Stadt feilt am neuen Buskonzept

    • Offizieller Beitrag

    Pfaffenhofen (PK) Zum zweiten Mal legt Pfaffenhofen beim neuen Stadtbuskonzept nach: Seit gestern sind zwei zusätzliche Verbindungen in Betrieb, um die kritisierten Mängel bei der Schülerbeförderung zu beheben. Davon sollen die Sulzbacher Schüler profitieren, die bisher das Nachsehen hatten.

    [TABLE='width: 0']

    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]




    Haltestelle Hauptplatz: Seit gestern fährt morgens eine Zusatzlinie vom Zentrum zur Schule. Und Sulzbacher Schüler sollen auf dem Heimweg überhaupt nicht mehr umsteigen müssen - Foto: Kraus



    Das neue Stadtbuskonzept, das im November vorgestellt, im Dezember erstmalig korrigiert und Anfang Januar eingeführt wurde, macht beileibe nicht jeden glücklich – sei’s wegen Anschlussproblemen, sei’s wegen der saftigen Preiserhöhung. Die Stadt hat nun zum zweiten Mal auf Kritik und Anregungen der Bürger reagiert und die Fahrpläne angepasst. „Wir haben einige Schreiben bekommen“, berichtet Johann Sondermeier, der für das Stadtbuskonzept zuständige stellvertretende Kämmerer.


    Profitieren sollen von den Korrekturen vor allem Schüler weiterführender Schulen. Denn auf den kostenlosen Schulbus des Landkreises haben nur die jüngeren Schüler einen Anspruch. In der Regel müssen Kinder und Jugendliche, die weniger als drei Kilometer von ihrer Schule entfernt leben, ab der fünften Klasse auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen – und die Eltern müssen die Beförderung selbst bezahlen.



    Bei der Schülerbeförderung hatte das Pfaffenhofener Stadtbuskonzept, das von einem privaten Planungsbüro entwickelt wurde und zum Jahreswechsel in Kraft getreten ist, noch einige Macken (PK berichtete). Nun wurde nachgebessert: „Ich hoffe, dass die Probleme zur Zufriedenheit aller gelöst sind“, sagt Sondermeier.
    Während einige Schüler nach dem bisherigen Fahrplan auf den Linien 1 bis 4 am Hauptplatz aussteigen und zu Fuß zur Schule gehen mussten, um es rechtzeitig zum Schulbeginn zu schaffen, gibt es seit gestern für diese 700 Meter einen Zubringerbus. Dieser fährt an Schultagen um 7.17 Uhr vom Zentrum zur Haltestelle in der Scheyerer Straße. „Das ist ein reines Angebot für Schüler“, erklärt Sondermeier. „Bisher hat es diese Umsteigemöglichkeit nicht gegeben.“



    Auf Bitten einiger Eltern wurde außerdem eine Zusatzlinie über Niederscheyern nach Sulzbach eingerichtet. „Das Problem war die längere Wartezeit nach Schulschluss“, erklärt Sondermeier. Die rund 35 älteren Schüler aus Sulzbach, die keine Berechtigung mehr für die Schulbusbeförderung haben, hätten nämlich mittags auf dem Heimweg beim Umsteigen am Hauptplatz 37 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Und für Niederscheyerer Schüler war mittags die Abfahrtszeit an der Schule nur zwei Minuten nach Unterrichtsende zu knapp.



    Beide Fliegen mit einer Klappe schlagen soll nun die „Linie 5a/2a“, die ebenfalls seit gestern verkehrt. An Schultagen fährt ein zusätzlicher, vierter Stadtbus vom Hauptplatz (Abfahrt 12.38 Uhr) übers Gymnasium (12.40 Uhr) und Niederscheyern (12.47 Uhr) nach Sulzbach (12.53 Uhr) – und schließlich wieder zurück zum Hauptplatz. Für Sulzbacher Schüler verkürzt sich der Heimweg so um fast eine Dreiviertelstunde. Und die Niederscheyerer Schüler haben acht Minuten mehr, um ihren Stadtbus zu erwischen. Die Kosten für diese Zusatzlinie schätzt die Kämmerei auf etwa 8000 Euro im Jahr.



    „Mit diesen Anpassungen sollten wir das Gros des Schülerverkehrs erledigt haben“, hofft Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker (SPD). Er räumt die Mängel beim ursprünglichen Konzept unumwunden ein: „Die Planung war im Detail nicht optimal.“ Das Konzept sei von einem renommierten Büro für Nahverkehrsplanung erstellt worden. „Wir erwarten aber noch Nachbesserungen des Büros“, betont der Rathauschef. Man sammle auch weiterhin Anregungen von Bürgern. Korrekturen seien etwa zum Fahrplanwechsel Ende des Jahres denkbar. „Jetzt müssen wir dem Ganzen erst einmal Zeit geben“, erklärt Herker.
    Kritisiert wird neben der Tariferhöhung derzeit offenbar auch der Fahrplan der Linie 7. Und die Anbindung ins Ostviertel wurde zusammengestrichen, weil sie von Fahrgästen früher so gut wie gar nicht wahrgenommen wurde.


    Von Michael Kraus


    Quelle: http://www.donaukurier.de/loka…Buskonzept;art600,2539314

    • Offizieller Beitrag

    Pfaffenhofen (PK) Verspätungen, Umsteigeprobleme, Stress für Zugpendler: Drei Wochen nach Einführung des neuen Stadtbuskonzepts ist der aktuelle Fahrplan endgültig gescheitert. Jetzt soll er komplett umgekrempelt und enger auf die Zugabfahrtszeiten abgestimmt werden.

    [TABLE='width: 0']

    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]




    Neuer Kurs: Die Stadtbusse sollen nach drei Wochen einen neuen Fahrplan bekommen. Der bisherige hat sich nicht bewährt - Foto: Kraus
    Gerade einmal 18 Tage nach Inkrafttreten des neuen Stadtbuskonzepts hat der Pfaffenhofener Stadtrat einen drastischen Schritt beschlossen: Ein neuer Fahrplan muss her, um die Probleme, die sich herauskristallisiert haben, zu lösen. „Es ist nicht ganz so reibungslos angelaufen“, hat Bürgermeister Thomas Herker (SPD) eingeräumt. „Nicht ganz so reibungslos“ ist dabei freilich eine Untertreibung, denn hinter den Kulissen war der Ärger riesig: Nicht abreißen wollende Beschwerden sind eingegangen.


    Die Stadt Pfaffenhofen hatte zwar in ersten Schritten schon mehrmals nachgelegt, um etwa bei der Schülerbeförderung auf die Kritik von Eltern zu reagieren, doch wesentliche Schwächen sind auch nach der Eingewöhnungszeit geblieben: Bis zu zehn Minuten Verspätung häufen die Stadtbusse an manchen Tagen an. Die Ampelkreuzung am Bahnhof wirbelt als neuralgischer Punkt mit teils langen Rotphasen für die Busse den Zeitplan gehörig durcheinander. Die Ilmtalklinik ist von manchen Linien aus nicht erreichbar, weil Umsteigemöglichkeiten fehlen. Hauptproblem ist aber die Erreichbarkeit von Zuverbindungen: Besonders auf den Linien 5 und 6 bleibt nicht immer genug Zeit, um morgens am Bahnhof noch den Zug zu erwischen. „Die richtigen Probleme haben sich erst letzte Woche gezeigt, als die Ferien vorbei waren“, betonte dazu Herker. Auch bei den Fahrern habe es Umgewöhnungsprobleme gegeben: Einzelne haben die Pufferzeiten offenbar nicht etwa dazu genutzt, um Verspätungen auszugleichen, sondern haben stattdessen Pausen eingelegt.



    Nun hat der Stadtrat am Donnerstagabend die Verwaltung einstimmig beauftragt, den Fahrplan umfassend zu „modifizieren“, so der offizielle Sprachgebrauch. Das für das neue Buskonzept verantwortliche Münchener Planungsbüro hat vergangene Woche Testfahrten unternommen, Zeiten gestoppt und bereits einen umfangreichen Maßnahmenkatalog erarbeitet (siehe Kasten). Der neue Fahrplan soll dann mit dem Busunternehmen, den Fahrern und den Kontrolleuren abgestimmt werden.



    „Wir sind überzeugt davon, dass die wesentlichen Kritikpunkte ausgeräumt werden können und das System stabilisiert werden kann“, versicherte ÖPNV-Planer Erik Meder vom beauftragten Planungsbüro den Stadträten. Durch die erarbeiteten Vorschläge könnten die Linien 5 und 6 den Berechnungen zufolge um bis zu sechs Minuten nach vorne geschoben werden – und die Züge nach München um 7.25 und 7.55 Uhr seien so besser erreichbar. Auch die knappen Pufferzeiten wollen die Planer in den Griff bekommen.



    Über die anstehenden Änderungen sollen alle Haushalte mit einer Broschüre informiert werden. Der neue Fahrplan soll voraussichtlich am 13. Februar in Kraft treten. Um die Bahnpendler nicht zu verprellen, sind die Busfahrer auf den Linien 5 und 6 bis dahin angewiesen, morgens den Hauptplatz nur dann anzufahren, wenn dort tatsächlich auch Fahrgäste aussteigen wollen.
    Eine spürbare Entspannung ist außerdem im Juli in Sicht, wenn die Deutsche Bahn vom Baustellenfahrplan zum regulären Fahrplan zurückkehrt: Dann fahren alle Züge wieder zwei Minuten später, was den Pendlern beim Umsteigen entgegen kommt.


    Von Michael Kraus


    Quelle: http://www.donaukurier.de/loka…r-Stadtbus;art600,2545639

    • Offizieller Beitrag

    Keine drei Wochen nach dem Inkrafttreten hat der Stadtrat von Pfaffenhofen an der Ilm (bei Ingolstadt) beschlossen, den Stadtbusfahrplan komplett zu überarbeiten.


    [HR][/HR] =YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjM6IjYw&parameters[1]=MCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjQyOiI8Ym9keSBiZ0NvbG9yPSIjZmZmZmZmIiBz&parameters[2]=dHlsZT0ibWFyZ2luOjA7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2&parameters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D"]


    Am 2. Januar trat in Pfaffenhofen ein Stadtbusfahrplan in Kraft, der Mitte Februar durch einen neuen abgelöst werden soll (Foto: Stadtbus Pfaffenhofen)



    Geholpert hatte es von Anfang an, nach dem Ende der Schulferien halfen auch schrittweise Nachbesserungen im Schülerverkehr nicht: Verspätungen von bis zu zehn Minuten, Pendler, die am Bahnhof den Anschluss zum Zug verpassten, fehlende Umsteigemöglichkeiten von einzelnen Linien zur Ilmetalklinik. Bürgermeister Thomas Herker sagte dazu nach einem Bericht des Donaukuriers: »Es ist nicht ganz so reibungslos verlaufen.«



    Die offenbar zu starken Reibungen waren Anlass für den Stadtrat, einstimmig einen Auftrag an die Verwaltung zu erteilen: ein neuer Fahrplan muss her. Ein Münchner Planungsbüro, das bereits den ursprünglichen Fahrplan erarbeitet hat, hatte bereits Messfahrten unternommen und einen neuen Plan vorgeschlagen. Der solle nun mit den Busunternehmen, den Fahrern und Kontrolleuren abgestimmt werden.

    Wenn alles gut geht, soll der neue Fahrplan bereits am 13. Februar in Kraft treten. Bis dahin sollen Busse mit Bahnpendlern beschleunigt werden. Außerdem werden Busfahrer angewiesen, die Pufferzeiten an den Wendestellen bei Verspätungen nicht für Pausen zu nutzen.


    Quelle: http://roter-renner.de/detail/…rplan-fuer-die-tonne.html

    • Offizieller Beitrag

    Pfaffenhofen (PK) Die Pfaffenhofener Stadtbusse fahren ab Montag, 13. Februar, nach den verbesserten Fahrplänen. Beim neuen Konzept musste wie berichtet aufgrund von Startschwierigkeiten und Beschwerden schon dreimal nachgebessert werden.




    Auf die Bedürfnisse von Bahnpendlern soll der Pfaffenhofener Stadtbus ab kommender Woche besser abgestimmt werden - Foto: E. Steinbüchler
    Sämtliche anstehenden Änderungen beim Stadtbus, die unter anderem eine bessere Abstimmung auf den Zugfahrplan mit sich bringen sollen, sind zusammen mit den neuen Fahrplänen in einer Broschüre zusammengefasst, die zum Ende der Woche hin an alle Haushalte in der Stadt Pfaffenhofen und den an das Stadtbusnetz angeschlossenen Ortsteilen verteilt wird. Erstmals ist jetzt auch der Ortsteil Walkersbach dabei, der ab kommender Woche ebenfalls an das Netz des Ortsteil-Rufbusses angebunden wird. Das neue, nach einer ausführlichen Bedarfserhebung erarbeitete Stadtbuskonzept gilt erst seit Anfang des Jahres. Da sich jedoch bald zahlreiche Hinweise, Verbesserungsvorschläge und auch Kritikpunkte aus der Bevölkerung ergaben, beauftragte der Stadtrat vor drei Wochen die Verwaltung, die Fahrpläne zusammen mit dem zuständigen Verkehrsplanungsbüro von Grund auf zu modifizieren. Daraufhin wurden nicht nur einige Betriebsabläufe angepasst, sondern auch die Linienführung und die Fahrpläne weiter auf die Bedürfnisse der Fahrgäste – vor allem der Bahnpendler – zugeschnitten. Die Ende Januar vorgestellten Vorschläge wurden nun ausgearbeitet (siehe Kasten).
    Um die Erreichbarkeit von Zugverbindungen zu verbessern, werden die Abfahrtszeiten der Stadtbusse angepasst und der Hauptplatz wird morgens und am späten Nachmittag nicht mehr von allen Linien angefahren. Außerdem gibt es teilweise Änderungen bei den Linienführungen. Darüber hinaus wird abends eine zusätzliche Fahrt nach Niederscheyern angeboten. Die Umsteigemöglichkeiten zur Ilmtalklinik werden verbessert. Beim Kleinbus für den Nordosten wird eine zusätzliche Haltestelle am Inselweg in Förnbach eingerichtet – und der Ortsteil auch in der Mittagszeit angebunden. Und schließlich gibt es beim Ortsteil-Rufbus auch die zusätzliche Haltestelle am Inselweg; ganz neu wird nun erstmals der Ortsteil Walkersbach angefahren.

    Pfaffenhofener Kurier


    Quelle: http://www.donaukurier.de/loka…ten-Anlauf;art600,2554817