Beiträge von Andi90

    Das mit der Innenraumwärme war schon immer das Problem der Van Hool Turmmotor fast hinter dem Fahrer aber keine Klima.


    Das vorne ist kein Turmmotor, sondern ein liegender Motor. Es sind aber gute 3 Meter zwischen Fahrer und Motor. Aber das Problem mit der Hitze in der Umgebung vom Motor hatte man auch in Krefeld.


    Dann musste bei den Van Hools damals auch eine Servolenkung nachgerüstet werden und das machte den Preisvorteil damals zunichte.


    Dazu fällt mir nur ein -> selber Schuld, wenn nicht darauf geachtet wird, ob die Busse beim Einkauf keine Servolenkung haben.


    Zudem sind die Mechaniker auf Mercedes und MAN vermutlich sehr fit und für größere Reparaturen gibt es ja in Ingolstadt von beiden eine Niederlassung und bei Van Hool musst du weit fahren, bis eine Werkswerkstatt zufinden ist.


    Typisch... Immer nur MAN und Mercedes und alles andere schlecht machen wollen. Aber das geht nicht nur bei euch so, sondern erlebt man in vielen deutschen Städten. Was man nicht kennt oder was vom "Standard" abweicht, will man nicht haben, sondern wird direkt schlecht geredet. War ja mit Solaris auch so als sie auf dem deutschen Markt anfingen.

    Weil die lauter und älter sind, wären die kaum noch zu fahren? Schlechtes Argument.


    Was für Motoren haben eure eigentlich drin? Weil wenn die kaum noch zu fahren sind, wird es wohl eher an den Motoren liegen. Und die DAF's von Ende der 90er sind nicht so wirklich das wahre. :D Unsere A320 von Ende der 90er haben auch DAF Motoren, 4 von denen hatten bereits einen Motorbrand und die sind auch sehr laut.
    Aber mir gefällt sowas, ich hasse es wenn Busse zu leise sind. :D

    Die Van Hools san doch gut, aber wer braucht schon bei nem Midibus eine Lenkung in der 2ten Achse? Also bitte .


    Bitte was?! Die Midibusse von van Hool haben keine gelenkte 2. Achse!


    Zitat

    Naja, weil die ag300er sehr schwer zum lenken sind, da sie einen deutlich weiteren Kurvenradius als ein Citaor L benötigen. Deswegen wurde auch schon die Werbung runter gemacht. Aber auf dem Dach sieht man ja noch was.


    Auch Schwachsinn... Die AG300 brauchen bei den Kurven nach außen hin mehr Platz als z.B. die Citaro G. Dafür brauchen die aber innen weniger Platz, weil die durch die gelenkte Achse nicht nach innen reinziehen, somit kann man engere Kurven machen.


    Aber ist irgendwie komisch, dass die AG300 nur in Deutschland solche Probleme haben. Wird wohl an den ganzen Extrawünschen liegen, die ihr immer so habt. Wir haben auch 98er AG300 und die laufen recht gut.