Hallo, ich wende mich mit meiner Frage mal hierhin:
Sind eigentlich zukünftig E-Busse für Ingolstadt geplant?
Hallo, ich wende mich mit meiner Frage mal hierhin:
Sind eigentlich zukünftig E-Busse für Ingolstadt geplant?
Hallo,
das ist eine gute Frage. Bisher hatten wir in Ingolstadt wenn ich mich nicht täusche nicht mal E-Testbusse da, bisher waren es immer nur Hybridfahrzeuge.
Hallo, ich wende mich mit meiner Frage mal hierhin:
Sind eigentlich zukünftig E-Busse für Ingolstadt geplant?
Gute Frage, es war nur von einen Wasserstoffbus die Rede der die nächsten Jahre kommt. So stand dies in der Zeitung.
Hallo,
das ist eine gute Frage. Bisher hatten wir in Ingolstadt wenn ich mich nicht täusche nicht mal E-Testbusse da, bisher waren es immer nur Hybridfahrzeuge.
Wir hatten mal einen umgebauten Citaro von einer Ingolstädter Firma da.
Auch wenn das Thema mittlerweile 4 Jahre her ist.
Kann man sagen es gibt nun E-Busse in Ingolstadt und ich bin gespannt wie viel noch kommen werden.
Aktuell haben folgende Unternehmen E-Busse
Stadtbus Ingolstadt:
3x MAN 12E
3x MAN 18E
Spangler:
3x MAN 12E
3x MAN 18E
Hat der Spangler die Busse auch schon? Oder sind die nur bestellt?
Hat der Spangler die Busse auch schon? Oder sind die nur bestellt?
Die sind zZ in Augsburg bei MAN und ich habe schon ein Foto von den neuen Bussen gesehen.
Die haben eine weiße Front mit VGI Aufklebern und der rest ist in dem Spangler Blau.
Stimmt das eigentlich, dass die Gelenk-E-Busse von der Stadtbus bei Spangler geladen werden müssen, weil die die Ladesäulen schon haben und Stadtbus nur für Solobusse?
Das stimmt soweit
Beim SBI erfolgt das Laden der Solos aktuell nur über schwächere mobile Ladestationen.
Das ist schon lustig, sich vorzustellen, dass ein Subunternehmen, das für seine alten Busse bekannt ist, früher mit dem Umrüsten auf Elektrobusse dran ist, als das der Stadt.
Ich für meinen Teil finde das auch sehr kurios, meine ja das ein Ladepark schneller umsetzbar ist als eine Neubeschaffung von Elektrobussen. Aber weiß auch nicht was da alles dran hängt und ob das auch ausgeschrieben werden muss, das würde natürlich alles in die Länge ziehen.
Natürlich ist die E-Mobilität für alle Neuland aber über sowas macht man sich eigentlich im Voraus seine Gedanken.
Auf langer Sicht hinaus wird der Betriebshof "Nordbahnhof" auf E-Busse umgerüstet.
Dies verzögert sich aber etwas darum diese aktuelle Lösung.
Wenn man das liesst von Markus auf "langer Sicht",dann kommen schon sehr starke zweifel auf gegen den Betreiber SBI,wenn man keine Ladeinfrastuktur hat als Tochter der Stadt zu der auch die Stadtwerke IN Strom gehören dann ist es um so schlimmer zulesen das die E Busse im Landkreis Neuburg SOB geladen werden müssen.Incl.Leer KM von und zum Liniendienst.Diese Fragen dazu muss sich SBI wohl oder übel stellen lassen.Zudem sind die Gelenker seit Ende 2023 in IN aber nicht im Liniennetz zusehen da wundert es mich schon das der DK nach der Vorstellung der Busse schon vor Wochen nicht mal nachhakt warum???
Die Busse stehen in Karlskron und fahren dann nach Zuchering, warum die Elektrifizierung so lamge dauert kann ich auch nicht sagen.
Meinst du damit die SBI- oder die Spangler-Busse?
Die SBI Gelenker.
Ah ok, dann stehen ja die Chancen, dass sie auf der Linie 11 eingesetzt werden, gut.
Wenn der INVG Chef H.Frank das Versprechen unten einhalten will,muss er aber noch ein paar E Busse und Ladesäulen für L10 und 11 anschaffen oder?
Baggersee-Shuttle und Knotenpunkte im ÖPNV
Ingolstadt – Robert Frank, Geschäftsführer der Stadtbus Ingolstadt GmbH, besuchte den BZA Mitte, um die Maßnahmen des Unternehmens zur kommunalen Haushaltskonsolidierung zu erläutern. Bekanntlich sollen diese dazu beitragen, im städtischen Haushalt künftig rund vier Millionen Euro einzusparen. Sie betreffen im Bezirk Mitte insbesondere die Linien 10 und 11, die normalerweise durch die Nord-Süd-Achse verlaufen (derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt), sowie die Linie 70, die zwischen Mailing und Klinikum und damit auch in Teilen des Bezirks Mitte verkehrt. Die Nord-Süd-Achse solle voraussichtlich ab 2025 wieder aufgenommen werden, hieß es. Dann sollen hier nur noch Elektrobusse fahren. Dies wurde vom BZA positiv aufgenommen. Die Taktverlängerung auf 30 Minuten bei der Linie 70 scheine zu funktionieren, so der Eindruck vom BZA-Vorsitzender Franz Ullinger (FW). Bisher hätten ihn keine Beschwerden dazu erreicht. Frank informierte weiter, dass für die Sommermonate ein Shuttle-Bus zum Baggersee geplant sei. Dieses Vorhaben fand der BZA interessant, sah den Erfolg jedoch auch abhängig davon, welche Haltestellen angefahren würden. Es kam die Anregung, das Liniennetz insgesamt zu überdenken und mittelfristig weitere Knotenpunkte wie am Klinikum einzurichten. Der Stadtbus-Chef argumentierte, dass weitere Knotenpunkte (Nordbahnhof, Audi) schon existierten.
Für gut befunden hat der BZA die Präsentation zur Aufwertung des südlichen Donauufers, die Thomas Schneider, Leiter der Stabsstelle Klima und Biodiversität, vorstellte. Es erfolgte der Appell an die Öffentlichkeit, sich mit Meinungen an der noch laufenden Online-Befragung zu den Planungen zu beteiligen.
mbl
Alles anzeigenWenn der INVG Chef H.Frank das Versprechen unten einhalten will,muss er aber noch ein paar E Busse und Ladesäulen für L10 und 11 anschaffen oder?
Baggersee-Shuttle und Knotenpunkte im ÖPNV
Ingolstadt – Robert Frank, Geschäftsführer der Stadtbus Ingolstadt GmbH, besuchte den BZA Mitte, um die Maßnahmen des Unternehmens zur kommunalen Haushaltskonsolidierung zu erläutern. Bekanntlich sollen diese dazu beitragen, im städtischen Haushalt künftig rund vier Millionen Euro einzusparen. Sie betreffen im Bezirk Mitte insbesondere die Linien 10 und 11, die normalerweise durch die Nord-Süd-Achse verlaufen (derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt), sowie die Linie 70, die zwischen Mailing und Klinikum und damit auch in Teilen des Bezirks Mitte verkehrt. Die Nord-Süd-Achse solle voraussichtlich ab 2025 wieder aufgenommen werden, hieß es. Dann sollen hier nur noch Elektrobusse fahren. Dies wurde vom BZA positiv aufgenommen. Die Taktverlängerung auf 30 Minuten bei der Linie 70 scheine zu funktionieren, so der Eindruck vom BZA-Vorsitzender Franz Ullinger (FW). Bisher hätten ihn keine Beschwerden dazu erreicht. Frank informierte weiter, dass für die Sommermonate ein Shuttle-Bus zum Baggersee geplant sei. Dieses Vorhaben fand der BZA interessant, sah den Erfolg jedoch auch abhängig davon, welche Haltestellen angefahren würden. Es kam die Anregung, das Liniennetz insgesamt zu überdenken und mittelfristig weitere Knotenpunkte wie am Klinikum einzurichten. Der Stadtbus-Chef argumentierte, dass weitere Knotenpunkte (Nordbahnhof, Audi) schon existierten.
Für gut befunden hat der BZA die Präsentation zur Aufwertung des südlichen Donauufers, die Thomas Schneider, Leiter der Stabsstelle Klima und Biodiversität, vorstellte. Es erfolgte der Appell an die Öffentlichkeit, sich mit Meinungen an der noch laufenden Online-Befragung zu den Planungen zu beteiligen.
mbl
Gleich 30 Minuten? Ich hätte einen 15- oder 20-Minuten Takt erwartet.
Dann sollen hier nur noch Elektrobusse fahren.
Die müssen sich dann aber wirklich sputen. Man will zwei Hauptlinien, auf denen fast ausschließlich Gelenkbusse verkehren, in einem Jahr nur noch elektrisch betreiben? Bis jetzt gibt es nur 3 E-Gelenkbusse und die sind noch nicht einmal im Linienbetrieb wegen fehlenden Ladesäulen.