Takttreffen am Omnibusbahnhof

  • Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.


    Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.


    Das Takttreffen der Busse am Busbahnhof (zu den Minuten :00, :15, :30, :45) funktioniert zu schlecht. Die Busse sind oft zu unpünktlich, so daß die Anschlüsse nicht mehr erreicht werden können. Durch das neue RBL könnte das verbessert werden.

  • Was hilft ein zuverlässiges RBL, wenn Busse aus dem Umland planmäßig 2 min nach dem Taktknoten eintreffen?
    Hier müsste im Ansatz der Planung etwas geändert werden, denn für diese Szenarien ist das RBL wirklich nicht geschaffen, dass Busse eine Verspätung haben, um auf einen pünktlichen Bus zu warten.

  • Natürlich ist das nicht zu akzeptieren, wenn Busse regelmäßig zu spät kommen. Da muß entweder der Fahrplan angepaßt, oder besser der Busverkehr beschleunigt werden.


    Mit dem RBL könnten aber die Takttreffen gesichert werden. Erst wenn alle Busse eingetroffen sind und die Umsteigezeit abgelaufen ist, bekommen die Busfahrer das Signal zur Weiterfahrt.