Genehmigung nötig für nichtkommerzielle Fotografie?

  • Erstmal ein herzliches Hallo von mir,
    ich weis jetzt nicht wo des hingehört und bitte die Moderation dieses Thema eventuell zu verschieben.
    Und zwar ist meine Frage, ob ich zum fotografieren von Fahrzeugen der INVG und deren Subs eine Genehmigung für die nichtkommerzielle Fotografie brauche.


    Mit freundlichen Grüßen


    O 303 Fan

  • Also solange du im öffentlichen Raum fotografierst, brauchst du keinerlei Genehmigung dafür.
    Da du wohl hauptsächlich Sichtungsfotos für private Zwecke von den Bussen machen willst, fällt das ohnehin unter nicht-kommerzielle Fotografie und sollte auch okay sein. Wird im Übrigen von den meisten Busunternehmen toleriert, da gut gemachte Fotos auf Seiten wie unserer quasi "Werbung" für die ist.


    Anders sieht es aus, wenn du dich auf Betriebsgelände bewegst, um zu fotografieren. Da würde ich vorher um Erlaubnis fragen, bevor du aufs Gelände gehst und fotografierst. In den meisten Fällen gibt man da aber gerne einen Termin dafür her, meiner Erfahrung nach.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    <marquee> Hier könnte Ihre Werbung stehen! Rufen sie an unter: ELF - ACHT - DREI -DREI - Zweimal die DRÖLF!! :D </marquee>

  • Ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Laut dem Kunsturhebergesetz darf ein Fotograf einen Wagen auf öffentlichen Straßen fotografieren und in Internet stellen, ohne das man den Fahrer unkentlich machen muss. Allerdings muss ersichtlich sein, es geht ALLEIN um das Fahrzeug, nicht um irgendwelche Menschen darauf! Aber da ich weder eine Rechtsberatung geben darf oder kann, verlink ich einfach ein .pdf, besser gesagt ein Handbuch für Fotografen, das eine berliner Kanzlei im April 2010 zusammengetragen hat. Darin steht alles was ein Fotograf darf und was nicht >>klick<<


    Sowohl für den Laien als auch den "altgedienten"! Fotografen sehr empfehlenswert! und @Admin: am besten das Dokument irgendwo in die Tipps integrieren