[Linie N8] ZOB-Regensburger Str.-Mailing (-Großmehring-Vohburg-Irsching)

  • Alle Jahre wieder ist Volksfestzeit! Erfahrungsgemäß ist mir erhöhtem Fahrtgastaufkommen auf allen Linien im INVG-Verbundgebiet zu rechnen!


    KVB und IN-Bus setzen vorbildlich auf allen Tages- und Nachtlinien Busse mit erhöhter Kapazität (>12 m) ein. So auch auf der N8 in Form von KOM 340.
    Nur besteht das Problem, dass die Linie N8 an normalen Freitagen und Samstagen schon gelenkig ist, da sie die östlichen Anliegergemeinden INs bedient und dadurch entsprechend nachgefragt ist! Jetzt kommen zahlreiche Volksfestgänger hinzu, die nach Zeltschluss um 00:00 Uhr, die Nachtbusse um 00:15 Uhr in die Stadtteile stürmen.
    Gestern ist es auf dem angesprochenen Kurs zur Eskalation gekommen! Der Bus war dermaßen voll, dass mindestens weiter 50 Personen, vorwiegend junge Fahrgäste vor der Türe bleiben mussten, da wirklich keine Chance mehr war nur auch einen Platz von 10x10 cm zu erwischen (Ich spreche aus Erfahrung, bin aber glücklicherweise noch reingekommen!).
    00:15 Uhr fahrplanmäßige Abfahrtszeit --> keine Abfahrt, da Türen nicht zu gehen
    00:20 Uhr Busfahrer stellt Türen auf Zwangsschließung --> zweite Tür schließt
    00:25 Uhr Einige Fahrgäste, die sich im Bus befinden und langsam ihren Intus spüren wollen aus dem Bus! Keine Chance irgendwie rauszukommen.
    00:27 Uhr Die Polizei! kommt und räumt die Türen!
    00:28 Uhr Die Luft im Bus ist schrecklich! Durch den ganzen Bus kommen Schreie von Erbrochenem!
    00:30 Uhr Der ZOB war menschenleer nur noch die Fahrgäste der N8 und der Bus standen da! Der Bus öffnet erneut die Türen. Weitere steigen aus! Einige andere steigen wieder ein!
    00:31 Uhr Die Fahrt beginnt!!! 16 min später als geplant! Ein Jubelschrei ging durch den Bus!


    Als wir dann die Haltestelle Harderstr., Rathausplatz, Stadttheater und Frühlingsstraße ohne Halt passierten wurde die Dimension noch deutlicher. Es waren keine weiteren Fahrgäste mehr im Bus möglich!
    Sonst verlief die Busfahrt ähnlich wie sonst auch nach einem Freitagabend, nur um einigeseben voller halt! (Rauchen, Erbrechen, Vandalismus, nicht schließende Türen, etc. mittlerweise nichts besonderes mehr!)
    Als dann Mailing passiert war (ich war zum Glück schon wieder draußen) war der Bus immer noch gut gefüllt, aber eben lockerer! Es sind noch zahlreiche gestanden.


    Mein Vorschlag wäre ganz klar!
    Die N8 auf den normalen Linienweg verkürzen (ZOB-Mailing - wäre bestimmt auch gut voll gewesen) und einen eigenen Kurs der Linie 26 ZOB-Irsching einführen! Oder wenn man dem nicht Folge trägt, einfach regulär einen Solo hinterher fahren lassen, was glaub ich gestern auch kurzfristig praktiziert wurde! (Hab ich aber nicht mehr mitbekommen -> der unmöglichen Sicht zwischen hochroten Köpfen hindurch geschuldet)
    Dann wäre das Problem gelöst!


    So nun meinen Frust abgelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie viel Gelenkbusse unterwegs waren ich weiß nur das bei der Firma IN-Bus die Solobusse gegen 15-Meter oder Gelenkbusse eingetauscht wurden. Es kamen aber in laufe des Abends wieder welche zurück zum Hof ob das bei KVB auch so war weiß ich nicht außerdem denke ich das auch welche in Oberstimm gestanden sind.


    Aber wir schweifen von Thema ab.

  • Zitat

    Gelenkbusse kosten viel Geld!!!


    Das stimmt. Aber einen Bus, der schon gekauft ist, fahren zu lassen, kostet im Gegensatz dazu fast gar nichts (so geschätzt 0,50 €/km). Wesentlich ungünstiger ist es da schon mit dem Personal, das ja die Lenk- und Ruhezeiten einhalten muß und noch ggf. Zuschläge bekommt. Da braucht's schon etwas Geschick. Ich weiß nicht, ob es in Ingolstadt Leute mit Busführerschein gibt, die bei solchen Veranstaltungen aushilfsweise einspringen können, um den Dienstplan nicht ganz so ungünstig durcheinanderzubringen.