ÖPNV: Einsparungen in Ingolstadt in Höhe von 4,3 Millionen Euro geplant

  • Ich werde hier nun mal ein paar Gedanken zu den Einsparungen los.


    Die Linie 60 nicht mehr den Abschnitt ZOB – Nordbahnhof fahren zu lassen ist sinnvoll.


    Zu den Linien 10/44/45:
    Bei Linie 10 finde ich den 15 Minutentakt den ganzen Tag bis nach Knoglersfreude auch etwas viel.
    Linie 10 könnte man auf einen 20 Minutentakt reduzieren.

    Das wäre ja auch eine Alternative Routenführung:
    10-44-45.png

    Somit hätte man teilweise auch eine Verbesserung in Haunwöhr und müsste die Haltestelle "Schrobenhausener Straße" (grüne Punkte) nicht umbauen. Beim Vorschlag der Stadtbus wäre für die neue Linie 44/45 noch keine Haltestelle verfügbar und von den 4 Haltestellen sind 3 barrierefrei ausgebaut und 2 von diesen sind erst vor kurzem ausgebaut.
    pasted-from-clipboard.png

    Die fehlende Anbindung des Hauptbahnhof dürfte nicht so stark auffallen.

    Der HBF wird ja von genügend Linien angefahren.
    Möglicherweise müssten die Fahrzeiten von anderen Linien leicht verschoben werden um einen gleichmäßigen Takt zum Rathausplatz herzustellen.
    Vom Hauptbahnhof bis zum Rathausplatz und in der Gegenrichtung fahren auch öfters zwei oder mehrere Linien gleichzeitig oder in einem Abstand von 1-2 Minuten.



    Verknüpfung der Linien 40 und 51

    Für eine Fahrzeugeinsparung ist das grundsätzlich sinnvoll.
    Man hat die Linie 40 vor ein paar Jahren in 40 und 45 geteilt, da von dem nördlichen Teil der 40 oft höherer Verspätungen ausgingen.

    Daher stellt sich mir die Frage, ob die Verknüpfung sinnvoll ist.



    Zu Linie 70, ist der 10 Minuten Takt wirklich nötig? (Ja, wird aktuell gefördert)
    Die Linie hat bis auf das Klinikum ja keinen Anschluss an einen größeren Knoten wie Nordbahnhof, Hauptbahnhof, ZOB, Rathausplatz, o.ä.



    Rückverlegung Nord-Süd-Achse der Linie 11
    Finde ich als sinnvoll um Fahrzeit zu verringern und die Verbindung in die Innenstadt zu verdeutlichen.



    Freue mich gerne auf eure Anregungen ;)

  • Die Neuaufteilung der Linien 10 und 44 finde ich nicht gut, weil zum Beispiel für die Linie 44 der Hauptbahnhof und vor allem das Schulzentrum Südwest als Umsteigepunkt wegfallen würde, lieber hätte ich es, wie Jonas es vorgeschlagen hat, dass der 10er durch die Haunwöhrer Straße fährt und der 44er seinen alten Linienweg behält. Was mir auch noch bei der neuen Linie 44 auffällt, ist, dass es scheint, als würde man in Zuchering die Haltestelle Wallmeisterstraße streichen:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist nämlich der alte Linienweg:


    pasted-from-clipboard.png


    [hr][/hr]

    Die Abschaffung der 59 und des X11 finde ich sinnvoll, da ich jeden morgen den X11er am Hauptbahnhof leer stehen sehe. Und einen 10-Minuten-Takt auf dem 70er konnte ich in Ingolstadt auf so

    einer Nebenlinie noch nie verstehen.


    [hr][/hr]

    Dass die Harderstraße nach Beendigung der Bauarbeiten wieder bedient werden soll, ist auch wirklich gut, die wurde ja von Schülern sehr gerne genutzt. Aber eigentlich stand das doch schon fest, als die Haltestelle außer Betrieb genommen wurde. Es hieß schon immer, dass sie für voraussichtlich zwei Jahre gesperrt sei und danach wieder angefahren werden würde.

  • Ich hatte nochmal weitere Gedanken ^^

    Die Neuaufteilung der Linien 10 und 44 finde ich nicht gut, weil zum Beispiel für die Linie 44 der Hauptbahnhof und vor allem das Schulzentrum Südwest als Umsteigepunkt wegfallen würde, lieber hätte ich es, wie Jonas es vorgeschlagen hat, dass der 10er durch die Haunwöhrer Straße fährt und der 44er seinen alten Linienweg behält.

    Die 10 könnte man in einem 20-Minuten-Takt fahren lassen. Somit wäre für den ehemaligen Verlauf der 45 sogar eine Taktverbesserung gegeben.
    Der Fehlende 15-minütige Linie 10 kann teilweise durch Linie 11 im Süden oder die halbstündliche Linie 44 ersetzt werden.
    Am Hauptbahnhof fahren dann auf der blauen Relation dann noch 16, 18, und 22. Diese sollten natürlich nicht gleichzeitig in eine Richtung fahren :S
    Für Linie 44 kann noch diskutiert werden, ob dieser über die Haltestelle Schrobenhausener Straße und die Haltestelle Am Pulverl fährt.

    pasted-from-clipboard.png
    Die Pfeile wären die Wege zu alternativen Haltestellen bzw. Änderungen der Haltestelle aus den Wohngebieten in Richtung der Innenstadt.

  • Welche Haltestellen fallen eigentlich dann weg (wenn man von der SBI Planung ausgeht) ? Ich muss dann noch Bilder machen


    Oder werden die Haltestellen nur noch von Schulverstärker bedeint?


    Ich würde auch mal die 52 anpassen die hat so ein Geringen umlauf vielleicht könnte man die verknüpfen mit der 51.


    Das die 59 wegfällt ist nicht gut man hätte so viel Potential gehabt.

    zB Ausbau nach Wettstetten und Gaimersheim Gewerbegebiet.

    Und man könnte auch mit Kleinbussen (Sprinter oder 10M Bussen) Fahren.

  • Welche Haltestellen fallen eigentlich dann weg (wenn man von der SBI Planung ausgeht) ? Ich muss dann noch Bilder machen

    • Die Haltestellen Am Pulverl und Caspar-Schoppe-Straße sollen nicht mehr von der 44 bedient werden.
    • An der Haltestelle Schrobenhausner Straße wird sich etwas ändern, wenn die Linien 45 und 10 an der Kreuzung nicht mehr abbiegen.
    • Wie die Haltestelle Hagauer Straße nach Wegfall der 45 noch bedient wird wäre fraglich
    • Im Nordbereich der 44 werden die Haltestellen Nordfriedhof und Pfitznerstraße nicht mehr bedient. Dort fährt auch nur die 44.
  • Zitat

    Im Nordbereich der 44 werden die Haltestellen Nordfriedhof und Pfitznerstraße nicht mehr bedient. Dort fährt auch nur die 44.

    Also das finde ich nicht gut, weil die 44 mitten durch das Stark bebaute Wohngebiet fährt.


    Danke für die Auflistung dann habe ich bis September was zu tun mit Fotografieren der Haltestellen.


    Ob die Haltestellen mit Schulverstärker bestehen bleiben wird man erst in paar Monaten sehen.

  • Am Hauptbahnhof fahren dann auf der blauen Relation dann noch 16, 18, und 22. Diese sollten natürlich nicht gleichzeitig in eine Richtung fahren

    Aber, wie ich unsere Verkehrsgesellschaft kenne, fahren die dann alle gleichzeitig und dann für eine halbe Stunde wieder nichts.


    Welche Haltestellen fallen eigentlich dann weg (wenn man von der SBI Planung ausgeht) ? Ich muss dann noch Bilder machen

    Die Wallmeisterstraße wird dann wohl auch aufgelassen.


    Wenn es jetzt aber mit der 10 und 44 wirklich so kommt, dann müssten die Leute, die Beispielsweise momentan vom 11er morgens beim Schmalzbuckel in den 10er bzw. 44er umsteigen, um dann weiter zum Schulzentrum zu fahren, zusätzlich noch an der Schrobenhausener Straße umsteigen, also zwei Mal. Und wahrscheinlich sind die Abfahrtszeiten dann auch überhaupt nicht aufeinander abgestimmt.


    Als Beispiel:

    Seehof > Beim Schmalzbuckel 1. Umstieg

    Beim Schmalzbuckel > Schrobenhausener Straße 2. Umstieg

    Schrobenhausener Straße > Schulzentrum SW

    Oder umgekehrt geht das auch. Es werden zwar Stichfahrten angeboten, aber nicht zu jeder Zeit.


    Ich bin auch gespannt, wie das mit den neuen X44 und X441 weitergeht. Ob es so bleibt, dass da immer ein zusätzlicher Bus die selbe Strecke wie der auf der Linie 44 fährt, anstatt den anderen einfach weiterfahren zu lassen. Bis auf die Stoßzeiten fahren da auch nicht gerade viele mit.

  • Das die 59 wegfällt ist nicht gut man hätte so viel Potential gehabt.

    zB Ausbau nach Wettstetten und Gaimersheim Gewerbegebiet.

    Und man könnte auch mit Kleinbussen (Sprinter oder 10M Bussen) Fahren.

    Das finde ich auch.


    Und auch der Umstieg DB-RB16 Richtung Westpark / Klinikum war toll (auch wenn er nur bei pünktlicher Bahn geklappt hat).

  • Ich denke eher die Schulfahrten der 11er zum Schulzentrum  blieben bestehen.

    Ich bin gespannt wie der ausgefertigte Fahrplan aussieht.


    Ich werde mal die Haltestellen die ich noch nicht Fotografiert habe, oder nur als altes Bild habe neu Fotografieren.

    Die Wallmeisterstraße habe ich letzens erst Fotografiert als ich alle Haltestellen in Zuchering und Oberbrunnenreuth Fotografiert habe.


    Das finde ich auch.


    Und auch der Umstieg DB-RB16 Richtung Westpark / Klinikum war toll (auch wenn er nur bei pünktlicher Bahn geklappt hat).

    Es war mal angedacht die 59 so fahren zu lassen:


    59 Wettstetten - Etting - AUDI Bahnhof - Westpark - Klinikum - Friedrichshofener Straße - Gaimersheim Gewerbegebiet


    Man könnte auch an der neuen Haltestelle AUDI RING / Levelingstraße anhalten.

    Ggf. könnte man die Linie auch nach Echenzell Verlängern und auf der anderen Seite nach Gaimersheim Kraibergstraße (Neue Haltestelle dort fährt kein ÖPNV) und dann irgendwo da Umdrehen.

  • Zwei kleine Anmerkungen:

    Die 10 hat am Hauptbahnhof einen Zwangspunkt und das ist auch gut so! Der 7,5er Takt ist da wirklich angemessen und am Sonntag stellt man mit den beiden Linien gerade so einen Halbstundentakt her! Die anderen Linien dienen einfach nicht zur HBF Erschließung bzw. sind dafür nicht ausgelegt.

    Die 70 hat mit dem Takt 10 seine absolute Berechtigung und ist sicher keine Nebenlinie. Seid ihr da schon mal mitgefahren? Schätzungsweise die Linie mit der höchsten Grundlast tagsüber. In Ingolstadt ist nicht mehr die Innenstadt der Point of Interest, sondern der Westpark. Und hierzu stellt die Linie die direkte Verbindung mit den am stärksten bersiedelten Gebieten her.

    Was ich an den Einsparmaßnahmen bisschen kritisch finde ist der Ferienfahrplan. Eine Umstellung von Takt 10 auf Takt 30 ist ein bisschen zu viel des guten/schlechten. So vergrault man gleich wieder ein gutes Stück an Fahrgästen. Und solange der Wochenendeverkehr insb. an Sonntag so schlecht ist, wird der ÖPNV in IN keine wirkliche Alternative sein, sondern nur ein "nice-to-have".

    Große Baustelle ist immer noch die Verknüpfung DB-VGI insb. am Nordbahnhof. Die Züge kommen meist um :33 an. Die Stadt- /Regionalbusse fahren um :33 ab...
    Sehr klug gelöst - hier könnte man relativ einfach zusätzliche Fahrgäste in das System locken und müsste dann nicht wiederum Einschränkungen umsetzen.