Demnächst findet in Ingolstadt die Bürgerwerkstatt II: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr (Umweltverbund) statt. Ich nehme das zum Anlaß, hier einige Themen zur Diskussion zu stellen. Vielleicht lassen sich für den zukünftigen Ingolstädter Nahverkehr einige gute Ideen entwickeln.
Um für einen Diskussionsansatz zu finden, stelle ich an den Beginn jedes Themas eine These. Die These muß nicht richtig oder falsch sein, sie muß auch nicht meine Meinung wiedergeben.
Die Erreichbarkeit der Ingolstädter Altstadt mit den Bussen ist schlecht. Die meisten Linien fahren nur am Rand der Altstadt vorbei. Dort sind die Haltestellen zu weit von den gewünschten Zielen entfernt. Es fehlt eine Haltestelle in der Fußgängerzone (zwischen Harderstraße und Rathausplatz). Das Umsteigen zwischen Linien, die nicht durch die Altstadt fahren, und Linien, die durch die Altstadt fahren, wird von den Fahrgästen nicht angenommen.