Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.
Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.
Die Eisenbahnstrecken in der Nähe von Ingolstadt werden kaum genutzt, um nach Ingolstadt zu fahren. Die Anbindung der Bahnhöfe ind und um Ingolstadt ist schlecht. Die Fahrt nach Ingolstadt mit dem Zug wird nicht genutzt, da die Bahnhöfe zu weit weg von den Reisezielen liegen (Audi, Innenstadt, Einkaufs- und Gewerbegebiete).
Das "Zwickauer Modell" wäre auch in Ingolstadt realisierbar.