ehem. RBA-Citaro EI-HR 200 bedient.

    Heute ist auf der 9226 auf auch ein "alter" RBA-Citaro unterwegs gewesen - entweder A-RV 554 oder 556/557 (war zu erkennen an der "größeren" seitlichen Matrix-Linienanziege auf der Fahrerseite - die neueren Citaros ab A-RV 558 haben eine kleinere Matrixanzeige verbaut).


    Finde es dennoch ausgesprochen schade, daß die meisten der RBA-Überlandcitaros nun gehen müßen.. Eigentlich sind die alle noch top in Schuß und sind mit die besten Busse, die die RBA hat - leider "verkommt" meiner Meinung nach die RBA zum reinen MAN- und Irisbus-Fuhrpark..
    Vorbei die Zeiten der Qualitätsbusse der Marken Mercedes-Benz und vor allem Setra...

    Die Stadtbusse in EI haben schon seit es sie gibt diese internen Nummer wie 140 etc. Auf manchen Bussen wird das angezeigt, auf manchen nicht. Genauso wie bei den Audi-Schichtbussen, der Schichtbus nach EI fährt zum Beispiel manchmal als Linie 5154.