INVG meldet über 3.300 zusätzliche Fahrgäste pro Werktag in 2013

    • Offizieller Beitrag

    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='width: 100%, align: left']Hoher Zuwachs vor allem auf den Audi-relevanten Buslinien
    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 100%, align: left']
    Die aktuelle Fahrgastzählung der INVG aus dem Frühjahr ergibt mit 53.782 Einsteigern einen hohen Zuwachs. Im Vergleich zum Vorjahr nutzten im Durchschnitt 3.329 mehr Fahrgäste pro Werktag die Busse der INVG, ein Plus von 6,6 %. 2013 ist damit das sechste Jahr in Folge, in dem die Fahrgastzahlen gestiegen sind. Die höchsten Steigerungsraten sind vor allem auf den Linien zu verzeichnen, die das Audi-Werk.


    Dr. Gunther Bös, Leiter Social Responsibility AUDI AG, begrüßt die Fahrgaststeigerung insbesondere auf den Audi-relevanten Linien: „Die Kooperation zwischen der INVG und Audi hat sich schon im ersten Jahr bestens bewährt. Die neuen Buslinien mit optimierter Anbindung an das Werk und das attraktive Audi-Jobticket werden von unseren Mitarbeitern sehr gut angenommen. Davon profitieren alle Pendler und natürlich auch unsere Umwelt. Es ist uns wichtig, unseren Beitrag für den Standort Ingolstadt zu leisten.“


    Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der INVG, sieht den Kurs der Stadt Ingolstadt eindrucksvoll bestätigt: „Der ÖPNV in Ingolstadt wurde in den letzten Jahren enorm verbessert, um nur drei von vielen Maßnahmen zu nennen: Modernisierung der gesamten Busflotte, Aufbau der Nahverkehrsdrehscheibe am Nordbahnhof und vor allem auch eine deutliche Fahrplanerweiterung mit neuen Linien und zusätzlichen Fahrten. Der starke Zuwachs an Fahrgästen ist ein schöner Nachweis für den Erfolg unserer Maßnahmen.“


    Die INVG wird zum 03. Juni 2013 weitere Verbesserungen anbieten, da dann der erste Teil der in der Aufsichtsratssitzung vom 19.03.2013 beschlossenen Maßnahmen greifen wird: Neue Haltestellen auf den Linien S4 und S9 und vor allem zusätzliche Fahrten auf den Linien S2, S5, S8 und S9 sowie auf den Linien X11 und X12.
    Der Geschäftsführer der INVG, Dr. Robert Frank, will mit diesen Fahr-planänderungen die Erfolge der letzten Jahre fortführen: „Wenige Monate nach der Einführung nutzen unsere Fahrgäste die neuen Linien bereits hervorragend. Wir wollen das Busfahren in der Region noch komfortabler machen und verbessern daher schon zum 03. Juni unser Angebot auf den S-Linien sowie auf den Expressbuslinien X11 und X12.“


    Auch die Anbindung zum Flughafen München wird künftig besser: Der Airport Express wird ab den Sommerferien stündlich fahren.


    Als Grundlage für künftige ÖPNV-Planungen führt die Ingolstädter Verkehrsgesellschaft jeweils im Frühjahr Fahrgastzählungen durch, die in die sogenannte Situationsanalyse einfließen.


    Die Zählungen haben Tradition seit 20 Jahren. Aktuell zeigen sie, dass vor allem auf den Linien, die das Audi-Werk anbinden, mehr Fahrgäste mitfahren: Die S-Linien haben 644 zusätzliche Fahrgäste pro Werktag, bei der Linie 11 sind es 405 mehr als im Vorjahr und bei der Linie 15 insgesamt 194 zusätzliche Einsteiger. Erfolgreich sind auch die beiden neuen Express-Buslinien X11 und X12 von Haupt- und Nordbahnhof direkt zu Audi, die zusammen insgesamt über 400 Fahrgäste befördern. Die Linie 11 kommt mit 5.859 Einsteigern auf einen Allzeit-Rekord, dicht gefolgt von der Linie 10 mit 5.844. Erfreulich sind zudem die Fahrgastgewinne auf den Linien 51, 52, 60 und 70, die im Dezember 2011 modifiziert wurden.


    Quelle: INVG - Hans-Jürgen Binner [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 100%, align: left']
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]