Eisenbahn rund um Ingolstadt

  • Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.


    Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.


    Die Eisenbahnstrecken in der Nähe von Ingolstadt werden kaum genutzt, um nach Ingolstadt zu fahren. Die Anbindung der Bahnhöfe ind und um Ingolstadt ist schlecht. Die Fahrt nach Ingolstadt mit dem Zug wird nicht genutzt, da die Bahnhöfe zu weit weg von den Reisezielen liegen (Audi, Innenstadt, Einkaufs- und Gewerbegebiete).


    Das "Zwickauer Modell" wäre auch in Ingolstadt realisierbar.

  • Eine deutlich preiswertere Variante, um die verknüpfte Nutzung der Verkehrsmittel zu forcieren, wären z B "interaktive Fahrpläne", wie sie der VGN verwendet. Das heißt dass wenn ich einen Linienfahrplan aufrufe, mir nicht nur die Fahrtzeiten dieser einen Linie angezeigt werden, sondern auch, wenn der Bus an Bahnhöfen oder zentralen Umsteigepunkten hält, im Linienfahrplan auf die nächste Abfahrt eines Zuges nach München/Nürnberg von dort oder auch die nächste Abfahrt einer anderen wichtigen Buslinie von dieser Haltestelle hingewiesen wird. Somit kämen vielleicht viele Leute eher auf die Idee, dass die einzelnen Verkehrsmittel auch verknüpfbar sind

  • Zitat

    Karlsruher Modell


    Das Karlsruher Modell baut auf einem gewachsenen Straßenbahnnetz auf. Ich glaube kaum, daß sich das in Ingolstadt realisieren läßt. Ich glaube kaum, daß es in der Ingolstädter Innenstadt in absehbarer Zeit Straßenbahnen oder O-Busse oder ähnliches geben wird. Und Linien, die nicht durch die Innenstadt fahren sind doch wenig erfolgversprechend.



    Als verrückte Idee würde ich mal eine Verbindung Eichstätt Gewerbegebiet - Eichstätt Stadt - Eichstätt Bahnhof - Audi - Nordbahnhof - Ingolstadt Innenstadt in den Ring werfen. Entweder ab Nordbahnhof über die Rechbergstraße zum Busbahnhof - Harderstraße, oder am Gießereigelände entlang in Richtung Rathausplatz (alter Militärbahnhof).