Erfahrungsbericht Busplanung Volksfest 2015

Anstehende Wartungsarbeiten:

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Community vom 24.05.2024 16 Uhr bis voraussichtlich 28.05.2022 16 Uhr nicht zur Verfügung.
  • In Ingolstadt ist ja zurzeit wieder Volksfestzeit und es ist wieder mit erhöhtem Fahrgastaufkommen zu rechnen.


    Dieses Mal aber waren fast alle Nachtlinien mit Gelenkbussen unterwegs (außer nach St. Monika und N14(?))! Besonders erfreut war ich, dass die RBA endlich AUCH Gelenkbusse auf "ihren Nachtlinien N4 und N5" einsetzte, was für mich bis jetzt ein Novum war!


    Auf der N5 war 569 unterwegs und auf der N4 ein LC G! Die Busse u.a. 23:00 Uhr und 00:15 Uhr (beide 569) auf der N5 waren dabei sehr gut besetzt (alle Plätze belegt plus 30-40 Stehende). Ich frage mich bloß, wie das zuvor mit einem Solo geleistet werden konnte? Man erreicht mit der Linie immerhin 20.000 Einwohner!


    Anscheinend hat man extra dafür den Umlauf geändert, weil 569 sowohl um 23:00 Uhr, als auch um 00:15 Uhr gefahren ist. Meines Wissen ist das an normalen Tagen ein wenig anders.


    Die anderen Busse waren gut besetzt, hätten aber auch noch Kapazität gehabt.

  • Ich denke das wie in den vorherigen Jahren die Anordnung seitens der INVG ausgegeben wurde die Nachtlinien mit Gelenkbussen zu fahren. Ist ja nur verständlich bei dem zu erwartendem Besucheransturm auf das Volksfest. Darauf zu schließen ist wohl auch der starke Einsatz von GL-Bussen tagsüber. Die meisten Fahrzeuge laufen ja durch und sind den gesamten Betriebstag unterwegs. Ich bin gespannt auf den Sonntag da ja am Montag Feiertag ist. Da wird bestimmt viel los sein!

  • Es waren aber auch schon mal untertags mehr Gelenker unterwegs als dieses Volksfest. Stempfl fuhr seine Linien ganz ohne Gelenkbus. Die standen alle am Hof. Einen habe ich dann aber doch auf dem 16er gesehen.
    Einzig die Linie 44 war ausnahmslos mit Gelenker unterwegs. SBI hatte auch viele Gelenker unterwegs, aber nicht so viele wie erwartet. Da waren auch auf dem 10er Solos unterwegs! Dafür fuhr die Linie 52 ganz mit Gelenker (ist das eigentlich die am schwächsten ausgelastete Linie in der Stadt?)


    Ganz durchblicken, wann und wo Gelenker unterwegs sind werde ich glaub ich auch nicht mehr.

  • Stimmt, 2013 zum Beispiel da waren wirklich sehr viele Gelenkbusse unterwegs an den Volksfest-Wochenenden. Wenn nicht sogar auf jedem Dienst. So sah es zumindest aus.
    Dieses Wochenende war meiner Meinung nach weniger los als erwartet, die Busse waren gut ausgelastet aber es wäre Platz nach oben gewesen. Dennoch war am Montag sehr wenig los. Darum war es auch nicht verwunderlich das Stempfl, Stanglmeier und Stadtbus nicht alles mit Gelenkbussen gefahren sind, wie es am Sonntag der Fall war.

  • Robert

    Hat den Titel des Themas von „Volksfest“ zu „Erfahrungsbericht Busplanung Volksfest 2015“ geändert.