Baumassnahmen


  • Umbau der Bushaltestelle

    Ingolstadt – Ab Montag, 22. April, wird für circa vier Wochen die Bushaltestelle „Westfriedhof stadteinwärts“ umgebaut. Das teilt die Stadt Ingolstadt mit. Dafür muss im Bereich der Bushaltestelle die rechte Fahrspur der Westlichen Ringstraße in südliche Fahrtrichtung komplett gesperrt, und der gesamte Verkehr über die linke Fahrspur geleitet werden. Die bestehende Busbucht wird zurückgebaut und auf dieser Fläche zwischen Radweg und Straße ein barrierefreier Wartebereich für die Fahrgäste errichtet.

  • Lt DK wird sie Bucht ja zurückgebaut Markus , das heißt meines Erachtens sie wird entfernt und nicht die Bucht umgebaut.


    Allgemein verschwinden wohl viele Buchten, dient der Busbeschleunigung, da keine Einfädelung in den fließenden Verkehr mehr nötig ist (so in der Berufsschule immer der O-Ton)

  • Ein weiterer Punkt warum die Busbuchten verschwinden könnte die -erwähnte- Barrierefreiheit sein. In den Busbuchten besteht ja bei den hinteren Türen von Gelenkfahrzeugen bedingt durch das Fahrverhalten doch häufiger ein extrem großer Abstand zwischen Tür und Bordstein. Vor allem bei älteren Menschen kann man da schon häufiger beobachten das der Ausstieg sehr mühsam und schwer ist.


    Ich vermute jetzt einfach mal das am Westfriedhof aufgrund der Grabbesuche/-pflege der Anteil an Zu- und Aussteigenden älteren Leuten verhältnismäßig höher ist als an anderen Haltestellen.


    Bei einem direkt an die Fahrspur angrenzendem Bordstein könnte somit auch an den hinteren Türen barrierefrei ausgestiegen werden.