[Linie 41] Römerstraße - Nordbahnhof - ZOB - Schulzentrum SW - Wallensteinstraße

Anstehende Wartungsarbeiten:

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Community vom 24.05.2024 16 Uhr bis voraussichtlich 28.05.2022 16 Uhr nicht zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Für die Linie 41 wurden damals die Wagen 372 und 373 gekauft. Sie fuhr alle 30 Minuten nun fährt diese Linie leider nur noch paar mal am Tag. Ich hoffe dennoch das die Linie mit einen neuen Linienweg mehr benutzt wird.


    Statt die Linie 41 über Uhlandstr. fahren zu lassen sollte sie man lieber über Feldschlößl, Theodor Heuss Brücke und Straße zum Nordbahnhof fahren lassen. Dort weiter zum ZOB und zur Wallensteinstraße. Der Takt sollte wieder jede 30Min sein.

  • Aber im Vergleich Sprinter City vs. Citaro K dürfte der Standardbus doch alt aussehen, zumal wirklich beim Sprinter die Spritkosten so um die Hälfte weniger sind, und man diese auch noch auf anderen Linien einsetzen kann (L53, L61 Nebenverkehrszeit, L20 Nebenverkehrszeit, usw. ).

    KOM 2302 - 16 Jahre im Geschäft, klappert nicht, wackelt nicht und hatte einen epischen Sound.
    ZF 4 HP 592 Ecomat II

  • Nunja, Sprintkosten sind nicht das einzige, dazu kommen noch Steuern, Versicherungen etc. Was ihr bisher nicht berücksichtigt habt, sind die Personalkosten. Und die betragen meiner Kenntnis nach etwa >50-70%.


    Natürlich kann man einen Kleinbus auch auf anderen Linien einsetzen, allerdings muß er dann auch erstmal frei sein. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Wartungszeiten, die ein Fahrzeug braucht. Und wenn in der Nebenverkehrszeit ein Kleinbus fährt, steht dann natürlich ein Standardbus nur rum - für die Busanzahl sind eben die Spitzenverkehrszeiten ausschlaggebend.


    Befragungen der Bürger sind sicher eine gute Sache und manchmal kommen da auch gute Ideen dabei heraus. Oft würde den Ergebnissen der Befragung aber nur ein unbezahlbar teures Angebot entsprechen. Und auch wenn die Bürger in der Umfrage sagen "Wenn ich einen Bus im 15-Minuten-Takt vor der Haustür hätte, würde ich viel öfter Bus fahren", dann tun sie's in Realität hinterher doch nicht (oder nur sehr selten).


    Zuletzt kommt noch dazu, daß viele Leute, die hier als potentielle Kunden der Linie 41 infrage kommen, schon als ÖPNV-technisch erschlossen gelten. Für die gäbe es also kein neues Angebot, sondern nur ein verbessertes. Das reduziert auch nochmal die Anzahl zusätzlicher Fahrgäste, die man erwarten kann.

  • Vielleicht würde eine verbesserung des angebots aber die ohnehin schon ausgelasteten linien 10,11 und 40 entlasten... ich kenne die meisten leute aus dem 41er , sehe sie morgens in der fahrt bis rathausplatz und nachmittags bzw. abends im 10,11 oder 40er... man muss abends einfach längere fußwege in kauf nehmen als in der früh...:(

  • Ich kann nicht behaupten, daß ich bisher in den Hauptverkehrszeiten in allen Ingolstädter Ecken war, aber außer vor Schulanfang und vielleicht nach Schulschluß sind die Ingolstädter Busse jetzt nicht soo ausgelastet.


    Weil ich für Dresden relativ verläßliche Daten habe, ein Beispiel: Dort benutzen 39000 Fahrgäste pro Tag alleine eine einzige Buslinie! Das ist gar nicht so weit entfernt von dem, was in Ingolstadt auf allen Linien fährt. Auf dem am stärksten belasteten Streckenabschnitt (ca. 1 km) kommen 35 Fahrgäste auf einen Bus, und das ganztags, die schwachen Abend- und Nachtstunden miteingerechnet.


    Ich glaube nicht, daß es in Ingolstadt viel bringt, ein paar Linien und Busse mehr fahren zu lassen. Da müssen schon umfangreichere Konzepte her, um mehr Fahrgäste anzulocken. Und erst mit deutlich mehr Fahrgästen lohnt sich ein Ausbau des Busnetzes.