Erreichbarkeit von Audi

  • Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.


    Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.


    Die Erreichbarkeit von Audi muß weiter verbessert werden, um den MIV rund um das Unternehmensgelände zu reduzieren.


    Für die Arbeitnehmer von Audi sind weitere ÖPNV-Angebote zu schaffen. Die Audilinien (S und X) müssen bekannter gemacht werden. Die Audilinien sollten auch für andere Nutzer attraktiv gemacht und als Teil des Liniennetzes vermarktet werden (Weiterführung der Linien in die Innenstadt und zu den Bahnhöfen bzw. Führung an Bahnhöfen und Innenstadt vorbei).


    Die Fahrt zu Audi mit dem Fahrrad sollte weiter attraktiviert werden durch Ausbau der Infrastruktur bei Audi und rund um das Werksgelände (Fahrradwege, Stellplätze, Umkleideräume und Duschen im Unternehmen, ...).