Fast alle sind zufrieden mit blaugelber Bahn

    • Offizieller Beitrag

    Schrobenhausen (SZ) Die erste Bilanz nach fast dreieinhalb Wochen blaugelber Paartalbahn fällt überwiegend positiv aus. Fahrgäste, Politiker und Betreiber verweisen auf gestiegenen Komfort und mehr Fahrten, gesehen wird aber auch Verbesserungsbedarf: Viele Schüler müssen deutlich früher aufstehen.




    Bild: Auch Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (vorne) fährt blaugelb: Seit gut zwei Wochen fahren die neuen Züge auf der Paartalbahn und erfreuen sich großer Beliebtheit. - Foto: Stark




    Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember hat die Bayerische Regiobahn (BRB) den Betrieb auf der Paartalbahn von Augsburg über Schrobenhausen nach Ingolstadt übernommen. "Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit", sagt Bastian Goßner, Leiter Vertrieb und Kommunikation bei der BRB. Besonders die Fahrten am Abend und am Wochenende würden Fahrgäste verstärkt nutzen. "Die neue Bahn gefällt mir richtig gut", sagt Maria Haider aus Kühbach, die mit dem Zug nach Schrobenhausen in die Schule fährt. "Es ist ein erheblicher Fortschritt, dass bis nach Mitternacht Züge nach Ingolstadt fahren", lobt auch Karlheinz Stephan, Bürgermeister von Schrobenhausen. Er gehörte bei der Jungfernfahrt der neuen Bahn am 13. Dezember zu den Ehrengästen, die die blaugelb angestrichenen Waggons begutachteten – "und ich bin sehr angetan". Gestern Nachmittag entschied sich Stephan, statt mit dem Auto mit der Bahn zum Einkaufen nach Augsburg zu fahren.



    Ticketsystem mit Komfort
    Einen Vorteil sieht der Bürgermeister auch im einfacheren Fahrkartensystem: "Es ist ein enormer Komfortgewinn, dass ich mein Ticket im Zug lösen kann." Das bestätigt auch Hans Kriss, Vertreter des Schrobenhausener Fahrgastverbandes Pro Bahn: "Die Automaten im Zug sind super. Ich kann gleich einsteigen, muss nicht darum zittern, ob ich den Zug noch erwische, weil der Automat am Bahnsteig nicht so funktioniert wie ich es will. Gottseidank ist dieser Service mittlerweile Standard bei vielen Ausschreibungen für Strecken."
    Insgesamt zeigt sich Kriss mit dem neuen Angebot zufrieden. Als Rollstuhlfahrer ist er auf barrierefreien Zugang angewiesen – und die Versprechen der BRB vor dem Start sieht er in dieser Hinsicht eingelöst: "Die Rampe ist klasse, das Rein- und Rauskommen funktioniert sehr gut."



    Versprochen hat der Betreiber im Dezember ebenfalls, dass die Bahn unter seiner Regie pünktlicher sei – Kriss bestätigt, dass die BRB dies erfüllt habe, mit gewissen Einschränkungen: "Es gab an der Weiche Niederarnbach Verzögerungen, doch dafür ist der Schienenbetreiber DB Netz zuständig."
    Zufrieden mit der Stabilität des Takts ist auch BRB-Sprecher Bastian Goßner: "Die Züge auf der Paartalbahn sind sogar pünktlicher unterwegs, als wir anfangs dachten. Das liegt am Engagement unserer Lokführer und Fahrdienstleiter." Verspätungen wurden befürchtet, weil die Gleiskapazitäten am Augsburger Hauptbahnhof nur unzureichend sind, es keine Ausweichstelle für den Begegnungsverkehr zwischen Friedberg und Dasing gibt und das dritte Gleis in Aichach immer noch tot ist. Die BRB sei hier um Verbesserungen bemüht, entsprechende Gespräche liefen, so Goßner. "Nachjustiert" werden müsse auch bei der Anzahl der Sitzplätze zu Stoßzeiten. Die Weihnachtsferien sollen dazu genutzt werden, das Problem zu lösen, verspricht Goßner.



    100-Tage-Frist
    Nicht optimal sei auch die Abfahrtszeit für Schüler aus Schrobenhausen, die nach Ingolstadt fahren. "Die müssen jetzt 20 Minuten früher los", so Goßner. Allerdings deutete er an, dass dies nur "derzeit" so sei. Darauf hofft auch Pro-Bahn-Vertreter Hans Kriss, Sein Verband will der neuen Paartalbahn eine 100-Tage-Frist geben. "Dann machen wir einen Stammtisch mit der BRB und bitten, das zu ändern."



    Karlheinz Stephan hat einen anderen Ansatz: "Man kann ja auch auf die Schulen zugehen, damit die etwa ihre Anfangszeiten ändern. Oder der Schüler stellt sich ein Fahrrad an den Ingolstädter Bahnhof und fährt damit weiter zur Schule."



    Von Thorsten Starkund Ines Koreck

    Quelle: http://www.donaukurier.de/loka…elber-Bahn;art603,2232469

  • Tja, es ist eigentlich bundesweit das gleiche Bild - private Schienenunternehmen können den Service und den Komfort der DB schon wirklich das Wasser reichen, wenn nicht sogar übertreffen.


    Auch wenns themenfremd ist: Nur noch 11 Monate, dann kommt endlich der "Regensburger Stern" - ein weiteres (bahn-)historisches Ereignis in diesem Jahr.


    Vielleicht könnten wir ja - wenns auch ein Sonntag ist, an dem der Betrieb aufgenommen wird - ein Treffen in Regensburg vereinbaren, für die Ingolstädter Fraktion mit Hin- und Rückfahrt in den neuen Zügen? :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    <marquee> Hier könnte Ihre Werbung stehen! Rufen sie an unter: ELF - ACHT - DREI -DREI - Zweimal die DRÖLF!! :D </marquee>

  • manchmal hab ich auch des Gefhl dass die DB den Betrieb auf den ihrer Meinung nach unrentablen Nebenstrecken absichtlich abgibt und sich nur die wichtigen Hauptstrecken holt

    "Ich glaube, du glaubst nur, du glaubst es nicht. Aber wir beide wissen, dass du's weißt!"Zaphod Beeblebrox

  • Obwohl das bei den Privaten angeblich ein extremes Lohndumping herrschen soll und die DB sich aus rechtlichen Gründen einfach ihre Löhne nicht so drücken kann und die privaten dadurch ein billigeres Konzept vorlegen und gewinnen. Bei Neuausschreiben müsste die DB auch Neuerungen aufbringen. Beim Donau-Isar-Express konnte sich die DB wiederum gegen viele anderen Konkurrenten durchesetzen.

  • das kommt noch dazu.
    Wenn man sich aber zb. wie du sagst den Donau-Isar-Express anschaut, dann gehts ja doch irgendwie dass die Bahn ein besseres Angebot abgibt als private.. Man muss eben nur wollen ;)

    "Ich glaube, du glaubst nur, du glaubst es nicht. Aber wir beide wissen, dass du's weißt!"Zaphod Beeblebrox

  • Ich weiß ab Fahrplanwechsel 2010 gibt es 2 Linien:
    HOCHBAHN Regensburg-Ingolstadt
    Und DB Ingolstadt-Donauwörth-ULM

    UMSTEIGEN IN INGOLSTADT



    von wem du das wohl hast...:waah::rolleyes:

    Zitat


    Nicht optimal sei auch die Abfahrtszeit für Schüler aus Schrobenhausen, die nach Ingolstadt fahren. "Die müssen jetzt 20 Minuten früher los",



    Mein Gott nochmal!!! Die sollen nicht so rumjammern!!! Die sollen sich dran gewöhnen. Ich jammer auch nicht rum wenn ich um 03:10 Uhr Dienstbeginn habe und nach Augsburg mit dem Auto muss weil nix fährt und um 0:30 Uhr aufstehen muss!!! Man solche WEICHEIER!!! Das sind genau die selben die bei 1 cm Schneefall "Schneechaos" dazu sagen und bei -2 Grad Außentemperaturen "arktische Temperaturen" dazu sagen.
    Darf ich vorstellen? Deutschland, deine Waschlappen! :rolleyes::cool: