Verkehrsverbund Ingolstadt

  • Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.


    Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.


    Da der Verkehrsverbund in Ingolstadt weiter auf sich warten läßt, sollte bei der Einführung schrittweise vorgegangen werden. Als erster Schritt könnten z.B. die Bahnstrecken im Ingolstädter Umland in den INVG-Tarif aufgenommen werden. Für Fahrten in andere Verbünde (MVV, VGN, v.a. für Pendler) sollten entsprechende Verträge abgeschlossen werden, so daß für den Übergang zwischen beiden Verkehrsverbünden keine weiteren Fahrkarten notwendig sind.