ALEX: Neue Doppelstockwaggons in Betrieb

  • Seit einigen Wochen kommen in den ALEX-Zügen der Länderbahn GmbH nun auch die bestellten Doppelstockwaggons zum Einsatz. Es handelt sich, soweit ich das erkennen konnte, um Waggons von Bombardier, die Sitzaufteilung ist fast identisch mit der in den DB-Doppelstöckern. Leider geht damit der Charme der Abteile etwas flöten wobei die freien Sitzplätze in den neuen Waggons sicherlich nun effizienter genutzt werden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    <marquee> Hier könnte Ihre Werbung stehen! Rufen sie an unter: ELF - ACHT - DREI -DREI - Zweimal die DRÖLF!! :D </marquee>

  • Das sind komplett neue Görlitz Doppelstockwagen der III. Bauserie. Diese Typen verkehren in einigen Zügen bei der DB auch zwischen München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg.


    Hier ein Foto von der Überführungsfahrt (!):
    http://www.vogtlandbahn.de/por…y_images/IMG_DOSTOS_1.jpg
    http://www.privatbahn-magazin.…4/doppelstock-150x150.jpg


    Normal verkehren diese aber nur einzeln in den jeweiligen Zugverbänden.

  • Tja, dass sie nur einzeln fahren, stimmt momentan, ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass man gerade jetzt in den Ferien vielleicht mehrere in einem Zugverband einsetzen sollte - habe da so meine Erfahrungswerte mit der Auslastung zum "Bettenwechsel" in den Skigebieten :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    <marquee> Hier könnte Ihre Werbung stehen! Rufen sie an unter: ELF - ACHT - DREI -DREI - Zweimal die DRÖLF!! :D </marquee>

  • Ja, da hast du recht. Thema Skifahren, ich "muss" vom 11. Januar bis 15. auch zum Bretterfahren nach Tirol mit der Schule (kotz). Sowas von keine Lust.


    Naja, aber dieser komplette Doppelstockzug sah ganz schön schick aus. Schade das die nur einzeln fahren :(

  • Ja so ist es.
    Hier der Bericht aus dem "Eisenbahn Magazin 1/2010":


    Neue Doppelstockwagen der Alex vorgestellt

    Mit einer Sonderfahrt von Hof nach Schwandorf präsentierte die Vogtlandbahn (VGB) am 17. November ihre neuen Doppelstockwagen, die ab Fahrplanwechsel die Alex-Züge im Streckenabschnitt Hof-Regensburg-München (AlexNord) verstärken. Insgesamt beschafft die Arriva Deutschland-Tochter VGB sieben Doppelstockwagen bei Bambardier in Görlitz. Jede der einstöckigen Zugeinheiten des AlexNord wird um einen Dosto ergänzt, der damit auch einen niederflurigen Einstieg ermöglicht.
    Die 160-km/h-Wagen bieten einen Mehrzweckbereich und 126 2.-Klasse-Sitzplätze. Sitzplätze für Stammkunden sind besonders gekennzeichnet - als neues Angebot können Alex-Fahrgäste ab 13. Dezember 2009 über ein Platzreservierungssystem ihren persönlichen Sitzplatz buchen.


    Der "Dosto Ganzzug" war ein vermutlich einmaligen Ereignis, denn planmäßig laufen die Wagen solo im einstöckigen Zugverband.

    Quelle aus:
    eisenbahn-Modellbahn-magazin 1/2010, S. 14/Entlang der Schiene