Hess Doppelgelenk-Hybridbus

  • Hallo Forengemeinde,


    seit heute verweilt der Doppelgelenkbus der Firma Hess in Dresden.


    Zunächst wurde er auf einer Pressekonferenz im Betriebshof Gruna vorgestellt, wo nebenbei auch eine Zusammenfassung der Ergebnisse des bisherigen Hybrid-Solariseinsatz erfolgte, hierzu war auch der Chef von Solaris persönlich anwesend.


    Nun aber zur Hess "Light-Tram":



    Der Hess-Bus neben dem Hybrino im Betriebshof Gruna.




    Der Hess-Hybridbus an der Kreuzung Chemnitzer Straße / Nürnberger Straße.




    Einst fuhr hier die Straßenbahn... jetzt die "Light-Tram", wie sich die Zeiten in Johannstadt doch ändern...




    Auf dem 82-Kurzpendel, welches nur bis Rathaus Plauen verkehrt, festgehalten an der Haltestelle Prager Straße




    Eine Haltestelle weiter an der Reitbahnstraße war dann erstmal Ende, da eine Tür einen technischen Defekt hatte.
    Die Fahrgäste mussten mit einem der nächsten Busse weiterfahren, war aber kein Problem, da der Hessbus bereits 7 Minuten Verspätung hatte. Hess-Bus nebst Solaris-Konkurrenz, beide nach Rathaus Plauen beschildert.


    Nach dem der Bus einen Umlauf lang ausfiel, fuhr er nach 66 Minuten wieder auf seinem Plan-Kurs weiter.




    Allerdings sammelte der Bus wieder Verspätung, sodass sich diese dichte Taktfolge ergab, Plan-Abfahrt war 16:45, wie man sieht, ist es gerade 16:57 als der Bus einfährt, macht 12 Minuten Verspätung. Dies liegt nicht am Fahrer, sondern am Bus, der aufgrund Untermotorisierung einfach nicht aus dem Knick kam.




    Mit etwa einer Viertelstunde Verspätung kam der Bus schließlich doch in Johannstadt an.




    Auf der Rückfahrt aufgenommen kurz vor der Haltestelle Neubertstraße.




    Anschluss-Gewähleistung an der Haltestelle Altnaußlitz, wo täglich zwischen 82 und 90 ein Richtungsgleicher Anschluss steht.

  • Nunja, im konkreten Falle sind es Türstörungen (gestern Tür 3-Stillstand, heute Tür 4-ausgehangen) gewesen, die zu Ausfällen führten.


    Der permanenten Verspätung infolge Untermotorisierung kann man begegnen, indem man dem Bus mehr Power verleiht.

  • Ein 190kW Dieselgenerator treibt zusammen mit vorhandenen Strom aus der Batterie mit einer Leistung von 2x 160kW die beiden Motoren an.


    Kurz:
    Wenn ausreichend Strom in Batterie: 320kW (entspricht 435PS)
    Wenn kein Strom in der Batterie: 190kW (entspricht 258PS)


    Bei einem Gesamtgewicht von 39 Tonnen sind das 11PS/8kw pro Tonne (mit Strom) bzw. 7PS/5kw pro Tonne (ohne Strom).


    Zum Vergleich: Ein Solaris hat 340PS bei 28 Tonnen, das sind 12PS pro Tonne.

  • Trotzdem ist der Solaris laut Silli's Rechung besser motorisiert und funktioniert effektiver :)
    Was würdest du zu einem 230 kW Dieselmotor anstelle von den 190 kW sagen?

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  • Der Diesel treibt ja die 2 E-Motoren an... ;)
    Falls Strom da ist, unterstützt der natürlich, aber wenn der alle ist, dann darf der Dieselgenerator ganz schön schnaufen.


    Also nix mit übermotorisiert.

  • Also ich vermute mal, das der Bus - so wie alle modernen Dieselmotoren - gut mit dem 10%igen Biospritanteil im Biodiesel auskommt.


    Markus, hast du dieses Ereignis gemeint, wo du nicht dabei warst? (genau den weißen Bus links ansehen :D):

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  • Nach dem hier schon so viele Bilder gezeigt wurden, hab ich jetzt mal ein Video zu bieten. Aufgenommen habe ich das in Dresden-Johannstadt. Da stand ich ungefährt an der selben Stelle wie Silli als er den Bus fotografiert hat, wie er aus der Schleife fährt.

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    Zu sehen ist die Einfahrt in die Schleife, die Ausfahrt und dann noch ein bisschen Fahrt auf der Pfotenhauerstraße.

    Mit jetziger Motorenleistung würde ich den auch nicht kaufen, denn der kommt wirklich ständig zu spät. Als ich mit gefahren bin, gab´s keine Türenprobleme, glaub aber auch nicht das die DVB den kauft. Macht ja schon einen schlechten Eindruck, wenn der Bus schon am 4. Testtag das erste mal kaputt ist. Und so alt ist der ja noch nicht.

  • Das ist doch normalerweise ein Vorführwagen, der schon zigmal im Einsatz war oder wird für jede Stadt extra einer gebaut?

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  • Ne, Vorführwagen. Aber trotzdem dürfte ja auch noch nicht so alt sein und müsste ohne Probleme funktionieren, oder würdest du ein Fahrzeug kaufen, was schon innerhalb der Testtage kaputt ist? Eigentlich sollte doch ein Testfahrzeug so übergeben werden, dass es auch fehlerfrei funktioniert.

    Aber es scheint mehrere Busse zu geben, hab zum Beispiel erst vorgestern Bilder gefunden, da war´s auch ein Testbus, aber mit oranger Anzeige und es stand Light Tram drauf. Bei dem, der in Dresden gerade getestet wird, steht XXL Hybrid drauf und der hat eine grüne Anzeige.