[Linie S8] Audi - Oberhaunstadt - Lenting - Hepberg - Stammham - Appertshofen

  • Also Linien von denen ich mit Sicherheit weiß, dass sie Stadtbus gehören, aber teilweise durch Subunternehmer bedient werden, sind: S2 (Stanglmeier), S5 (Hengl, Stempfl), S7, S8 (Stempfl), 52 (Stempfl), 26 (Hengl), 45 (Stanglmeier, Hengl), 111 (Spangler).

  • Bei der S6 würde ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Konzession Spangler hat, denn die Linie geht ja über INVG hinaus nach Karlskron, und das ist sowieso Spangler-Gebiet.
    Die Frage bei der S9 gabs meines Wissens schon mal, und ich glaube den Konzessionsantrag müsste tatsächlich die RBA gestellt haben. Abgesehen davon wird die S9 aber nicht komplett von der RBA bedient. Ebenso verkehrt auf dieser Linie Buchberger mit 4 Fahrten sowie Stadtbus mit einer Fahrt.
    Man sollte sich da nicht davon täuschen lassen, dass die scheinbar alle unter dem gleichen "S-Linie"-Auftritt daherkommen. Teilweise gehen diese Linien sicherlich auf frühere reine Schichtbuslinien von Privatunternehmern zurück, bei der S6 z B wird das so sein. Und danach richtet sich dann auch, wem die Konzession gehört.

  • Zitat

    Man sollte sich da nicht davon täuschen lassen, dass die scheinbar alle unter dem gleichen "S-Linie"-Auftritt daherkommen. Teilweise gehen diese Linien sicherlich auf frühere reine Schichtbuslinien von Privatunternehmern zurück, bei der S6 z B wird das so sein. Und danach richtet sich dann auch, wem die Konzession gehört.


    Das kann gut sein, daran habe ich gar nicht gedacht. Anscheinend haben auch die Schichtlinien (insbesondere die Wechselschichtbusse) durch das neue Jobticket enormen Zuwachs bekommen, was ein Fahrgast der sie schon etliche Jahre nutzt berichtete.
    Schwach ausgelastet in der Hinsicht ist meinen Beobachtungen nach nur die neue S 9, die selten mehr als 3-4 Fahrgäste hat (ohne Gleitzeitfahrgäste).


    Neue Schichtlinien müssen unbedingt etabliert werden unter anderem nach Stammham (das in der Hinsicht fast gar nicht erschlossen ist) und auch Manching (evtl. über Autobahn)!

  • Die Hauptauslastung der Linie S9 liegt zwischen dem Gaimersheimer Bahnhof und dem Gaimersheimer Gewerbegebiet. Dort sind die Fahrten meistens schon einigermaßen gut besucht. An den Endpunkten der Strecke Audi/TE auf der einen und Gaimersheim-Nord/Lippertshofen auf der anderen Seite könnte sicher mehr los sein...aber das liegt halt auch daran, dass man von Lippertshofen und Gaimersheim-Nord mit der Linie 55 wesentlich schneller in die Audi kommt als mit S9.

    • Offizieller Beitrag

    Fahrplanänderung zum 1. November 2016


    Ab 2. November 2016 erhalten auch die Fahrgäste der beiden S-Linien S7 und S8 die Möglichkeit einer direkten Anbindung im Werksgelände der Audi AG. Beiden Linien bedienen zu den gewohnten Abfahrtszeiten die werksinternen Haltestellen N56/Tor 7, T35/23 und T41 bei der Fahrt von und zur Haltestelle Audi Tor 9/TE.

  • Robert

    Hat den Titel des Themas von „[Linie S8] Audi - Oberhaunstadt - Lenting - Hepberg“ zu „[Linie S8] Audi - Oberhaunstadt - Lenting - Hepberg - Stammham - Appertshofen“ geändert.