Möglicher Anschluss Ingolstadts an den MVV

    • Offizieller Beitrag

    Die Pläne für einen regionalen Verbund im öffentlichen Nahverkehr kommen seit Jahren nicht recht voran. Um dem Verfahren neuen Schwung zu geben, bringt die ÖDP in einem Stadtratsantrag jetzt eine Anbindung Ingolstadts und der Region an das Tarifgebiet des Münchner Verkehrsverbundes MVV ins Spiel. Dies sei sowohl für Berufspendler, die immer weitere Wege zur Arbeit in Kauf nehmen, als auch für den Freizeitverkehr sinnvoll, so die Ökodemokraten. Deshalb fordern sie in ihrem Antrag eine Kontaktaufnahme mit dem MVV. Dort habe man bereits seit längerem Pläne, das Tarifgebiet zu einem großen südbayerischen Verbund zu erweitern.


    Quelle: Donaukurier vom 21.02.2013

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich denke die beste Lösung wäre wenn man Ingolstadt mit dem Landkreisen Neuburg,Eichstätt und den Ganzen Pfaffenhofen in dem MVV einbringen würde sehr gut. Da doch die meisten Leute Richtung München fahren das sieht man ja auch, wie oft der Zug nach München geht. Ich würde aber folgende Bahnhöfe in zwei verbünden Lassen.


    Ich hoffe es wird eine große Zustimmung für die komplette MVV Anbindung Ingolstadts geben ich hoffe aber auch dadurch, dass man die Fahrpreise nicht erhören wird.


    Vohburg und Münchsmünster soll auch in den RVV dazugehören.
    Schrobenhausen auch zu den AVV
    Kinding zum VGN.


    Dann wird dieses Bild öfters zu sehen sein. Da ja einige Unternehmer in Regionalverkehr mit der MVV Ausstattung fahren dürfen.


  • Die Planungen Ingolstadt in den MVV zu integrieren sind unfug! Konkrete Planungen sehen vor, den Gemeinschaftstarif mit dem AVV zu erweitern, zugleich den MVV in diverse Richtungen zu vergrößern. Allerdings wird da Pfaffenhofen/Ilm das Ende sein, weiter raus rentiert sich nicht. Weitere Planungen sehen die integration u.a. von Rosenheim, Landshut und Kaufering/Landsberg vor, womit der Verbund dann groß genug ist um keine Verwirrung zu stiften. Denn auch nach der Erweiterung soll es bei dem System mit den Ringen und Zonen bleiben wie wir sie heute kennen. Aber wie das aussieht, einen übergroßen Verbund zu haben, sieht man wunderbar am VGN, welcher heute total undurchschaubar ist, stichwort Tarif!
    Wenn die Ingolstädter schlau sind, rufen die einen eigenen Verbund aus welcher bis Pfaffenhofen im Süden und Kinding (evtl. Allersberg) im Norden reicht um mit dem MVV als auch dem VGN über einen Gemeinschaftstarif verhandeln zu können. Alles andere kann getrost ins Reich der Mythen und Legenden geschoben werden

    “Wo ich bin ist oben, und wenn ich mal unten bin, dann ist unten oben” – F.J.S.

    Einmal editiert, zuletzt von Einsamer_Wolf86 () aus folgendem Grund: elendige Schreibfehler...