Topographie und Radwege

  • Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.


    Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.


    Die Ingolstädter Topographie ist für das Radfahren sehr gut geeignet. Zur Erreichbarkeit der Ingolstädter Innenstadt sind schon viele gute Radwege vorhanden, die aber weiter optimiert werden könnten. Außerhalb von Ingolstadt sollte bei Radwegen darauf geachtet werden, daß Radfahrer längere Strecken fahren können, ohne behindert zu werden (Kreuzungen, Kreisverkehre, Bordsteinkanten, nicht geradlinig fortgesetzte Radwege).