Die ersten MAN Hybrid Busse sind eingetroffen. Das Kennzeichen konnte ich leider nicht erkennen. Sie waren heute Nachmittag im Betriebshof in Oberstimm abgestellt.
[SBI][KOM 1303] IN-VG 1303
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- EX / Ausgemustert
- Oxboow_
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Die haben das Kennzeichen IN-VG 1303, IN-VG 1304 und IN-VG 1305
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Hier ein Foto von Wagen 1303 in MAN Forum. Das Foto wurde mir zugeschickt von einem Kumpel.
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Die Hybridbusse schauen ziemlich unspektakulär aus! Da hätte ich eine auffälligere Aufmachung erwartet!
Auch mit der weißen Farbe wirken die Busse auch nicht so modern wir in München oder Nürnberg! -
Ich denke die werden noch beklebt. Da komischerweise das Fotografieren der Fahrzeuge vor dem 18.9.2013 nicht erwünscht ist.
An diesen Datum werden die Fahrzeuge am Rathausplatz vorgestellt. Leider an einen Wochentag man hätte das eher am Samstag dem 21.9 machen sollen! -
Ich konnte heute in der Halle in Oberstimm erkennen das einer der Busse eine Werbung erhalten hat
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Sah das nach eine AUDI-Werbung aus oder eine ganz andere?
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Leider war der Bus an der 25 Jahre INVG Feier zugestellt aber ich kann euch Trotzdem ein Foto zeigen.
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Der Wg.1303 war am WE in der MAN Werkstatt Regensburgerstrasse gestanden.
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Von einem Mechaniker dort weiß ich, daß damit nun auch der dritte der drei angeschafften Hybridbusse bereits nach kurzer Zeit ein Fall für die Werkstatt ist. Scheinen nicht gerade zuverlässig zu sein; und ich wusste auch nicht daß die rein elektrisch betriebene Reichweite gerade einmal 0,9 km beträgt, ehe der Diesel wieder dazugeschalten werden muß....
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Mir ist letzte Woche in der Arbeit schon aufgefallen das zwar MAN Busse durch die Audi mit der X12 gefahren sind aber eben keine Hybrid.
Und wenn man den Leserbrief heute im DK gelesen hat sind nicht mal 0,6KM rein elektrisch zufahren und dafür min.150000€ mehr zuzahlen
sollte einem schon zudenken geben. -
Ein Zitat zu Hybridbussen - im konkreten Fall handelt es sich um einen Hybridgelenkcitaro, gilt aber ähnlich auch allgemein:
Zitat„Das Energiemanagement der MB-Hybride (wie auch der MAN-Hybride) arbeiten ohne Ortungssystem nach einer internen betriebsoptimalen Strategie unter Beachtung vieler Nebenbedingungen wie Temparturkurven, Leistungskenndaten, Effizienzkriterien und Kostenfaktoren sowie Anlagenschutz und langfristiger LCC-Optimierung. Nach unserer Erfahrung ist dies auch in nahezu fast allen Bereichen des Liniennetzes ausreichend, da die Fahrzeuge über genügend energetische Reserven verfügen. Für die weitere Optimierung untersuchen wir das Potential einer prädiktiven Steuerung.
Die Batterie wird in einem Ladeband von etwa 20% bis 50% (in Talfahrten auch bis 60%) betrieben. Bei einer Gesamtkapazität von 26 kWh hat dieser Speicher genügend Reserven, um rein physikalisch die rekuperierte Energie aufzunehmen. Bei falscher Handhabung der Dauerbremse bzw. bei thermischer Belastung des Speichers kann die Energiemenge zu groß sein oder der Speicher thermisch geschont werden müssen. In diesem Fall wird die Energie im Bremswiderstand in Wärme umgewandelt. Dies geschieht ebenso, wenn die Kapazitätsgrenze des Speichers erreicht wurde. Bei allen Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist dies so geregelt.“
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Endlich konnte ich die Hybridbusse auf der Linie erwischen. Wagen 1303 fuhr mir auf der Linie 51 entgegen.
Ein Foto zeigt den Bus an der Endhst. Audi Sportpark
Ich finde den Bus viel ruhiger als ein normaler Diesel. Das einzigste was Laut war war die Heizung.
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Die Hybrid-Busse sind auch mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
So befindet sich derzeit wieder 1303 bei MAN. Da laufen die normalen und billigeren Busse um einiges zuverlässiger.
Was ich noch erwähnen möchte: In einer Fachzeitschrift las ich bei einem Vergleichstest, dass ein Citaro 2 E6 mit normalen Dieselantrieb auf gleicher Strecke nur 4 Liter mehr verbrauche, als ein Hybridbus. Dadurch rentieren sich die enormen Zusatzkosten in einem Busleben kaum ohne Zusatzförderung.
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Ich denke die Technik ist noch sehr unausgereift.
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Die Hybrid-Busse sind auch mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
So befindet sich derzeit wieder 1303 bei MAN. Da laufen die normalen und billigeren Busse um einiges zuverlässiger.
Was ich noch erwähnen möchte: In einer Fachzeitschrift las ich bei einem Vergleichstest, dass ein Citaro 2 E6 mit normalen Dieselantrieb auf gleicher Strecke nur 4 Liter mehr verbrauche, als ein Hybridbus. Dadurch rentieren sich die enormen Zusatzkosten in einem Busleben kaum ohne Zusatzförderung.
Dafür sind es eben Testwagen, und wie der Name schon sagt werden die getestet Ne, um Praxisnahe Erfahrungen zu sammeln sind solche Wagen bei Unternehmen wie DVB in Dresden, der VAG in Nürnberg oder wo auch immer notwendig um eben solche Schwachstellen zu finden und beseitigen zu können. Was die Zuverlässigkeit angeht hinken die Mitteleuropäischen Hersteller (Mercedes, MAN und Solaris) dem Norden mit dem Volvo ein gutes Stück hinterher. Der Solaris hat, trotz Drosslung, die schlechtesten Werte aller hier fahrenden Hybrid, gefolgt vom LC und dem Citaro GDH.
Aktuell befindet sich hier in München ein Elektrobus des chinesischen Herstellers BYD, welcher im Prinzip völlig Emissionsfrei unterwegs ist, da kein herkömmlicher Diesel verbaut ist. Das Teil fährt rein über Akkus! Weitergehende Infos beim Kollegen.Aber wie sagte schon der Kaiser? Schau ma moi dann seng ma scho
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LOL Das stimmt ich denke das braucht noch seine zeit. Und ich finde es gut das es jemand testet.
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Heute fuhr Wagen 1303 auf der Linie 70. Hat mich verwundert das auch Sonntags die Hybridbusse fahren.
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Na dann sei doch froh Aber wird Zeit das ich mal wieder zum wildern komm...
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Nur wenn ich dabei bin herr Schulz