Linie 15 - Schwaiger

Anstehende Wartungsarbeiten:

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Community vom 24.05.2024 16 Uhr bis voraussichtlich 28.05.2022 16 Uhr nicht zur Verfügung.
  • Ich muss auch sagen wie lange das noch hingenommen wird die fahren ja Mittlerweile auch mit dem roten 0405 N und dem blauen altem Hochboden 0405 auf Linie die Busse von dem Schwaiger sind mit Sicherheit auch im Winter mehr anfällig auf Ausfälle als die Übrigen Busse der INVG und somit kommt halt dann der gesamte Fahrplan durcheinander.

  • Ja wenn mans richtig nimmt ist ausser dem MAN Lions und ev.noch der eine oder andere Setras die Gebraucht angeschafft wurden keiner mehr so richtig INVG Like.
    Um die Busflotte vom Schwaiger auf Stand zubringen muss schon ordentlich Geld in die Hand genommen werden.
    (Ausgenommen die Reisebusse)
    Ich schreibe hier nur von den Linien-bzw.Überlandbussen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde, das das Busunternehmen Schwaiger, schon viele Busse besitzen. Wo für den INVG Liniendienst gut geeignet sind. Nur es sind Kleinigkeiten, wo nicht wirklich gut für ein Busunternehmen sind. Fangen wir mit den ND-JS 701 an. Es wurde ein Eck der Hinteren Stoßstange ausgetauscht da er ein Unfall hatte. Aber man schafft es nicht dieses Eck zu lackieren. Der IN-KL 79 wurde Komplett neu Lackiert. Finde ich sehr gut. Aber wieso vergisst man die Hälfte wieder einzubauen. (Stern, Zierleisten) Das Resultat ist. Der Bus rostet schon wieder.
    Da das Unternehmen Schwaiger viele Busse ausgemustert hat. (S215RL, Neoplan N4015NF etc.) Hat Schwaiger ein Fahrzeugmangel. Es kommen Busse zum Einsatz, wo keine Entwerter oder Fahrscheindrucker haben. Oder einfach alte Hochflurbusse wo die Linie, mit einen Stück Papier angezeigt wird. Manchmal kommen Reisebusse zum Einsatz. Ist euch aufgefallen das bei Fast alles Bussen des Unternehmens Schwaiger ein Licht nicht Funktioniert?


    Mein Resultat ist: Entweder Schwaiger möchte nicht die Linie 15 Fahren, oder deren Leute ist es egal was da drauf fahrt.
    Ich Persönlich finde es Schade. Und hoffe das das Unternehmen die Kurve bekommt. Und einen Anständigen Fuhrpark zusammen bringt.

  • Und mit dem Waschen nehmen dies auch nicht so gründlich.
    Einer von den Niederflur Setras wurde nur schnell mit dem Dampfstrahler überflogen.
    Der Neoplan mit verschlissenen Bremsen und defekter Linienanzeige was nicht ist höchstens als Ersatzbus zu gebrauchen. Einer der Niederflur Setra´s ist mir zwischen Reichertshofen und Agelsber entgegengekommen. Ich hab ihn erst nicht gesehen, es war dunkel
    und man hat blos die vorderen Positionsleuchten gesehen. Als Ersatzschulbus wurde ein Neoplan Reisebus eingesetzt, ebenfals von Kössl. Ich hätte gedacht das wäre eine vorrübergehende Lösung aber es wurde zum Dauerbetrieb.
    Farzid: Am Unternehmen Schwaiger harpert es am Personal, bei einem neuen Fahrer zB. wird ihm nicht einmal gesagt wie er fahren muss. Bei der Werkstatt ausgeschlossen.

  • das am schweiger derzeit im wahrsten sinne der prozess gemacht wird, das is ja nur gerecht so. am schweiger wird definitiv 2012 die linie 15 weggenommen, das steht jetzt schon fest (der vertrag zwischen kössl-braun und schweiger endet dort).
    bei mir um die ecke (nähe haltestelle alban-berg-str.) steht seit einiger zeit abends immer ein anderer schweiger bus. hoffentlich rutscht ein lkw mal wegen dem glatteis in die ****** busse :)
    ich muss sagen, dass ich schon mal gern mit nem alten hochbodenbus fahr (schon fast nostralgie), aber er sollte schon einigermaßen verkehrstauglich sein.