Erdgasbusse in Ingolstadt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Da in Ingolstadt noch nie Erdgasbusse gefahren sind, wollte ich fragen welche Meinung ihr zu Erdgasbusse habt.
    Ich würde mich auf Erdgasbusse sehr Freuen sicherlich es kostet viel aber es ist umweltschonend und kostet nicht so viel. Anbei einige Erdgasbusfotos.



    SVZ Zwickau Citaro CNG



    SWA MAN Lion's City CNG Baujahr 2011



    VAG MAN NL232 Baujahr 1998



    Irisbus Citelis CNG Hadersdorfer

  • außerdem war das der erste Flüssiggasbus in ganz Deutschland.
    Mir sind selbst keine Flüssigasbusse bekannt nur reine Erdgasfahrzeuge.


    Das stimmt so aber auf keinen Fall. Schon in den 1980er Jahren gab es Versuche mit Flüssiggas. Im Gegensatz zu den Niederlanden und Wien hat sich das in Deutschalnd allerdings nicht weiter verbreitet. Ende der 1990er bzw. Anfang der 2000er gab es dann ein paar neue Testwagen von MAN auf Baisis des A21. Einer dieser Testwagen läuft z.B. noch heute bei der Firma Elko in Greding zusammen mit zwei Gräf/Steyr NL205M12 Flüssiggasbussen. Und bevor der Bus von Stempfl umgebaut wurde gab es bereits einen umgebauten Citaro bei der PVG Pinneberg.

  • In Nürnberg hat z B die VAG allein aus den Baujahren 1996 bis 98 noch 39 MAN-Erdgasbusse im Betrieb (Quelle: http://www.nahverkehr-franken.de). Ich weiß jetz natürlich nicht wieviel teurer ein Erdgasbus in Anschaffung und Unterhalt kommt einem normalen Diesel gegenüber, aber da von einer gewissen Langlebigkeit auszugehen ist, finde ich, könnte das auch in Ingolstadt mal eine lohnende Investition sein

  • Das muss man aber etwas differenzierter betrachten. Ende der 1990er und Anfang der 2000er wurden gerade in Bayern Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sehr stark gefördert. Die Förderung ging so weit, dass die höheren Anschaffungskosten eines Erdgasbusses von dieser Förderung teilweise mehr als ausgeglichen wurden. Wenn dann die notwendige Infrastruktur (die ebenfalls gefördert wurde) vorhanden war, war der Gasbus preislich auf dem gleichen Niveau oder sogar etwas besser als der Dieselbus. Allerdings fallen etwas höhere Unterhaltskosten als beim Dieselbus an. Auch ist der Verbrauch höher als beim Dieselbus. Dies wird aktuell aber noch durch den günstigeren Gaspreis ausgeglichen.


    Heute sieht die Lage bei den Fördermitteln etwas anders aus. Für „Neueinsteiger“ ist der CNG-Antrieb nur noch bedingt rentabel. Wenn dann auch noch die Infrastruktur (Tankstelle, Werkstatt) fehlt lohnt es sich eigentlich nicht.


    Das mit der Langlebigkeit ist auch so ein Thema. Im Prinzip dürften sich Diesel- und Gasbusse da nichts nehmen. Allerdings ist die Bindefrist für Fördermittel unterschiedlich lang. Daher sind z.B. auch in Nürnberg und Augsburg noch eine ganze Reihe ältere Gasbusse unterwegs und vergleichbare Dieselbusse bereits ausgemustert. Auf Grund der längeren Förderbindung müssen Gasbusse einfach länger im Einsatz bleiben. Dann kommt auch noch das Problem des Wiederverkaufs dazu. Einen ausgemusterten Dieselbus wird man im Normalfall recht leicht weiterverkaufen können. Beim Gasbus sieht es da schon schwieriger aus.

  • Ah ja, recht informativ...das meiste davon wusste ich bislang nicht, aber es klingt natürlich nachvollziehbar. Allerdings war das jetz auch eher eine Zusammenfassung der Gründe warum es bislang keine Erdgasbusse in Ingolstadt gibt: Wirtschaftlichkeit geht vor Umweltschutz. Die Frage ob es perspektivisch sinnvoll ist, lässt sich damit natürlich nicht klären. Wer weiß schon, was in 5 oder 10 Jahren der Diesel- und der Erdgaspreis ist...


    Nebenbei: Gab es später noch weitere Fördermaßnahmen der Länder? Die VAG Nürnberg hat zwischen 2006 und 2008 weitere 34 CNG-Busse (28 MAN, 6 Evobus) angeschafft wie auch andere Nahverkehrsgesellschaften in Deutschland

  • Wirtschaftlichkeit geht vor Umweltschutz.


    das ist aber ein politisches Problem. In Zeiten, in denen von den Komunen oder Ländern für den ÖPNV immer weniger Geld bereit gestellt wird, bleibt den Betrieben nichts weiter übrig als wirtschaftlich zu arbeiten.


    Und was die Umweltfreundlichkeit angeht ist der Stand ja inzwischen auch etwas anders. Um das Jahr 2000 herum stimmt es natürlich. Da waren die Erdgasbusse wesentlich umweltfreundlicher als die Dieselwagen. Heute ist das aber nicht mehr so. Die Technik beim Dieselantrieb ist inzwischen sehr viel weiter und ein moderner EEV-Dieselmotor ist dem CNG-Motor inzwischen fast gleichzustellen. Bei Euro6 sieht das dann noch etwas besser aus.


    Zitat

    Wer weiß schon, was in 5 oder 10 Jahren der Diesel- und der Erdgaspreis ist...


    das weiß aktuell wohl keiner. Aber da in Deutschland der Erdgaspreis an den Benzinpreis gekoppelt ist und eine Änderung dieser Praxis aktuell nicht erkennbar ist, wird sich das Verhältnis zwischen Diesel und Erdgas grundsätzlich nicht ändern.


    Zitat


    Nebenbei: Gab es später noch weitere Fördermaßnahmen der Länder? Die VAG Nürnberg hat zwischen 2006 und 2008 weitere 34 CNG-Busse (28 MAN, 6 Evobus) angeschafft wie auch andere Nahverkehrsgesellschaften in Deutschland


    es gibt noch die normale Förderung von Fahrzeugen für den ÖPNV.
    Und was die Beschaffung weiterer Erdgasbusse angeht, muß man immer die Situation vor Ort betrachten. Bei der VAG gibt es z.B. eine vom Land geförderte Gastankstelle die für die Förderung eine gewissen Anzahl von Erdgasbussen voraussetzt. Auch zählt hier die vorhandene Infrastruktur. Wenn ich die entsprechenden Anlagen zur Betankung und Wartung von Erdgasfahrzeugen habe, muß die natürlich auch entsprechend wirtschaftlich eingesetzt werden. In einigen Städten kommt auch noch die Politik hinzu. Da ist. z.B. der Einsatz von Erdgasbussen von der Stadt gefordert und wird teilweise auch entsprechend finanziert.

  • So, hier auch mal meine erste Meldung.


    Ich wohn ja in der Nähe von Freising und bin jeden Tag in Freising.
    Nuja, das mit den Gasbussen ist recht und schön nur läuft zum Beispiel ein Gasbus nicht so reibungslos wie ein Dieselbus und je älter die Fahrzeuge werden desto schwächer die Leistung.
    Und heutzutage ist es garkein Problem mehr, dass Dieselbusse genauso gute Verbrennungsergebnisse erzielen wie Gasbusse, schon alleine durch die SCR-Technologie.
    Wenn man dann noch den Fakt ansieht, dass die Busse angeschafft werden müssen, dann eine Tankstelle eingerichtet werden muss rentiert sich das schon fast nicht mehr.
    Und noch was, sorry fürs Auskramen des Threads.


    MFG
    O 303 Fan

  • Ist schon okay, ist auch eine durchaus interessante Diskussion ;)
    Wobei ich eher den Vorteil in der heutigen Zeit bei Hybrid-Varianten sehe, u.A. wegen der immer besseren Motorentechnik bei Dieselfahrzeugen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    <marquee> Hier könnte Ihre Werbung stehen! Rufen sie an unter: ELF - ACHT - DREI -DREI - Zweimal die DRÖLF!! :D </marquee>

    • Offizieller Beitrag

    Die Albus Salzburg setz auf Erdgasbusse ich habe mal eine Mitfahrt eines Mercedes Citaro facelift G CNG gefilmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, was mir bei den Freisinger Stadtbussen aufgefallen ist, vorallem die älteren sind da sehr unruhig am laufen. Also Hybrid ist da deutlich besser. Denn kann man ja wenn man ihn weiterentwickelte doch mit nem PKW-Motor ausstatten, aber soweit denke ich ist die Technik noch nicht.
    Der Große Nachteil ist auch der Schwerpunkt der Fahrzeuge, zum Beispiel wen man in Freising im Bus mitfährt, auf der Linie 639 Lange Point hoch, wenn da ein bisschen Wind weht merkt mans schon gewaltig ;).
    Also alles in allem, mit den 2014 rauskommenden C2 mit stehendem Motor und EURO VI wird man wohl in naher Zukunft keine Gasbusse mehr brauchen.

  • Hja, die technik aus Traubenzucker verbrennbare Stoffe herzustellen und nicht zu vergessen der Rapsöl-metylester. Die Technik ist da, nur wird sie als Ethnisch nicht vertretbar angesehen aus Zucker Brennstoffe zu gewinnen;).