• Jetzt ist es offiziell bestätigt. Passau bekommt nächstes Jahr 3 neue Solobusse und man glaubt es kaum einer weiteren Gelenkbus! Dieser Gelenkbus soll allerdings gebraucht beschafft werden und stellt dann den achten 18m Bus in der Dreiflüssestadt dar!:biggrin: Außerdem genauso atemberaubend ist, dass nächstes Jahr auch in Passau Fahrscheindrucker existieren werden und die Papiertickets ablösen. :eek1: Welcome in die 21th century!!

  • Passau hat ausgeschrieben! Vier Solos werden ab September bis Ende Januar geliefert.
    Das Ausschreibungsverfahren wird in einem Verhandlungsverfahren geführt, was soviel heißt, dass es wohl keine Solaris mehr werden, da sich der Betrieb jetzt ein "Mitspracherecht" verschaffte und damit nicht zwingend das billigste Angebot wählen muss, was es bei der letzten Ausschreibung nicht gab.


    Man darf wieder hoffen!

  • Gestern erste Probefahrt mit dem neuen KOM 37 unternommen! Die Busse sind spitze! Die Busse sind wirklich der Maßstab auf dem Bussegment. So leicht kann der Citarofamilie niemand das Wasser reichen!
    Die Busse sind innenraumtechnisch analog zu den 2005 beschafften Citaros gestaltet. Lediglich der Haltestellenanzeige wurde ein neues Produkt spendiert. Ich glaube von Lawo mit grünen LEDs. Unschön ist der Wechsel zwischen Haltestelle und "Wagen hält". Deswegen wurde zusätzlich das MBinterne Wagen hält Schild oberhalb der Haltestellenanzeige installiert. Ist ähnlich wie bei den Ingolstädter IN-Bus Setras!
    Meine Erwartungen wurden wieder mal übertroffen! Freu mich schon auf die ersten KVB/IN-Bus C2!

  • Erstmals seit der Geschichte des Passauer Busverkehrs waren in den Herbstferien 2013, aufgrund des massiven Anstiegs der Studentenzahlen und der vorhandenen Wohnungsnot, Gelenkbusse im normalen Linienbetrieb in der Stadt unterwegs!!
    Vorwiegend waren die Busse (KOM 53 Solaris U 18, 54 Citaro G, 56 O 405 G, 57 O 405 G) auf den Linien 5 und 6, sowie 8 und 9 unterwegs!

  • Wird wohl endlich Zeit für einen dichteren Takt. Werktags sollte Takt20 machbar sein, Samstag Takt30 und Sonntags kann der Takt60 bleiben.
    Bei Gelenkbussen hat(te?) man doch das Problem mit der Topographie auf einigen Linien, ist da in letzter Zeit eigentlich was geschehen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    <marquee> Hier könnte Ihre Werbung stehen! Rufen sie an unter: ELF - ACHT - DREI -DREI - Zweimal die DRÖLF!! :D </marquee>

  • Zitat

    Wird wohl endlich Zeit für einen dichteren Takt. Werktags sollte Takt20 machbar sein, Samstag Takt30 und Sonntags kann der Takt60 bleiben.


    Ich glaube zwar nicht, dass es bis auf ein paar Zusatzfahrten groß Taktverdichtung geben wird, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


    So schlecht ist der Takt für eine Stadt dieser Größe gar nicht! Takt 20 wird beim bestehenden Taktsystem schwer umzusetzen sein, da sich der Takt 30 auf den nachfragestarken Abschnitten zum 15-min-Takt verdichtet. Ich glaube kaum, dass man sich zu einem 10er Takt verleiten lässt, obwohl dieser auf manchen Strecken zu manchen Zeiten bestimmt sehr attraktiv wäre und auch genutzt würden wäre! An Samstagen herrscht der Takt30 nur bis ca. 14 Uhr, dann setzt der Sonntagstakt ein. Hier könnte man im Laufe der Zeit endlich mal reagieren!
    Sonntags wird sogar Takt45 ab Mittag auf den wichtigen Hauptlinien angeboten auf den wenigen übrigen Takt 90, also besser als in Ingolstadt ;))


    Mir schwärmt eine Ausweitung der Taktverdichtung auf 15 min auf der 5/6 zwischen ZOB und Kohlbruck (derzeit nur von 6-8 Uhr) und auf der 8/9 ebenfalls zwischen ZOB und Kohlbruck/PEB über die UNI auf einen ganztätigen 15-min-Takt (derzeit von 6-8 Uhr und 12-18 Uhr an Schultagen!) und auch die Linie 7 zwischen ZOB und Eichendorffstr. auf einen 15 bzw. 20 min Takt vor Augen.


    Es gibt noch ein paar andere Strecken/Fahrten auf denen zusätzliche Fahrten dringend gebraucht/sinnvoll würden, aber dies wäre nicht so von tragender Bedeutung! Mit dem o.g. wären aber das Gros der Studenten und Einwohner sehr gut erschlossen.


    Zitat

    Bei Gelenkbussen hat(te?) man doch das Problem mit der Topographie auf einigen Linien, ist da in letzter Zeit eigentlich was geschehen?


    Gravierende topographische Probleme gab es mW nur auf der Linie 1/2 im Bereich des Bahnüberganges Lindau, weshalb damals anstatt von Niederflurbussen die O 405 G gekommen sind. Dieses Problem wurde aber kurz danach behoben, wodurch eigentlich keine großartige Einschränkung mehr gegeben ist.
    Die Gelenkbusse sind mittlerweile nahezu auf allen Linien mit Kursen bedacht (außer 3/4 in Richtung Grubweg/Hals), wobei auf den Linien 7/10/11 NUR Hochflurer unterwegs sind. Ob das aber am Umlauf oder an der Topographie handelt, kann ich nicht beurteilen, ich kann es mir aber auch nicht vorstellen. Die Niederflurer (Citaro G, Urbino 18) sind hauptsächlich auf den wichtigen Linien (1/2, 5/6, 8/9) untwerwegs. Seit Beginn des letzten Semesters häufiger (alle Gelenker sind auch außerhalb der Schul- und Berufs-Rush-Hour unterwegs, was letztes Jahr in diesem Umfang noch nicht praktiziert wurde) und auch in den Ferien (s.o)


    Leider bekomme ich hier in der Ferne nicht so viel mit, vom derzeitigen Sonderprogramm der Stadtwerke in den Ferien.

  • Mittlerweile gab es weitreichende Veränderungen im Fuhrpark der Stadtwerke Passau:


    Bereits Anfang 2014 wurden 4 neue MB Citaro 2 E6 mit den KOM Nrn. 40-43 in Dienst gestellt. Seit November wurden weitere 4 Citaro 2 Euro 6 in Betrieb genommen mit den Nummern: 44-47.


    Ebenfalls Mitte 2014 kam ein gebrauchter Citaro Gelenkbus nach Passau, der als KOM 51 den Gelenkbusfuhrpark verstärkt.


    Gerüchten zufolge sollen in 2015 und 2016 die O 405 G sowie KOM 51 durch eine Lieferung von je 4 Gelenkbussen (insgemsamt 8!) ersetzt werden!