KOM 562 war heute als Linie "3 Oberhaunstadt" unterwegs. Außerdem habe ich heute morgen einen RBA-Bus als "1 Wettstetten" gesehen und letzte Woche am ZOB einen als Linie "5S" (sollte vermutlich N5 sein). Ein ziemliches Chaos mit den Linienanzeigen bei der RBA zur Zeit. Eigentlich sollte man von der RBA als Subunternehmer der INVG schon verlangen können, dass sie die Linien richtig anzeigen. Sonst müssen sie halt wieder auf die guten alten Steckschilder zurückgreifen
[RBA][KOM 562] A-RV 562
-
- EX / Ausgemustert
- Christoph
Anstehende Wartungsarbeiten:
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Community vom 24.05.2024 16 Uhr bis voraussichtlich 28.05.2022 16 Uhr nicht zur Verfügung.
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Community vom 24.05.2024 16 Uhr bis voraussichtlich 28.05.2022 16 Uhr nicht zur Verfügung.
-
-
Das stimmt, die RBA hat wirklich ein großes Linienanzeigenchaos. Wann die das mal in den griff bekommen ...
Ich wäre immer noch dafür die 4-Stelligen Liniennummern zum INVG System Integrieren. Und ab RBA Gebiet wieder die 4-Stelligen nummern zu machen.Und ein Foto vom Wagen 562.
-
Das große Wirrwarr hängt bei den Citaros wohl auch damit zusammen, dass diesen jetzt alle Atron Geräte ausgebaut wurden, und die Linienanzeige in INVG-reinen Gebieten immer noch über das Atron gesteuert wurden, was jetzt wegfällt.
Irgendwie harmoniert das Atron auch nicht mit den verbauten Anzeigen, so fahren 80 % aller MAN ohne die hintere Matrix durch die Gegend, bei KOM 522 wird an der Front ausschließlich die Linie angezeigt ohne entsprechendes Ziel. Es scheint auch keine Bestrebungen zu geben, dieses Problem zu ändern.
-
Ich denke es liegt auch an der eingebauten Anzeigen. Bei 522 geht das Ziel Ingolstadt ZOB.
Mann kann ja wieder zu Rollbandanzeigen zurückgreifen dann hat man die Probleme nicht.
-
Wie gesagt, alleine für die 9226 gibt es zum Beispiel sage und schreibe 4 (!) Anzeigevarianten, die vorkommen können: 9226, 926, 922 oder 226
ZitatBei 522 geht das Ziel Ingolstadt ZOB.
A-RV 522 zeigt an der Front entweder nur Nummer "9226" oder nur Text "Ingolstadt ZOB" anZum Thema "Liniennummern-Logik der RBA" haben wir dort schonmal disskutiert:
http://www.nahverkehr-ingolsta…ighlight=rba+liniennummerAber auch so ist die RBA in solchen Dingen wirklich nachlässig:
> Gut die Hälfte alles Lion`s City fährt mit ausgeschalteter Heck-Fahrtzielanzeige rum;
> Die Innenanzeige der älteren Citaro-Generation ist nicht mit dem Krauth-System kompatibel und zeigt deswegen völligen Mist an (Statt "Lenting, Beethovenstraße" nur "Lenting, Bee" etc.);
> seit es das Krauth-System gibt, mußten ganze 2 Jahre vergehen bis jetzt annähernd in (fast) jedem Bus der Innen-TFT-Monitor einigermaßen funktioniert - aber auch das gibt es von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede, z.B. wird die Liniennummer nicht immer mit angezeigt;
> Die ellenlange Fahrtzielanzeige der 9226 ist an der Front durch den vielen Text "9226/30 Beilngries über Appertshofen" derart unübersichtlich geraten, an der Seite steht dafür nur "9226 Beilngries" dran - ich denke das ist eigentlich andersherum gedacht gewesen bzw. wäre andersherum viel sinnvoller;
> Bei A-RV 519 ist die Heck-Fahrtzielanzeige seit Jahren mit viel zu kleiner Schriftgröße eingestellt und die Innenanzeige geht gar nicht
> ... und die ganzen anderen Dinge die Ihr bereits angesprochen habtAber das ganze stört scheinbar nicht weiter, daß da mal was repariert, nachjustiert oder geändert wird ist nicht in Sicht...
-
Der RBA scheint eine technische "Revolution" geglückt zu sein:) Heute sind mir am ZOB KOM 562 und 530 erstmals mit komplett richtigen Linienanzeigen "N5 Oberhaunstadt" bzw "N4 Wettstetten" aufgefallen.
-
Ist mittlerweile bei allen Fahrzeugen der Fall. Wenn jetzt die Heckanzeige bei den Citaros nicht immer "Betriebsfahr15" zeigen würden, wäre schon mal ein guter Schritt getan.
Non plus ultra, wäre dann endlich die Einbindung ins DFI der INVG, aber ich glaube wir können weiter träumen...
-
Der RBA Wagen 562 wurde nun Verschrottet Grund hierfür ist ein Getriebeschaden.