Ingolstädter Buslinien und Busunternehmer

  • Hallo erst Mal!

    Ich kenn mich nicht aus! :confused: Offenbar gibt es in Ingolstadt verschiedene Buslinienbetreiber, die dann wieder verschiedene Unternehmer beauftragen.

    Wer beauftragt die Linienbetreiber? - und warum sind die Tarife nicht einheitlich?

    Wer ist die RBA (oder heißt das anders?) und fährt die nicht für die INVG?
    Ist die INVG also kein städtisches Unternehmen?

    Kann mir das bitte jemand erklären?

    Gruß,
    LukasO.

  • Die INVG ist ein städisches Unternehmen.Weger den Zonen sind die Linienpreise teuer.Rest erzählt dir Markus weil des würde sonst mehrere Seiten lang werden ich glaub du weißt was ich meine^^

  • Also nochmal:

    RBA fährt FÜR INVG und für die RBA fährt wiederum unter Anderen die Firma Seitz?

    Ich frag so blöd, weil mir jemand erklärt hat, die INVG und die RBA wären Konkurrenzunternehmen

    • Offizieller Beitrag

    Ich erkläre es mal. Die INVG Ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Ingolstadt. Die INVG macht die Preise Fahrpläne etc..
    Die INVG Besitz noch ein Tochterunternehmen die KVB Ingolstadt. Die wurde 2004 von der INVG Aufgekauft. Und war damals Eigenstädig mit KVB München und Karfsfeld. Die KVB besitz noch eine Tochter die IN-Bus. Die KVB und IN-Bus Besitzen nur die Busse und schreiben auch welche aus.


    Zur RBA: Die RBA ist ein Regionales Unternehmen wie die OVF Franken und RBO Oberpfalz. Die RBA hat eine Niederlassung in Ingolstadt-Gaimersheim und der Hauptsitz ist in Augsburg. Die RBA Fahrt in Ingolstadt für die INVG Zwar Folgende Linien. 15, 30, 31, 61/9112, 9221,9226.


    Die andern Unternehmen wie Kössl Stempfl etc fahren auch für die INVG aber gehören nicht zur Stadt.
    Ich hoffe das ich deine frage damit beantwortet habe.

  • Danke erst Mal,
    Jetzt hab ich noch eine Frage.