[RBA][KOM 520] A-RV 520

  • Weiß eigentlich, warum in Ingolstadt so häufig keine vierstelligen Liniennummern angezeigt werden können? In anderen Städten geht das doch auch?


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es gab Schüler, die nach vier oder fünf Jahren täglicher Nutzung wirklich geglaubt haben, die Linie 926 wäre nicht identisch mit der Linie 9226...

  • Das hängt teilweise mit den verschieden verbauten Herstellern der Fahrtzielanzeiger zusammen, als auch mit unterschiedlichen Programmierungen der Bordrechner.
    Für die 9226 gibt es zum Beispiel sage und schreibe 4 (!) Anzeigevarianten, die vorkommen können: 9226, 926, 922 oder 226. Genauso bei der 9221 und 9223 - der Rest kommt im INVG-Gebiet ja nicht vor. Stiftet natürlich Verwirrung, v.A. bei Leuten, die selten Bus fahren.



    Die RBA-Citaros vom A-RV 553 bis einschließlich 569 zeigen wahlweise bei Verwendung des bisherigen INVG-Atron-Rechners 926, 921 oder 923 an.
    Unter Verwendung des RBA-Krauth-Rechners 226/30, 221 oder 223/15.
    Als noch die manuellen Bahnbus-Fahrkartendrucker verbaut waren, haben diese Fahrzeuge ab Verlassen des INVG-Gebietes (also ab Appertshofen, Wettstetten etc.) umgeändert auf 9226, 9221 und 9223 - auf der Haltestellenanzeige innen stand dann "9226 Beilngries", "9221 Riedenburg" etc., da die RBA-Haltestellen ja erst seit dem Krauth-Rechner angezeigt werden können.


    Die verbliebenen älteren MANs A-RV 511 bis 519 zeigen standartmäßig ausschließlich die INVG-Programmierung 926, 921, 923 an.


    Die beiden ersten MAN-Lion`s City A-RV 520 und 521 zeigen wahlweise sowohl 926 als auch 226 an - so wie bei den älteren Citaros liegt das an einem verbauten Kippschalter, bei dem der Busfahrer steuern kann, welches Anzeigesystem - also INVG- oder RBA-Rechner - Vorrang hat und demnach außen und innen angezeigt wird.


    Bei allen restlichen Lion`s Citys sowien allen Irisbussen und den Citaro II A-RV 571 und 572 wird die Fahrtzielanzeige ausschließlich über den Krauth-Drucker gesteuert, diese zeigen 9226/30, 9221 und 9223/15 an.


    Soweit die Fahrtzielanzeige-"Systematik" bei der RBA.



    Bei Jägle und seinen Subunternehmen ist das Chaos dann gänzlich perfekt - hier reichen die Variationen von ordentlicher Fahrzielanzeige über Anzeige nur Ortsname, Anzeige nur Liniennummer, Anzeige über Rollband bis zum handgeschriebenen Zettel in der Windschutzscheibe etc.


    Auf alle Fälle sehr Verbesserungsbedürftig!



    Interessanterweise arbeitet das große Fahrplansystem der DB mit den dreistelligen RBA-Buslinien 221, 223, 226 etc. (siehe DB-App) - im Gegensatz zum "Bayern-Fahrplan" der Bay. Eisenbahngesellschaft, deren App und Farhplan zeigt alle Fahrten der RBA-Linien im INVG-Gebiet doppelt an, zum Beispiel zur gleichen Abfahrtszeit einmal eine "9226 Richtung Appertshofen" und einmal eine "226 Richtung Beilngries".