[M] Tag der Offenen Türe bei der MVG - viele Bilder

  • Am Samstag den 22.10. wurde ein Jubiläum begangen, das es wohl so zum ersten mal gegeben hat: 150 Jahre Omnibus, 135 Jahre Trambahn und 40 Jahre U-Bahn! Eine runde Sache, so verlief auch der Tag.


    Der Korso startete um 9:45 Uhr an der Theatinerstraße, die Reihenfolge war Chronologisch nach dem Baujahr...


    Als erster Wagen kam der A 2.2 von 1901:


    Im Jahre 1911 als C 1.6 gebaut, wurde dieser Wagen Anno 1955 zum D 6.3:


    Von der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg kamen nach dem Krieg einige KSW J 1.30, einer davon wurde mustergültig restauriert:


    Mit ihnen wurde ein Zug entworfen und gebaut, dessen letzter 55 Jahre nach Indienststellung des aller ersten ausgemustert wurde; sie prägten eine Epoche, das Design ist noch heute Zeitlos elegant - die Rede ist von unseren Lenkdreiachsern, den M. Als Vertreter blieb ein M4.65 erhalten:



    Wegen der miesen Witterung wurden die Tw. 2005, 2143, 2125 und 2201 leider versemmelt :(


    Das der Metrobus, ein MAN 750 HO M 11 A von 1968 dabei ist, war klar:


    Kurz vor knapp wurde dieses Schmuckstück fertig, ein MAN SL 200 aus dem Jahre 1980:


    Das der NEOPLAN / Deutz N 416 SL II nicht fehlen dürfte, war vielen klar:


    Mit diesem MB O 405N kam ein Vertreter der letzten 20 Jahre, die ersten kamen 1994 nach München:


    Etwas sonderbar, aber nicht fehl am Platz - Elvis, als Abbild der heutigen Wagen:


    Der krönende Abschluss, der Nachbau eines Pferdetramwagens:

    Zwar Historisch nicht ganz korrekt, aber das macht nichts




    Weiter gehts mit den Historischen Wagen in freier Wildbahn.


    An der Haltestelle Wörthstraße befindet sich der Heidelberger auf Überführungsfahrt zur HW:


    Der '13er' ins Hasenbergl, kurz vor der Wörthstraße:


    Zwischen den Haltestellen Max-Weber-Platz (Johannisplatz) und Wörthstraße kam der D/f vorbei:


    Ein M ist aus allen Lagen hübsch anzusehen:


    Auf Nachfrage stellte der Fahrer das Ziel um - als einer der wenigen hab ich diesen Wagen als 13er zum Scheidplatz:


    Historisch nicht ganz korrekt ist der 14er an der Grillparzerstraße:


    Der 13er gleich noch weniger:


    Beim 9er kann man ein Auge zudrücken, denn es war der Ein- und Ausrückweg:


    Die Linie 1 hingegen fuhr hier Planmäßig zu den XX. Olympischen Spielen:




    Der Rungang verlagert sich in den Betriebshof 2, beginnend mit einem MB LK 1517:


    Ein Stück dahinter der Nachfolger, ein Actros 2833:

    Beide Wagen dienen zum auffüllen der Sandkisten, die an allen Linienenden vorhanden sind.


    Der Fahrschulbus der MVG, ein MAN SÜ 313:


    Daneben die Reste des Magnet-Motor-Busses:


    Die Hybrid-Parade; 5340, 5400, 4210, M-V 1504, 5368 und dahinter versteckt noch 4243:


    Neben der Halle stand der Zwei-Wege-Unimog rum:


    Die wohl größten standmodelle (:D) die Varios:


    Historisch korrekt ist der 1er an der Haltestelle Johannisplatz mit dem M4:


    Weiter mit einem P/p der Linie 14:


    Bis zum 13er wurde das Licht immer spitzer:



    ls Abschluss wird einem R2.2 (Tw. 2124 müssts gewesen sein) mal aufs Dach geschaut...:


    Tw. 2316 wurde noch nicht mal aufgerüstet:


    Damit darf man in der Vario rückwärts fahren:


    Der Türantrieb eines C-Zugs, Tw. 615:


    Auf der anderen Seite der Türe befindet sich das Steuergerät dazu:


    Der 13er, Tw. 2005 mit Bw. 3005, wurde auf allen Seiten richtig beschildert:


    Und hier fuhr er einstmal:


    Allen beteiligten sprech ich hier mal ein großes Dankeschön aus, für diesen einen Tag stecken Monate an Vorbereitungszeit drin. Sei es die Planung der Sonderlinien, Einteilung von Fahrern usw. Und alle waren echt gut drauf, niemanden hat man mit schlechter Laune rumlaufen sehen.


    Grüße von der Isar, Stephan