ZitatSooo missglückt finde ich den VGN jetzt nicht.
Von mißglückt will ich da nicht sprechen, aber als Außenstehender, der sich noch nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Tarifen hat, wie die meisten hier, kann man da doch eine ganze Reihe von Fragen haben, die sich nicht so leicht beantworten lassen. Wer dann noch ohne Hilfe am Automaten eine Fahrkarte kaufen soll, ist doch meist ziemlich hilflos. Und selbst andere Leute wissen meiner Erfahrung nach oft nur, wie sie an genau die Fahrkarte kommen, die sie häufig nutzen.
Ein Subventionsvergleich mit anderen größeren Städten erscheint hier nicht zulässig, da in anderswo wesentlich besserer Nahverkehr geboten wird. In Ingolstadt fahren nur Busse und die auf manchen Linien ziemlich selten (für eine Großstadt!). Andere Verkehrsmittel (Straßenbahn, Stadtbahn, U-Bahn, S-Bahn) fahren ja nicht, weil sie so billiger sind, sondern weil man die Fahrgastmengen mit Bussen nicht mehr bewältigen kann. Insofern müßte Ingolstadt eigentlich relativ geringe Kosten im Nahverkehr haben... Warum das anscheinend nicht so ist - vielleicht sollte man da mal die Organisationsstruktur hinterfragen. Daß man hier in der Gegend aber oft Vorbehalte gegen alles und jeden hat, wenn man befürchtet, daß man selbst vielleicht einen kleinen Nachteil hat, merkt man schon daran, wie lange der Verkehrsverbund auf sich warten läßt (in irgendeiner Art und Weise auch daran, daß man hier selbst einen relativ kleinen Verbund gründet, anstatt sich anderswo anzuschließen).
Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß man bei der neuen Fahrpreisgestaltung mehrere offene Größen hat, nämlich Preis pro Tarifzone und die Größe der Tarifzonen - wenn man beides geschickt einsetzt, sollte man für alle Einwohner im Tarifgebiet einen angemessenen Fahrpreis erreichen können. Was ich bisher sehe, ist nichts anderes als eine massive Preiserhöhung zulasten der Einwohner der Umlandgemeinden. Die Subventionierung des Nahverkehrs ist eine öffentliche Aufgabe, die sicherstellen soll, daß die Einwohner aller Gemeinden eine angemessene und bezahlbare Mobilität erhalten; das wird hier in einigen Fällen meiner Meinung nach vergessen.