Kinder wollen Busfahrer wieder

    • Offizieller Beitrag


    Adelschlag (vwi) Helle Aufregung in der Gemeinde Adelschlag: Die Kinder werden nicht mehr von Busfahrer Balthasar Amler in die Schule gefahren. Der Unmut darüber ist so groß, dass sich Elternbeiratsvorsitzende Simone Meyer vor einer Woche an Bürgermeister Michael Spreng wandte.




    Mehr als drei Jahrzehnte brachte Balthasar Amler aus Wolkertshofen die Kinder sicher und humorvoll zu den Schulen innerhalb der Gemeinde Adelschlag. - Foto: vwi
    Dem Abzug von Amler von der Schulstrecke, die er seit rund 30 Jahren betreut hat, wollten die Eltern nicht tatenlos zusehen. Kinder und Eltern seien sehr betroffen und traurig über diese Änderung, hatte Meyer an den Bürgermeister geschrieben. Dieser informierte den Gemeinderat nun in der jüngsten Sitzung über das Problem. „Er ist aus unserer Schulfamilie nicht wegzudenken. Nun darf er von heute auf morgen nicht mehr für unsere Kinder da sein“, schreiben die Eltern. „Diese Nachricht hat uns sehr bestürzt, und vor allem die Kinder sind traurig.“


    Bürgermeister Michael Spreng erläuterte den Gemeinderäten, mit Busunternehmer Georg Jägle gesprochen zu haben: Die Umstellungen seien demnach notwendig geworden, um Leerfahrten einzusparen. Spreng sagte Jägle zu, dass die Gemeinde eventuelle Mehrkosten übernehmen könnte. Jägle versprach seinerseits, die Angelegenheit noch einmal prüfen zu lassen.

    Von Willi Volnhals


    Quelle: http://www.donaukurier.de/loka…er-wieder;art575,2723760#

  • Die werden bei Unternehmer Jägle wohl auf taube Ohren stoßen. Ohne jetzt Gerüchte zu verbreiten finde ich doch, daß H. Jägle ziemlich "profitorientiert" arbeitet und dabei wenig an seine Mitarbeiter denkt.


    Über Infos habe ich z.B. erfahren, daß Jägle wegen "zu geringer Bezuschussung" den Betrieb sämtlicher von ihm betriebenen Audi-Schichtbuslinien vor kurzem eingestellt hat. Betroffene Mitarbeiter haben daraufhin eigenständig mit den anderen Busunternehmen, die die Schichtbusse fahren, darüber verhandeln müßen, ob nicht deren Bus Teile der von ehemals Jägle betriebenen Strecke bedienen können, um nicht auf einmal ohne Schichtbus dazustehen!


    Desweiteren habe ich erfahren, daß vor einigen Jahren die Deutsche Bahn unter anderem auch die RBA wieder zurückkaufen und neu als "DB Bahnbus" umfirmieren wollte - so wie mit z.B. der RVO oder RBO geschehen. Auch dieses Vorhaben ist aufgrund dem aus Sicht Jägles zu geringem Kaufpreis gescheitert.