Ausmusterung der 3 armen VanHool
Die letzten VanHool bei der KVB sollen noch in diesem Jahr ihre Heimat verlassen. Der Grund ist unbekannt, es gibt aber Spekulationen dass die AG 300 das gleiche Schicksahl ereilen wird wie ihre nur 12m langen Brüder.
[KOM 2318] IN-Z 358 / [KOM 2319] IN-Z 278 / [KOM 2320] IN-LL 59
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- EX / Ausgemustert
- Setra-Fan
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Ich denke, weil sie nicht so ne hohe Qualität haben, wie die Mercedes/MAN Busse.
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Warum ausgerechnet meine Lieblingsbusse?
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Das die Solo wie Gelenk nicht immer erste Wahl waren, sollte doch jedem bekannt sein.
Die Gelenk werden ja auch nicht mehr im regelmässigen Liniennetz eingesetzt, eher als Schulbusse bzw.vVerstärker oder als Ersatz.
Die Solos wurden ja auch schon sehr früh und mit verhältnismäßig wenig km auf der Uhr abgegeben. -
naja, weil die ag300er sehr schwer zum lenken sind, da sie einen deutlich weiteren Kurvenradius als ein Citaor L benötigen. Deswegen wurde auch schon die Werbung runter gemacht. Aber auf dem Dach sieht man ja noch was.
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wir reden vom ag300 nicht vom agg300. Wenn die ausgemustert werden sind noch Reste von der Werbung da auf dem Dach.
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In Russland fahren unsere alten Busse sogar noch zum Teil mit KVB Zeichen rum, aber nun B2T
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Find ich super, dass die auch endlich verschwinden sollen
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Warum wenn man fragen darf? Ich bin immer gerne mitgefahren.
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Naja ich finds schade. Ich mag Van Hool man hätte wenigsten ein NEW A300 / NEW AG300 Testbus anschaffen sollen. Viele Städte z.B. Göttingen in Niedersachsen haben die neuen Van Hools.
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Ich mag die Vanhools nicht, sind für mich fast so billig wie Neoplan.
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Wieso kauft Belgien massig davon ?
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Wir sind hier nicht in Belgien, liegt vllt. auch daran, dass Vanhool dort gebaut wird?
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Neoplan ist echt billiger kl+++.Die Van Hools san doch gut, aber wer braucht schon bei nem Midibus eine Lenkung in der 2ten Achse? Also bitte .
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Die Van Hools san doch gut, aber wer braucht schon bei nem Midibus eine Lenkung in der 2ten Achse? Also bitte .
Bitte was?! Die Midibusse von van Hool haben keine gelenkte 2. Achse!
ZitatNaja, weil die ag300er sehr schwer zum lenken sind, da sie einen deutlich weiteren Kurvenradius als ein Citaor L benötigen. Deswegen wurde auch schon die Werbung runter gemacht. Aber auf dem Dach sieht man ja noch was.
Auch Schwachsinn... Die AG300 brauchen bei den Kurven nach außen hin mehr Platz als z.B. die Citaro G. Dafür brauchen die aber innen weniger Platz, weil die durch die gelenkte Achse nicht nach innen reinziehen, somit kann man engere Kurven machen.
Aber ist irgendwie komisch, dass die AG300 nur in Deutschland solche Probleme haben. Wird wohl an den ganzen Extrawünschen liegen, die ihr immer so habt. Wir haben auch 98er AG300 und die laufen recht gut.
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Ich habe mit nem Busfahrer drüber gesprochen und der hat gesagt: " die sind kaum mehr zu fahren, sind laut (innen und außen), und halt schon älter!
Und wegen der Innenraumwärme! -
Weil die lauter und älter sind, wären die kaum noch zu fahren? Schlechtes Argument.
Was für Motoren haben eure eigentlich drin? Weil wenn die kaum noch zu fahren sind, wird es wohl eher an den Motoren liegen. Und die DAF's von Ende der 90er sind nicht so wirklich das wahre. Unsere A320 von Ende der 90er haben auch DAF Motoren, 4 von denen hatten bereits einen Motorbrand und die sind auch sehr laut.
Aber mir gefällt sowas, ich hasse es wenn Busse zu leise sind. -
Das mit der Innenraumwärme war schon immer das Problem der Van Hool Turmmotor fast hinter dem Fahrer aber keine Klima.
Dann musste bei den Van Hools damals auch eine Servolenkung nachgerüstet werden und das machte den Preisvorteil damals zunichte. Wurden damals nur gekauft, weil es die ersten Fahrzeuge waren, die europaweit ausgeschrieben werden mussten und da waren die billigsten damals die Belgier. (Aussage eines Busfahrers mit dem ich damals bei einer Fahrt ins Gespräch kam. Der lies nichts Gutes an den Van Hools, sagte die alten Mercedes 0305 und MAN waren kurz vor Abgabe besser, als die Van Hools neu.) Zudem sind die Mechaniker auf Mercedes und MAN vermutlich sehr fit. und für größere Reparaturen gibt es ja in Ingolstadt von beiden eine Niederlassung und bei Van Hool musst du weit fahren, bis eine Werkswerkstatt zufinden ist. -
Das mit der Innenraumwärme war schon immer das Problem der Van Hool Turmmotor fast hinter dem Fahrer aber keine Klima.
Das vorne ist kein Turmmotor, sondern ein liegender Motor. Es sind aber gute 3 Meter zwischen Fahrer und Motor. Aber das Problem mit der Hitze in der Umgebung vom Motor hatte man auch in Krefeld.
Dann musste bei den Van Hools damals auch eine Servolenkung nachgerüstet werden und das machte den Preisvorteil damals zunichte.
Dazu fällt mir nur ein -> selber Schuld, wenn nicht darauf geachtet wird, ob die Busse beim Einkauf keine Servolenkung haben.
Zudem sind die Mechaniker auf Mercedes und MAN vermutlich sehr fit und für größere Reparaturen gibt es ja in Ingolstadt von beiden eine Niederlassung und bei Van Hool musst du weit fahren, bis eine Werkswerkstatt zufinden ist.
Typisch... Immer nur MAN und Mercedes und alles andere schlecht machen wollen. Aber das geht nicht nur bei euch so, sondern erlebt man in vielen deutschen Städten. Was man nicht kennt oder was vom "Standard" abweicht, will man nicht haben, sondern wird direkt schlecht geredet. War ja mit Solaris auch so als sie auf dem deutschen Markt anfingen.
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Mit Solaris ist es ja jetz auch so und ich wünsche mir sehr gerne die neuen Van Hools in Ingolstadt oder mal Solaris bin mit denen mitgefahren in Nürnberg ( U12III ) und Erlangen ( U12II ) und sie fahren leise.