Die neue Haltestelle der Linie S8 Audi-Tor 7 konnte ich auch Fotografieren.
[Linie S8] Audi - Oberhaunstadt - Lenting - Hepberg - Stammham - Appertshofen
-
-
Interessant ist, dass auf den Schichtlinien S 7 und S 8 auch Stempfl mit den Früh- und Spätfahrten nach Hepberg bzw. Kasing kommen. War mir bis jetzt neu, dass Stempfl planmäßig das nördlich Umland bedient.
-
Die Konzessionen hat aber nach wie vor Stadtbus. Stempfl ist auf diesen Kursen reiner Subunternehmer.
-
Die meisten Linien müssten der SBI gehören? Müssten wir mal ein Thema aufmachen ...
-
Also Linien von denen ich mit Sicherheit weiß, dass sie Stadtbus gehören, aber teilweise durch Subunternehmer bedient werden, sind: S2 (Stanglmeier), S5 (Hengl, Stempfl), S7, S8 (Stempfl), 52 (Stempfl), 26 (Hengl), 45 (Stanglmeier, Hengl), 111 (Spangler).
-
Die S-Linien müssten doch alle von SBI betrieben werden?
Auch wenn die S9 nach Gaimersheim komplett von der RBA bedient wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die RBA die Konzession für diese relativ neue Linie hält. Ebenso könnte es bei der S6 aussehen. -
Bei der S6 würde ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Konzession Spangler hat, denn die Linie geht ja über INVG hinaus nach Karlskron, und das ist sowieso Spangler-Gebiet.
Die Frage bei der S9 gabs meines Wissens schon mal, und ich glaube den Konzessionsantrag müsste tatsächlich die RBA gestellt haben. Abgesehen davon wird die S9 aber nicht komplett von der RBA bedient. Ebenso verkehrt auf dieser Linie Buchberger mit 4 Fahrten sowie Stadtbus mit einer Fahrt.
Man sollte sich da nicht davon täuschen lassen, dass die scheinbar alle unter dem gleichen "S-Linie"-Auftritt daherkommen. Teilweise gehen diese Linien sicherlich auf frühere reine Schichtbuslinien von Privatunternehmern zurück, bei der S6 z B wird das so sein. Und danach richtet sich dann auch, wem die Konzession gehört. -
Zitat
Man sollte sich da nicht davon täuschen lassen, dass die scheinbar alle unter dem gleichen "S-Linie"-Auftritt daherkommen. Teilweise gehen diese Linien sicherlich auf frühere reine Schichtbuslinien von Privatunternehmern zurück, bei der S6 z B wird das so sein. Und danach richtet sich dann auch, wem die Konzession gehört.
Das kann gut sein, daran habe ich gar nicht gedacht. Anscheinend haben auch die Schichtlinien (insbesondere die Wechselschichtbusse) durch das neue Jobticket enormen Zuwachs bekommen, was ein Fahrgast der sie schon etliche Jahre nutzt berichtete.
Schwach ausgelastet in der Hinsicht ist meinen Beobachtungen nach nur die neue S 9, die selten mehr als 3-4 Fahrgäste hat (ohne Gleitzeitfahrgäste).Neue Schichtlinien müssen unbedingt etabliert werden unter anderem nach Stammham (das in der Hinsicht fast gar nicht erschlossen ist) und auch Manching (evtl. über Autobahn)!
-
Die Hauptauslastung der Linie S9 liegt zwischen dem Gaimersheimer Bahnhof und dem Gaimersheimer Gewerbegebiet. Dort sind die Fahrten meistens schon einigermaßen gut besucht. An den Endpunkten der Strecke Audi/TE auf der einen und Gaimersheim-Nord/Lippertshofen auf der anderen Seite könnte sicher mehr los sein...aber das liegt halt auch daran, dass man von Lippertshofen und Gaimersheim-Nord mit der Linie 55 wesentlich schneller in die Audi kommt als mit S9.
-
Fahrplanänderung zum 1. November 2016
Ab 2. November 2016 erhalten auch die Fahrgäste der beiden S-Linien S7 und S8 die Möglichkeit einer direkten Anbindung im Werksgelände der Audi AG. Beiden Linien bedienen zu den gewohnten Abfahrtszeiten die werksinternen Haltestellen N56/Tor 7, T35/23 und T41 bei der Fahrt von und zur Haltestelle Audi Tor 9/TE.
-
Robert
Hat das Thema aus dem Forum INVG - Linien nach Stadt Ingolstadt verschoben. -
Robert
Hat den Titel des Themas von „[Linie S8] Audi - Oberhaunstadt - Lenting - Hepberg“ zu „[Linie S8] Audi - Oberhaunstadt - Lenting - Hepberg - Stammham - Appertshofen“ geändert.