Aktuelle Busbestellungen
-
-
Da ich beruflich mit dem Thema befasst bin, kenne ich mich damit recht gut aus. Ich kenne auch die Möglichkeiten mit denen man Ausschreibungen so verfassen kann, dass das Wunschergebnis (in diesem Fall MAN) herauskommt. Nur passt ein Liefertermin von Sommer 2013 nicht zur Ausschreibung. Bei der normalen Abfolge ist ein solcher Termin technisch überhaupt nicht realisierbar. Wie schon geschrieben, ist die Angebotsabgabe am 05.04.. Selbst wenn es nur ein Angebot geben sollte, dauert es etwas bis alles geklärt und die vorgegebenen Einspruchsfristen abgelaufen sind, so dass eine Bestellung nicht vor Ende April/Anfang Mai erfolgen kann. Bei normalen Dieselbussen kann man bei einer Bestellung im Mai von einer Lieferung im Bereich ab Ende Oktober/Anfang November ausgehen. Bei Sonderfahrzeugen wie Hybridbussen, dauert es normal etwas länger.
-
Klar so wird es normal sein. Aber du weißt ja nicht, was intern so alles abgesprochen wurde. In allen Zeitungen wurde geschrieben die Hybridbusse kommen Sommer 2013. Ich werde im März noch mal genau nachfragen, wann die Fahrzeuge kommen.
-
Da ist es wie bei normalen Auto Bestellungen oft müssen 6 Monate auf ein Fzg.gewartet und wenn man die richtigen Leute an der wichtigen Stelle kennt sind es 4 Wochen.
Da ja MAN zu Zeit Kurzarbeit hat werden halt mal ein paar Busse vorgezogen, und dann gibt es immer noch die Möglichkeit ab Sommer oder sp.nach der Urlaubszeit ein paar Gleichwertige Vorführbusse von MAN zubekommen bis die Orginalen kommen. -
Stempfl möchte dieses Jahr wieder paar neue Linienbusse kaufen welche man kauft weiß man aber noch nicht.
-
Ich vermute dass auch mindestens ein weiterer MAN dabei sein wird
-
Wieso vermutest du dies?
Weißt du wie zufreiden die mit den MAN sind?
-
Laut TED möchte die Firma KVB und IN-Bus (Jetzt Stadtbus) Mercedes Solo und Gelenkbusse.
Wundert mich das man keine MAN Solowagen mehr kauft. -
Freut mich, dass wieder mehr MBs nach Ingolstadt kommen!
Anscheinend haben die neuen Citaros aus der letzten Bestellung doch mehr überzeugt, als die MAN! Außerdem kommen ja noch 3 MAN Hybrid. Das reicht schon!
Werden es denn C2 E6? -
Wie ich die Kaufpolitik von SBI kenne wird man noch Facelifts kaufen.
Man hat ja schließlich auch die O305, O405 / N / N² bis zum Schluß gekauft -
Es werden für SBI bis zu 6 NL-Busse und bis zu 4 GL-Busse erwartet.
Auch Stanglmeier hat einen ganzen Haufen ausgeschrieben:
- 6x MIDI-Busse oder 6x NL
- 1x GLWelche der Busse in Ingolstadt oder Pfaffenhofen eingesetzt werden ist offen, wahrscheinlich wird der Gelenker in Ingolstadt unterwegs sein.
-
Wenn die Ausschreibung von KVB IN Bus (nun SBI) die alte ist (von Januar 2013) dann ist die schon Länger.
Es steht auch schon fest welche Busse es kommen werden. Solo und Gelenk von Mercedes und Hybrid von MAN.Zitat von Stadtbus.de
Ingolstadt In-Bus 1 - 4 NG 12-238 12/2013 > MB Ingolstadt KVB 1 - 6 NL 12-238 12/2013 > MB Ingolstadt KVB 3 NL Hybrid 13-019 01/2014 > MAN Die Midi oder 12-Meter Busse sind für den Stadtverkehr in Pfaffenhofen.
Der Gelenkbus ist für Ingolstadt.Spangler möchte auch folgende Busse. Ich denke 1-2 Busse werden für Ingolstadt und der rest für Pöttmes,Neuburg
Auf Hersteller denke ich die Fahrzeuge für Ingolstadt werden MAN Lion's City und für Pöttmes Mercedes oder auch MAN.Pöttmes Spangler 3 NL 13-14m 13-116 09/2013 -
Bei Stadtbus Ingolstadt kommen folgedene Fahrzeuge dieses Jahr.
2x MAN Lion´s Coach
3x MAN A37 Lion´s City Hybrid
1x Mercedes Citaro Facelift Solo
4x Mercedes Citaro Facelift G -
Die Stadtbus Ingolstadt will nächstes Jahr 4x Gelenkbusse
Link: http://ted.europa.eu/udl?uri=T…8-2013:TEXT:DE:HTML&src=0
-
Will man mit den Gelenkbussen den Fahrpark aufstocken oder werden dafür Solos bzw. die Setras schon ausgemustert?
-
Die Wagen 1307 - 1310 sind als ersatz für die 4 Setra 2350-2353 da.
Wieso man 2014 noch mal Gelenkbusse kauft weiss ich nicht. Vielleicht für die 2363-2367 -
Stempfl hat kurz vor Weihnachten eine große Ausschreibung bekannt gemacht!
Geliefert werden sollen ab Juni 2 NL Ü / 2 NL und 3 in Worten "drei" Gelenkbusse! Gefunden hier: http://ausschreibungen-deutsch…enkbussen_2013_Ingolstadt
Sind die Gelenkbusse Ersatz für den alten Gelenker und für beide 15m oder braucht man einfach mehr Gelenkbusse für die 16?
Auch SBI hat für 2014 neben den oben erwähnten Gelenkbussen 4 NL und 4 NiederflurgelenkÜBERLANDbusse ausgeschrieben! http://ausschreibungen-deutsch…ienbussen_2013_Ingolstadt und http://ausschreibungen-deutsch…mnibussen_2013_Ingolstadt
Für was sind denn diese vielen Busse gedacht? Vorallem die Gelenker? So viel ist die SBI auch nicht mit Gelenkern im Überlandbereich unterwegs oder wollen diese neue Linien bedienen?
Somit sind in Ingolstadt 2014 mindestens 19 neue Busse zu erwarten und damit langsam aber sicher das O 405 N Zeitalter sowohl bei Stempfl als auch bei der SBI beendet zu sein!
-
Da werden wohl die 15m und der alte Gelenker abgegeben werden.
ist zwar schade da die 15m Busse eigentlich einen praktischen Eindruck machen gegenüber den Gelenkern. -
Linie 18 wird von Sbi bedient und ist eine überlandlinie!
-
Bei Stempfl liegt es an den Fördergeldern was kommt.
NÜ würden passen für Wagen 30 und 56. die beiden NL sind für die ersten Citaros.
Bei Gelenkbussen könnte die beiden 15-Meter Busse verschwinden und Wagen 32.Bei Stadtbus mit dem GÜ weiss ich nicht vielleicht für die Linie 18/26 oder man Übernimmt die Linie 15..
Bei Hengl sagte mir ein Fahrer die kaufen sich ein neuen Bus weil mitte des Jahres irgendwelche Änberungen geben wird. Wo ich dan schon sehen werde...
Also ich weiss nur das es ein Fahrplanwechsel geben wird.