Klimaanlangen

  • Anlässlich des heißen Wetters kommt mir die Frage auf, welche Busse in Ingolstadt eine Klimaanlagen haben und warum manche Unternehmen diese nicht einsetzten, obwohl sie funktionstüchtig ist.


    Heute in angenehm gekühlten Bussen unterwegs gewesen:


    Hengl: KOM 2013 (Citaro LE)
    SBI: KOM 1303 (MAN LC Hybrid)
    Stempfl: alle Citaros aus Aalen


    Warum haben eigentlich bei SBI die Hybride eine Klimaanlage, da ist die Spritersparnis doch gleich weg.


    Warum setzt die RBA, die in ALLEN neuen Bussen seit den neueren MAN eine Klimaanlage verbaut hat, diese fast NIE ein? Spardiktat von oben auf Kosten der Fahrgäste?

  • Und vor allem auf der 9226 sind in letzter Zeit viele der neuen MAN mit Audi-Werkführungwerbung unterwegs.


    Das stimmt - die RBA setzt die verbauten Klimaanlagen fast ausschließlich in den Irisbus/Ivecos auch wirklich ein. Ansonsten ist es eine absolute Seltenheit, daß z.B. ein MAN Lion`s City der RBA mal die Klimaanlage an hat. Das ist allerdings schon seit Jahren so - warum, verstehe ich auch nicht...
    Das gleiche mit den Citaros der RBA - diese haben seit jeher zwar keine Klimaanlage, aber einen wirklich sehr wirkungsvollen Dachlüfter (die beiden "Höcker" vorne) verbaut. Doch auch hier ist es ganz, ganz selten daß dieser mal aktiviert ist...

  • Wenn ich Klimaanlagen kaufe, sie aber runterdrehe um Sprit zu sparen und diese Anlagen nicht mehr warte (Kühlmittel auffüllen, Filter tauschen, Luftkanäle reinigen, usw.) sollte es mich nicht wundern das die nicht mehr funktionieren. Ich denke aber eher das an der Wartung gespart wird da es so gesehen unnötige Kosten sind. Dieses Kühlmittel auffüllen dauert auch seine Zeit ... (RBA?)
    Da lobe ich mir Reiseunternehmen wie Spangler oder Stanglmeier. Neufahrzeuge vorbildlich klimatisiert, wie im Reisebus eben!
    Und die restlichen Klimaanlagen in IN? Zufall ... Hybrid-MAN gibt es serienmäßig nur mit Klimaanlage die ebenfalls mithilft die Akkus zu kühlen, Irisbus ist ebenfalls serienmäßig und 342 ist ein Gebrauchtbus, der fällt aber wieder in die Kategorie "wir wissen nichts das der eine Klimaanlage hat"...

  • Stimmt so nicht, die Citaros der RBA haben wie du sagst nur die Dachlüfter - aber die MAN Lion Citys und die Irisbusse haben echte Klimaanlagen verbaut (die bei den Irisbussen auch verwendet werden).

  • Also....Iris u die neuen MANs haben alle echte Climas, die MANs laufen tatsächlich auf den Audilinien....wenn sie dort nicht gebraucht werden, auch im Schülerverkehr. Die Iris laufen nicht ab Ingolstadt, sondern ab Kipfenberg....nur wenn sie in die Werkstatt müssen, kann es sein, dass sie auf 9226 oder 9221 eingesetzt werden. Liebe Grüße vo da Rbalerin😊

  • Busfahren ist zur Zeit echt widerlich!
    Vor allem die Überlandsitze finde ich bei den Temperaturen echt widerlich, weil der Schweiß nur so in das Polster reinziehen kann. Ich schau jetzt immer, dass ich einen Kurs mit Irisbussen erwische. ;)


    Zitat

    Die Iris laufen nicht ab Ingolstadt, sondern ab Kipfenberg....nur wenn sie in die Werkstatt müssen, kann es sein, dass sie auf 9226 oder 9221 eingesetzt werden.


    Das stimmt aber nicht ganz. Die Kipfenberger Irisbusse haben auch ihre festen Dienste auf der 9226. Da kommen schon einige nach Ingolstadt.