Aktuelle Busbestellungen

  • Höhere Kapazitäten! In der HVZ werden meist alle Gelenkbusse benötigt. Zudem fährt seit mindestens 2 Jahren während der Schulzeit ein Gelenkbus (oder zumindest 15m) mehrere Kurse auf der Linie 18 -> d. h. ein NGÜ wäre vorteilhafter, genauso auf den Linien 25/26 werden immer öfters Stadtbus-GL eingesetzt. Nicht zu vergessen sind die Linien 50 bzw. 60 nach Irgertsheim (die Linie geht ja weiter nach Neuburg ...) die auch einen recht hohen Überlandteil aufweisen. Was man nicht vergessen darf ist der Verkehrsverbund ab Dezember, möglicherweise ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten die den Einsatz von Überlandbussen fordern ... man könnte auch an Verbindungen Richtung Süden denken. Das Gebiet nach um/ab Langenbruck bis Pfaffenhofen ist auch nicht so ÖPNV-mäßig erschlossen ... auch Orte die bisher nur vom Zug bedient wurden wie Münchsmünster, Neustadt (anschluss zum VLK usw.) oder von Geisenfeld weiter nach Wolnzach bis Rohrbach oder Mainburg - wäre alles denkbar da in dieser Region potenzial steckt.

  • Ingolstadt ist jetzt nicht gerade ein Musterbeispiel für Umsteigeverkehr. Im Gegenteil, die meisten Fahrgäste dürften wohl mit ihrer Linie von Start zu Ziel fahren (v.a. die Schüler!). Von vielen Linienendpunkten der Stadtlinien ist man bis in die Innenstadt eine gute halbe Stunde unterwegs. Da wäre Überlandkomfort auch im Stadtbereich ein Gewinn für die Fahrgäste. Ansonsten könnte ich mir für Ingolstadt auch beispielweise eine gemischte Stadt-/Überlandeinrichtung als praktisch vorstellen.

  • 60 nach Irgertsheim (die Linie geht ja weiter nach Neuburg ...)


    Die Kurse von und nach Neuburg werden aber ausschließlich von Jägle/Seitz befahren, der dafür zu den Schulzeiten einen Gelenker einsetzt (momentan einen uralten MAN, mal sehen was sie sich für nächstes Schuljahr ausdenken)


    Ansonsten denke ich auch das die GÜ hauptsächlich für 18, 25 und 26 gedacht sind, und die C2 G werden wohl dazu dienen, dass auf dem 11er mehr oder weniger ausschließlich mit Gelenkern gefahren wird, und für X11 und den dann zur Goethestraße verlängerten X12. Vor allem in X11 müssen sich die Audi-Mitarbeiter oft in einen Solobus pferchen (was an sich kein Problem wäre, aber der Audianer will ja verwöhnt werden ;) )


    Abgegeben werden nach meiner Einschätzung KOM 2347, 2348, 2363, 2364, 2365, 2367, 370, 371, 374, 375 und je nach Zustand und Kilometerzahl vielleicht auch KOM 383?! Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Einschätzung...Dass von den Citaro L schon einer geht, erscheint mir aus Altersgründen eher unwahrscheinlich ...

  • Zitat

    Die Kurse von und nach Neuburg werden aber ausschließlich von Jägle/Seitz befahren, der dafür zu den Schulzeiten einen Gelenker einsetzt (momentan einen uralten MAN, mal sehen was sie sich für nächstes Schuljahr ausdenken)


    In diese Richtung wollte ich mit der Diskussion. Ist es realistisch, dass SBI die Konzessionen für die Linien anstrebt und deswegen ihren Fuhrpark mit Überlandbussen ausstattet (RBA, Jägle).


    Positiv ist eine Aufstockung von Kapazitäten auf jeden Fall! Die INVG geht auf alle Fälle in diese Richtung.


    Mit den von dir vorgeschlagenen Ausmusterungskandidaten erfolgt darüberhinaus aber weiterhin eine Fuhrparkaufstockung von netto mindestens 2 Fahrzeugen. Der Fahrplanwechsel bindet doch nicht so viele neue Busse?

  • Die Konzession für den 9112er läuft nach meiner Kenntnis noch bis 2017. Glaube nicht dass SBI plant diese zu übernehmen, zumal es sich ja nur um ein paar Fahrten am Tag handelt, der Rest des 60er ist ja eh schon bei SBI.


    Die Neufahrzeuge werden ja vermutlich nicht alle gleichzeitig kommen, sondern tröfpchenweise eintreffen, und dementsprechend werden auch immer wieder mal ein paar Wagen ausgemustert, deswegen ist es meiner Ansicht nach auch schwer, von vornherein zu sagen, wie groß die Aufstockung de facto ausfallen wird. Aber ich denke es ist in jedem Fall vonnöten, da man Erweiterungen auf X12 und S5 plant, sowie den 15 Min-Takt auf dem 70er jetzt hat und den 40er teilt und nicht zu vergessen den 60er dann alle 30 Min bis Irgertsheim. Ich denke dafür sind die Neuwagen in erster Linie gedacht. Der Mehrwert des neuen Fuhrparks läge eher darin, dass man nun wieder einen relativ jungen, vollwertigen Fuhrpark bekommt, und nicht mehr wie jetzt mit den O405N und den 2001er Citaros Fahrzeuge hat, die fast nur noch im Schulverkehr und am Samstag eingesetzt wurden

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es fliegen paar Altwagen raus, und man ersetz diese durch die Gelenkbusse. Die GÜ sind sicher für die Linien 18,25 und 26 da die besser geeignet sind für Überlandverkehre.


    SBI wird nie RBA Linien übernehmen man will sicher schauen das die RBA diese wieder bekommt. Und wenn es schlecht läuft (Oder in meinem fall gut) das es die DB Bahn bekommt ...


    Ich bin gespannt wie die Busse ausgestattet sind. Meines wissens sind bei MAN eh keine ganzen Überlandbusse diese haben keine Podeste im Vorderwagen sondern statt Stadtsitzen Überlandsitze wie bei den RBA Bussen.

  • Hab mir mal die vorherigen Beiträge zur aktuellen Lieferung bzw. Bestellung angesehen, und es ist mir unbegreiflich, dass sich kein anderer Hersteller beworben hat.
    Hatte während meines Schülerpraktikums vor 4 Jahren bei einer Firma für medizinischen Bedarf fast wöchentlich die Bekanntmachungen aller deutschen Bundesländer auf passende Ausschreibungen durchforstet und an die Geschäftsleitung weitergegeben. Das waren nicht gerade wenige.


    Entweder sind bei den anderen Herstellern die Auftragsbücher voll, so dass die dort verantwortlichen Stellen es nicht für nötig erachtet haben, ein Angebot einzureichen, oder aber man hat die Ausschreibung schlicht "verpennt". Eine andere Erklärung dafür hab ich nicht...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    <marquee> Hier könnte Ihre Werbung stehen! Rufen sie an unter: ELF - ACHT - DREI -DREI - Zweimal die DRÖLF!! :D </marquee>

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in der Homepage mal die Ausschreibungsliste Aktualisiert.


    Die Firma Staglmeier bekommt ab Januar 2 neue Busse.


    Die liste könnt ihr hier betrachten. http://www.nahverkehr-ingolsta…ge/invg/announcements.php


    Ich frag noch mal bei der Fa. Stempfl und RBA an ob die dieses Jahr noch neue Busse bekommen.

  • Die Firma Stempfl könnte sich mal ein paar mehr Gelenker anschaffen. Auf dem 16er gibt es vor allem nachmittags/abends ein paar Fahrten, da ist es fast schon kriminell mit einem Solo zu fahren, so voll sind die. Wenn man bedenkt dass der 16er die INVG-Linie mit den dritt- oder vierthöchsten Fahrgastzahlen ist, und das ganze aber mit einem 30-Minuten-Takt statt 15, dann ist da eigentlich alles gesagt...

  • Das scheint die INVG nicht zu wünschen, sonst wäre die Linie 16 wohl schon längst gelenkig.


    Warum besteht eigentlich das unflexible System, dass nur Stempfl die Linie 16 befährt weiterhin? SBI hätte ausgenommen von den Spitzen genug Gelenker über um die Linie 16 komplett gelenkig zu fahren. Aber nein, die Gelenker fahren 20, 51, 52 etc wo wahrlich nicht den ganzen Tag über Gelenker nötig wären. Das ist eine Verschwendung von Ressourcen vor allem, wenn der Bestand schon da ist und nur uneffektiv eingesetzt wird.


    Grund warum die Linie 16 nicht verdichtet wird, scheint wohl in politischer Unwillen zu liegen, da man eine weitere Abwanderung der Kunden von der Innenstadt in den Westpark befürchtet, was in meinen Augen nicht nachvollziehbar ist...