Wirtschaftlichkeit des Busverkehrs

  • Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.


    Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.


    Der Ingolstädter Busverkehr ist unwirtschaftlicher als nötig.


    In Zukunft sollten Auftraggeber (INVG) und Auftragnehmer (Busunternehmen) für mehr Transparenz strikt getrennt werden.


    Ein Teil des Ingolstädter Busverkehrs sollte ausgeschrieben werden. Ist die Ausschreibung erfolgreich, sollte der größte Teil des Busverkehrs in Ausschreibungen vergeben werden.