Die Firma Buchberger ist derzeit desöfteren mit einem Reisebus im Linienverkehr unterwegs, meistens übernimmt er die Touren des Integro, so z b heute mittag als 55er, hab ihn auch schon als 88er gesehen.
Es müsste sich um einen MAN RH 403 handeln. Es ist ein Dreiachser, Farbe: lila, Aufschrift: Buchberger, Kennzeichen: EI-BU 102, Baujahr weiß ich leider nicht, aber er ist schon länger im Bestand
[Buchberger] EI-BU 102
-
- EX / Ausgemustert
- Christoph
-
-
Eventuell hat der Integro eine Panne
-
Der MAN müsste gebraucht beschafft worden sein er ist mindestens seit 2011 da.
-
Ich glaub eher dass er eingesetzt wird um in Bewegung zu bleiben, denn auf dem Reisesektor ist Buchberger ja wohl nicht mehr so aktiv. Jedenfalls hab ich da nie was gehört in letzter Zeit...
Ich weiß nicht ob das ein Gebrauchtkauf war, aber jedenfalls ist der Bus meines Erachtens schon mehrere Jahre im Betrieb. Also da müsste ich mich schwer täuschen wenn nicht. Der letzte vorherige Reisebus von Buchberger an den ich mich erinnern kann war ein weißer Mercedes Benz und der ist bestimmt schon bald zehn Jahre weg
-
Buchberger hat noch einen Silbernen Toursimo mit der Zulassung EI-BU 16
-
EI-BU 102 ist schon seit mindestens 8-10 Jahren in Betrieb. Meistens steht er im Betriebshof in Denkendorf für Reisefahrten bereit; manchmal wird er eben als Ersatzbus für Linienfahrten hergenommen, was ja z.B. bei der Buchberger-Schulbuslinie 88 auch kein Problem ist.
Buchberger fährt weniger nach Reiseprogramm sondern eher für Vereine, Pfarreien, Gruppen usw. deswegen hört man davon wenig.
-
-
Weiß ja nicht wieviel Kilometer die früheren Reisebusse vom Buchberger so hatten, mit denen wurde ja noch mehr Linie gefahren, aber 270000 in 10 Jahren klingt nicht gerade sonderlich viel. Bin mal gespannt ob sie nochmal einen zweiten Reisebus anschaffen oder lieber einen zusätzlichen Linienbus als Reserve behalten (EI-BU 15) oder anschaffen. Wie ich hörte sind auf der Linie 88 dieses Schuljahr fast 300 Schüler zu befördern, das dürfte selbst mit den beiden jetzt eingesetzten Gelenkern schon knapp sein, einfach mal eben durch einen Reisebus ersetzen wenn einer ausfällt dürfte da nicht mehr drin sein
-
300 Fahrgäste auf der Linie 88 wird da ein erweitertes Fahrtenangebot geben? Vielleicht wird wieder EI-BU 15 eingesetzt. Oder man kauft sich einen weiteren Gebrauchten.
Denn EI-B 15 habe ich aber länger nicht mehr gesehen.
-
Denke nicht dass weitere Fahrten geplant sind. Wie gesagt, ganz 300 sind es ja wohl nicht, habe was gehört von 270 ausgestellten Schülerkarten, da kommen dann noch ein paar Oberstufen- oder Berufsschüler dazu, die ihre Karten selber kaufen müssen. Da ein Gelenkbus wenn ich recht informiert bin auf ca 150 Fahrgäste ausgelegt ist, reicht das ja mit den zweien, die jetzt im Einsatz sind.
EI-BU 15 habe ich auch vor den Sommerferien zuletzt gesehen, weiß nicht ob es den noch gibt. Dass ein weiterer Gebrauchter gekauft wird, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, da Buchberger mit seinen gebrauchten Gelenkern allesamt schlechte Erfahrungen gemacht hat die letzten Jahre, die sind sehr störungsanfällig. Daher ja auch der Neukauf des EI-BU 66 -
Ist der EI-BU 101 auch so unzuverlässig?
Wie schaut es mit den Lions City aus den könnte man mal mehr Klappfenster spenideren.
-
Meiner Ansicht nach fahren die Schüler ja nicht alle auf einmal, wodurch sich die Lage deutlich entspannt.
Wie kann man es denn nachvollziehen wie viele Schülerkarten für eine Linie ausgestellt werden? -
Indem man genau hinhört was die Busfahrer so alles erzählen...
Auch EI-BU 101 hatte dieses Jahr schon den einen oder anderen Werkstattaufenthalt, insgesamt ist er aber wohl noch etwas besser in Schuss als EI-BU 15, zumindest was das technische anbelangt
Der Lions City wird wohl als nächster Bus ausgetauscht. Also mal abwarten ob und wann der verkaufte Reisebus ersetzt wird, aber als nächstes ist vermutlich der Solo dran, evtl auch schon irgendwann 2013
-
Oh das Kommt Überraschend wenn der 2013 geht ist der Bus nur 7 Jahre alt.
-
Würde aber zu Buchberger passen,die beiden 15m Setras gingen ja sehr früh in den Verkauf.
-
Gabs da noch nen zweiten?
-
Es gab zwei lange Setras, einen Überland (EI-BU 99), der war auch so an die 7,8 Jahre da, und einen Niederflur (EI-BU 66), der war tatsächlich nur relativ kurz da, war aber auch ein Gebrauchtkauf, wenn das Baujahr 2000 in der Fuhrparkliste stimmt. Der wurde aber schätzungsweise deswegen verkauft, weil für die Linie 88 ein zweiter Gelenker notwendig wurde.
Das mit dem Lions City war jetzt nur so eine unverbindliche Prognose, genauso gut kann es auch sein dass der neue Reisebus oder was sonst als Ersatz für EI-BU 102 kommt erst Anfang 2013 kommt, dann wird es schon wieder weniger wahrscheinlich, dass 2013 noch ein weiterer Bus ausgetauscht wird. Aber der Lions City hat schon recht viele Kilometer (ich schätze an die 700000) weil er ja recht viel Überland unterwegs ist zwischen Ingolstadt-Hitzhofen/Böhmfeld-Eichstätt und jeden Tag zwei Schichten fährt (tagsüber 85, 88, 55, abends N2) und auch am Samstag oft genug auf dem 50er Dienst eingesetzt wird, daher spricht schon einiges dafür, ihn nicht 10 Jahre oder so zu behalten
-
Der EI-BU 66 ( Setra ) Woher kam der denn Ursprünglich ? Nahc meinen Infos war dies ein Neukauf.
Der andere EI-BU 99 war sein Setra 319UL GT ob der Neu war weiß ich nicht.
-
Die beiden 15m Setras waren beide neu als sie zu Buchberger kamen.
-
Dann stimmt das Baujahr vom EI-BU 66 mit 2000 aber definitiv nicht. Ich bin zwischen 2000 und 2004 fast jeden Tag mit Buchberger nach Eichstätt gefahren, und bin definitiv kein einziges Mal in diesem Bus gesessen oder habe ihn irgendwo fahren oder stehen sehen. Mag sein dass es ein Neuwagen war, aber dann wurde er mit 99,9 %iger Sicherheit nicht vor 2004 angeschafft.
EI-BU 99 wurde 1999 oder 2000 gekauft (das Kennzeichen würde eher für ersteres sprechen), denke auch dass das ein Neuwagen war