Fahrradfreundlichkeit der Ingolstädter Altstadt

  • Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.


    Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.


    Die Ingolstädter Altstadt ist nicht fahrradfreundlich genug.


    Die Wege sind für die Fahrradfahrer oft verwinkelt und schlecht zu finden (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen, schlechte Fahrbahnqualität, ...). Es sollte in der Altstadt ein Wegenetz für Radfahrer aufgebaut werden, das von außen gut erreichbar ist.


    In der Innenstadt fehlen an vielen Orten hochwertige Fahrradabstellplätze. Bei entsprechender Frequentierung sollte über ein Fahrradparkhaus in der Stadtmitte nachgedacht werden.

  • Wäre es sinnvoll im Stadtbereich ein Fahrradleihsystem zu etablieren? Meiner Meinung nach, fehlt dieser Punkt der Mobilität in Ingolstadt komplett.
    Für den Anfang könnte doch ein örtlicher Fahrradhändler in der Innenstadt z. B. am ZOB und/oder Rathausplatz ein paar Räder zur Leihe aufstellen und damit die Feinerschließung sicherstellen.

  • Es gibt übrigens am Hauptbahnhof drei (?) Call-a-bike-Fahrräder. Allerdings sind damit wohl nur Fahrten möglich, die am Hauptbahnhof beginnen und enden.


    Leihfahrräder sind ein interessanter Vorschlag. In anderen Städten scheint das ja zu funktionieren. Zur Auswahl stehen auch verschiedene Systeme (Beispiel). Zuletzt war ja der Vandalismus in Ingolstadt ein Thema, das wäre bei Leihfahrrädern auch zu beachten.