Wahrnehmung des ÖPNV

  • Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.


    Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.


    Der Busverkehr wird in Ingolstadt nicht als attraktiv wahrgenommen. Das liegt an der Außendarstellung (Fahrzeuge, Infrastruktur) und der fehlenden öffentlichen Wertschätzung. Der Busverkehr sollte in der Stadt weiter priorisiert werden.

  • Die Wahrnehmung des ÖPNV in Ingolstadt und vor allem im Umland ist meinen Eindrücken nach in der Tat katastrophal. Das zeigt schon die Tatsache dass ein Großteil der Jugendlichen sobald er 16,17,18 ist frühstmöglich einen Führerschein macht und von den Eltern einen Roller oder Auto hingestellt bekommt, weil das bisherige Nutzen des Busses als riesige Zumutung aufgefasst wurde (zu schlechte Verbindung, zu voll, zu langsam, zu teuer). Das liegt aber nicht unbedingt nur am tatsächlichen ÖPNV-Angebot, sondern auch an der Mentalität hier in der Region, zum Einen an der "Automobilstadt" Ingolstadt, zum Anderen aber auch daran, dass Ingolstadt eine recht junge und überdurchschnittlich schnell gewachsene Großstadt ist, in der viele Menschen mit den Problemen eines Ballungsraumes (Verkehr) noch überfordert sind und sich gar nicht vorstellen können, dass man selbst das Verkehrschaos beeinflussen könnte, indem man mal selbst das Auto stehen lässt und den ÖPNV nutzt.
    Ein einheitliches Fahrzeug-Design wäre vielleicht schön, auch deutlich kleinere Städte kriegen das ja hin, aber auf der anderen Seite: Mir wäre es deutlich lieber wenn in unterschiedlich aussehenden Bussen erstmal einheitliche Fahrscheine verkauft würden...

  • Zitat

    Ein einheitliches Fahrzeug-Design wäre vielleicht schön, auch deutlich kleinere Städte kriegen das ja hin, aber auf der anderen Seite: Mir wäre es deutlich lieber wenn in unterschiedlich aussehenden Bussen erstmal einheitliche Fahrscheine verkauft würden...


    Das sehe ich genauso. Es gibt wichtige Sachen, die zuerst angepackt werden müßten. Letztendlich tragen aber auch Details zum Erfolg des ÖPNV bei.


    Wer hätte noch Ideen, wie man die Wahrnehmung des ÖPNV in Ingolstadt verbessern könnte?

  • Mehr und vorallem auffallende Werbung! Dieses im Hintergrund ein bisschen bekleben von 30-50% der Fahrzeuge mit irgendwelchen Sprüchen bringt nur geringfügig etwas. Auch eine stetige Präsenz von der INVG im öffentlichen Geschehen wäre ideal. Bestes Beispiel das Bürgerfest: die Planung war dieses Jahr wirklich gut das muss man sagen, es hat alles geklappt die Busse fuhren nachts im 30-minuten Takt - Problem: fast niemand wusste das. Somit waren die Busse um 0:15 Uhr überlaufen und extrem voll und der nächte Gelenkbus um 0:45 Uhr mit 5 Leuten wirklich nicht effektiv ausgelastet.