Für die einzelnen Linien hat der INVG-Aufsichtsrat Folgendes beschlossen:
Linie 10/11
Die Ankunftszeit der Linie 11 am Hauptbahnhof wird nach Ankunfts- und Abfahrtszeiten des ICE Richtung München bzw, Nürnberg ausgerichtet. Die. Fahrten der Linie 10 und 11 werden in Nord-Süd-Richtung jeweils um 7 Minuten in der Taktlage verschoben. In Richtung Süd-Nord bleiben sie gleich. Damit kann bei gleicher Bedienungsqualität für den Fahrgast ein Fahrzeug und damit verbundenen Kosten eingespart werden. Die Linie 11 übernimmt die Anbindung an das Gewerbegebiet Weiherfeld.
Linie X11
Seit Dezember 2009 verbindet die Linie X11 den Hauptbahnhof mit den Audi-Haltestellen mit drei Fahrten in der morgendlichen Hauptverkehrszeit. Angestrebt werden nun auch drei weitere Fahrten im Nachmittagszeitraum zwischen 16:00 und 18:00 Uhr.
Linie 15
Die Linie 15 wird in einen Nord- und einen Südast getrennt. Der Südast soll, wie bereits in der Vergangenheit, Linie 18 genannt werden. Die neue Linie 18 beginnt und endet am ZOB. Der nach Norden führende Ast soll in den Morgenspitzen und bei den Rückfahrten am Nachmittag optimiert an die Zugankünfte am Nordbahnhof und den Arbeitsbeginn an der Audi TE angepasst werden. Eventuell werden einzelne Fahrten als X15 direkt zur Audi TE geführt.
Linie 20
Die Linie 20 wurde durch eine Verschiebung an die planmäßigen Ankünfte der Regionalzüge am Nordbahnhof angepasst.
Linie 21
Die Linie 21 soll in der Bedienung der Steinheilstraße, Bosch-, und Bunsenstraße direkt zum Audi-Sportpark führen.
Linie 30
Die Linie 30 übernimmt zu den relevanten Zeiten zusätzlich den Linienast über Bunsen- und Boschstraße. Diese jedoch nur zu den Arbeitszeiten der umliegenden Gewerbebetriebe.
Linie 50
Die Linie 50 wird in einen Nord- und einen Südast geteilt. Der Nordast der Linie 50 wird über den ZOB zum Nordbahnhof geführt. Der Südast der Linie 50 wird als Linie 51 ab ZOB zum Audi-Sportpark und zurück gefahren. Somit werden Verspätungsübertragungen verhindert.
Linie 60/61
Der Südast der Linie 60 wird künftig im 30-Minuten-Takt als Linie 52 gefahren. Im Versatz mit der neuen Linie 51 wird das St-Monika-Viertel also weiterhin im 15-Minuten-Takt erschlossen. Ebenso erfolgt die Verknüpfung der Linie 61 und 60 im Nordast. Daraus entsteht eine Direktverbindung der Ortsteile Dünzlau Pettenhofen, Mühlhausen und Irgertsheim zun Klinikum und über die Haltestelle "Bei Hollerstaude" mit einem kurzen Fußweg zum Westpark. Dem gegenüber steht eine verlängerte, Fahrzeitvon diesen Ortsteilen von 9 - 12 Minuten in die Innenstadt. Die doppelte Linienführung nach Gerolfing bei der Fahrt nach lrqertsheim entfällt.
Linie 70
Die Linie 70 wird künftig ganztägig im 20-Minuten-Takt gefahren. Dafür kann die Linie 71 mit dem kurzen Umlauf nur bis zur Regensburger Straße entfallen. Für die Fahrgäste aus Mailing und Feldkirchen ergibt sich neu eine verbessete Anbindung alle 20 Minuten an das Klintkum und an den West park. Zusätzlich kann durch diese Maßnahme die Wendezeit optimal gestaltet werden und zur Pausenhaltung genutzt werden, sodass ein drittes Fahrzeug eingespart werden kann. In der Frühspitze ist eine Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt möglich.
Linie N1
Die Linie N1 wird neu zum Nordbahnhof verlängert und übernimmt dort die Anbindung des Schienenverkehrs an die Nachtlinien. Zugleich wird ein Stundentakt eingeführt.
Erschließung Ostfriedhof/ Anrufsammeltaxi
Die Erschließung des Ostfriedhofes im Rahmen des Linienverkehrs ist aufgrund der geringen Nachfrage nicht sinnvoll gestaltbar. Eine alternative Erschließung durch Anrufsammeltaxi lässt kein relevantes zusätzliches Kundenpotenzial erwarten.
Quelle: Kundenzeitschrift Haltestelle 04/2011