Da muss ich dir widersprechen es fahren schon Stempfl Gelenker auf der L16.
Aktuelle Busbestellungen
-
-
Ja klar, es fahren schon Gelenker auf dem 16er. Aber es gibt halt auch einige Fahrten - zu Stoßzeiten - wo die wenigen Gelenker, die Stempfl hat, irgendwo am anderen Ende der Region 10 ein paar Schüler heimfahren, während am Klinikum ein C2 Solo startet mit 28 Sitzplätzen, in dem nach der zweiten Haltestelle (Westpark) schon 30, 40 Leute drin sind. Und dann kommen erst noch ZOB, Rathausplatz, Hauptbahnhof...
Die (zumindest zweifelhafte) Einsatzverteilung der Gelenker von Stadtbus ist eigentlich ein anderes Thema, auf den 16er hätte das eh keine Auswirkung, da die Konzession Stempfl hat und daran wird sich auch nichts ändern, aber ein bisschen merkwürdig ist es schon, wenn abends an der Audi ein Gelenker startet als S5 mit 3 Fahrgästen drin, während zeitgleich wenige Kilometer weiter in der Herschelstraße ein Solo als 10er losfährt Richtung ZOB, Rathausplatz, Hauptbahnhof usw... -
Auf der anderen Seite muss man aber sagen das Stempfl die Kapazitäten schon deutlich erhöht hat. Als Beispiel nenne ich mal die 3 neuen Citaro C2 G. Dafür gingen die (doch recht unpraktischen) 15m-Busse. Dennoch gibt es nun schon mal einen Gelenkbus mehr. Insgesamt sind es 4 - im Vergleich vor einigen Jahren mit einem Gelenkbus.
Wer weiß was die nächsten Jahre bringen. Es wird sicher noch ein paar GL geben!
Grund für die Linie 16 und die Verdichtung wird neben den Kosten wohl auch die Sache mit der Landkreisübergreifenden Linie sein, da die Hauptzahl der Fahrgäste eher Manching als Ziel hat. Unsernherrn und die Münchener Straße sind parallel von der Linie 18 erschlossen (auf der sehr häufig Gelenkbusse anzutreffen sind - in den Ferien seit neustem auch Hengl Citaro G und Stanglmeier U18!) -
Stempfl hat für nächstes Jahr eine Großbestellung ausgeschrieben.
Bestellt werden sollen bis zu 7 Niederflurbusse. Da bin ich dann mal gespannt, ob Stempfl seinen Fuhrpark in großem Stil verjüngern will oder ein paar neue Leistungen bekommt.
-
Sind da auch Überlandvarianten drunter? Dann könnte die Ausmusterung auch die Integros treffen, die man noch im Fuhrpark hat.
Für den Stadtverkehr bieten sich schon mal relativ dringend die 3 Citaros aus Aalen an zum Ausmustern...
Aber 7 Ausmusterungen kann ich mir nicht vorstellen, eher werden sie noch zusätzliche Leistungen auf 20,21,52 übernehmen -
Ich denke nicht, das sie noch mehr Leistungen bekommen ...
Ich denke man wird alle Citaros von 2000-2002 Ausmustern ... um den Fuhrpark zu verjüngen. -
Auch SBI hat zwischen den Jahren eine Ausschreibung veröffentlicht.
Geliefert sollen in 2016
- bis zu 3 Niederflurgelenkbusse mit höchstens 18,20 m
- bis zu 3 Niederflurgelenkbusse mit höchstens 18,75 m.Interessant ist, dass die Bestellung erstmalig in Lose aufgeteilt ist und konkrete Längenangaben gemacht werden.
Komisch, dass die neue C2G genau 18,20 m und die "längeren" MAN genau 18,75 m groß sind.
Wäre eine große Überraschung, wenn andere Hersteller die Lose gewinnen würden.
-
Die Angabe BIS 18m würde neben dem C2 - der übrigens nicht genau 18,20m ist, sondern "nur" 18.125mm - aber auch Volvo mit 18,13m ausschließen. Und mit 18,75m gibt es neben dem Lion´s City GL auch noch den Urbino 18.75. Somit muss das nicht unbedingt sofort auf MB bzw MAN deuten... Mich macht eher die Formulierung des zweiten Loses stutzig. Beinhaltet die wirklich nur die Formulierung "mit höchstens 18.75m"?
-
Das wird bestimmt Interessant was kommen wird.
Aber die Volvo gibt es doch nur als Hybrid oder?Außerdem würde auch Van Hool in frage kommen ...
-
-
Es kommt genau das, was ich vermutet habe, wenn ich in einem deutlich reduzierten Umfang.
Geliefert wird 2016 ein normaler Gelenkbus mit 18,12 m, also ein C2 G, sowie eine Prämiere für Ingolstadt, ein 18,75 m langer MAN LC G.
Mal überraschen, ob sich die Busse wieder zum Sommerferienende in Ingolstadt einfinden.
-
Weiß jemand um welchen Typ es sich beim MAN LC GL handelt bzw. welche Motorleistung dieser hat?
Den GL gibt es meines Wissens als NG313 oder NG323 oder NG363
-
Die Stadtbus hat bis zu 4 Gelenkbusse Ausgeschrieben ... mal sehen was kommt, und was geht
-
Ich hole das Thema mal wieder ins Leben zurück.
Stadtbus Ingolstadt hatte im August wieder neue Busse ausgeschrieben. Bis spätestens Ende 2024 sollen insgesamt 6 batterieelektrische Niederflurbusse geliefert werden, davon 3 Solobusse sowie 3 Gelenkbusse.
Anbei der Link zur Ausschreibung: Lieferungen - 424991-2022 - TED Tenders Electronic Daily (europa.eu)
-
Die Ausschreibung aus meinem vorherigen Beitrag endete im Dezember, den Zuschlag für die 6 Elektrobusse hat MAN erhalten.
Anbei der Link zur Bekanntmachung: https://ted.europa.eu/udl?uri=…3-2022:TEXT:DE:HTML&src=0
-
Dankeschön für die Mitteilung dann bin ich gespannt.
-
Sind da schon Ladesäulen an den Betriebshöfen vorhanden?
-
Nein es sind noch keine vorhaden.
-
Die Firma Stempfl bekommt mitte des Jahres 2023 3 Citaro Hybrid Solo
-
RBA Bekommt 3 Solo Citaro LE und 2 Gelenk Citaro G ...